Nun aberH199, HiobH347, höreH8085 doch meine Reden, und nimm zu OhrenH238 alle meine WorteH4405.
Siehe doch, ich habeH1696 meinen MundH6310 aufgetanH6605, meine ZungeH3956 redet in meinem GaumenH2441.
Meine WorteH561 sollen die Geradheit meines HerzensH3820 sein, undH1847 was meine LippenH8193 wissen, sollen sie rein heraussagen.
Der GeistH7307 GottesH410 hat michH2421 gemachtH6213, und der OdemH5397 des AllmächtigenH7706 belebt mich.
Wenn du kannstH3201, so antworte mirH6440; rüste dichH7725 vor mir, stelle dichH6186!
Siehe, ichH6310 bin GottesH410, wie du; vom Tone abgekniffen bin auch ich.
Siehe, mein SchreckenH367 wird dich nicht ängstigen, und mein Druck wird nicht schwerH3513 auf dir lasten.
Fürwahr, du hastH559 vor meinen OhrenH241 gesprochen, und ich hörteH8085 die StimmeH6963 der WorteH4405:
Ich bin reinH2134, ohne ÜbertretungH6588; ich bin makellos, und keine UngerechtigkeitH5771 ist an mir.
Siehe, er erfindet Feindseligkeiten wider mich; er hält mich fürH2803 seinen FeindH341.
Er legt meine FüßeH7272 in den StockH5465, beobachtet alle meine PfadeH734. -
Siehe, darin hast du nicht rechtH6663, antworteH6030 ich dir; denn GottH433 istH7235 erhabener als ein MenschH582.
Warum hastH1697 du wider ihn gehadert? Denn über all sein Tun gibt er keine AntwortH6030.
Doch in einerH259 Weise redetH1696 GottH410 und in zweienH8147, ohne daß man es beachtet.
Im Traume, im NachtgesichtH3915, wenn tiefer SchlafH8639 dieH5307 MenschenH582 befällt, im Schlummer auf dem LagerH4904:
dann öffnet erH1540 das OhrH241 der MenschenH582 und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt,
um den MenschenH120 von seinem TunH4639 abzuwenden, und auf daß erH5493 Übermut vor dem ManneH1397 verberge;
daß er seine SeeleH5315 zurückhalte von der GrubeH7845, und sein LebenH2416 vom Rennen ins Geschoß.
Auch wird er gezüchtigt mit SchmerzenH4341 auf seinem LagerH4904 undH7230 mit beständigem Kampf in seinen GebeinenH6106.
Und sein LebenH2416 verabscheut das BrotH3899, und seine SeeleH5315 die Lieblingsspeise;
sein FleischH1320 zehrt ab, daß man es nicht mehr siehtH7200, und entblößt sind seine Knochen, die nicht gesehen wurden;
und seine SeeleH5315 nähert sichH7126 der GrubeH7845, und sein LebenH2416 den Würgern.
Wenn es nun für ihn einenH259 Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausendH505, um dem MenschenH120 seine Geradheit kundzutun,
so wirdH2603 erH559 sich seiner erbarmen und sprechen: ErlöseH6308 ihn, daß er nicht in dieH3381 GrubeH7845 hinabfahre; ich habe eine Sühnung gefundenH4672.
Sein FleischH1320 wird frischer sein als in der JugendH5290; er wird zurückkehren zu den TagenH3117 seiner Jünglingskraft.
Er wird zuH7200 GottH433 flehen, und Gott wird ihn wohlgefällig annehmen, und er wird seinH7521 AngesichtH6440 schauen mit JauchzenH8643; und Gott wird dem MenschenH582 seine GerechtigkeitH6666 vergeltenH7725.
ErH559 wird von den MenschenH582 singen und sagen: IchH7789 hatte gesündigtH2398 und die Geradheit verkehrtH5753, und es ward mir nicht vergolten;
er hat meine SeeleH5315 erlöst, daß sie nichtH6299 inH5674 die GrubeH7845 fahre, und mein LebenH2416 erfreut sichH7200 des Lichtes.
Siehe, das alles tutH6466 GottH410 zwei - dreimalH7969 mit dem ManneH1397,
umH7725 seine SeeleH5315 abzuwenden von der GrubeH7845, daß sie erleuchtetH215 werde von dem LichteH216 der LebendigenH2416.
Merke aufH7181, HiobH347, höreH8085 mir zu; schweige, und ich willH2790 redenH1696.
Wenn du Worte hastH1696, so antworte mir; redeH4405, dennH3426 ich wünsche dichH7725 zu rechtfertigenH6663.
Wenn nicht, so höreH8085 duH2790 mir zu; schweige, und ich werde dich WeisheitH2451 lehrenH502.
Querverweise zu Hiob 33,6 Hiob 33,6
Denn er ist nicht ein MannH376 wie ich, daß ich ihm antwortenH6030 dürfte, daß wir miteinanderH3162 vor GerichtH4941 gehenH935 könnten.
Es gibt zwischen uns keinen SchiedsmannH3198, daß er seine HandH3027 auf uns beideH8147 legteH7896.
ErH5493 tue seine RuteH7626 von mir weg, und sein SchreckenH367 ängstige mich nichtH5493:
so will ich redenH1696 und ihn nicht fürchtenH3372; denn nicht also steht es bei mir.
Da entbrannte der ZornH639 JakobsH3290 wider RahelH7354, und erH2734 sprachH559: Bin ich an GottesH430 Statt, der dir die LeibesfruchtH990 versagt hatH4513?
wieviel mehrH637 denen, die in LehmhäusernH2563 wohnenH7931, deren GrundH3247 im StaubeH6083 ist! Wie Motten werdenH1792 sieH6440 zertreten.
Doch zu dem AllmächtigenH7706 willH2654 ich redenH1696, undH199 vor GottH410 mich zu rechtfertigen begehre ich;
Und er soll für dich zum VolkeH5971 redenH1696; und es wird geschehen, er wird dir zum MundeH6310 sein, und du wirst ihm zum GottH430 sein.
GedenkeH2142 doch, daß duH7725 wie TonH2563 mich gestaltet-undH6213 zum StaubeH6083 willst duH7725 mich zurückkehren lassen!
In der FülleH4390 seines Überflusses wird erH4390 in Bedrängnis sein; die HandH3027 jedes Notleidenden wird über ihn kommenH935.
So sind wir nunG3767 GesandteG4243 fürG5228 ChristumG5547, als obG5613 GottG2316 durchG1223 unsG2257 ermahnteG3870; wir bittenG1189 anG5228 ChristiG5547 StattG5228: Laßt euch versöhnenG2644 mit GottG2316!
Eure DenksprücheH2146 sind SprücheH4912 von AscheH665, eure Schutzwehren erweisen sich als Schutzwehren von LehmH2563.
Und JehovaH3068 GottH430 bildete den MenschenH120, StaubH6083 vonH4480 dem ErdbodenH127, und hauchte in seine NaseH639 den OdemH5397 des LebensH2416; und der MenschH120 wurde eine lebendigeH2416 SeeleH5315.
Ich würde meine Rechtssache vorH6440 ihm darlegen, und meinen MundH6310 mit Beweisgründen füllenH4390.
Im SchweißeH2188 deines AngesichtsH639 wirst duH7725 dein BrotH3899 essenH398, bisH5704 duH859 zurückkehrst zur ErdeH127, denn von ihr bistH3947 duH7725 genommen. Denn StaubH6083 bist du, und zum StaubeH6083 wirst du zurückkehren!