SeidG1096 nichtG3361 vieleG4183 LehrerG1320, meineG3450 BrüderG80, da ihr wissetG1492, daßG3754 wir ein schwereresG3187 UrteilG2917 empfangenG2983 werden; dennG1063 wir alleG537 strauchelnG4417 oftG4183.
Wenn jemandG1536 nichtG3756 imG1722 WorteG3056 straucheltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435, fähigG1415, auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 zu zügelnG5468.
SieheG2400, den PferdenG2462 legenG906 wir die GebisseG5469 inG1519 die MäulerG4750, damitG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, auchG2532 die SchiffeG4143, die so großG5082 sindG5607, undG2532 vonG5259 heftigenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werden, werdenG3329 durchG5259 ein sehr kleinesG1646 SteuerruderG4079 gelenktG3329, wohinG3699 irgendG302 der TriebG3730 des SteuermannsG2116 willG1014.
SoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398 GliedG3196 undG2532 rühmt sich großer DingeG3166. SieheG2400, ein kleinesG3641 FeuerG4442, welch einen großenG2245 WaldG5208 zündet es anG381!
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442, die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93. Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779, als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449, sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071, sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724, wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150: sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556, vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447.
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962, undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444, dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.
AusG1537 demselbenG846 MundeG4750 gehtG1831 SegenG2129 undG2532 FluchG2671 hervorG1831. DiesG5023, meineG3450 BrüderG80, sollteG5534 nichtG3756 alsoG3779 seinG1096.
Die QuelleG4077 sprudeltG1032 doch nichtG3385 ausG1537 derselbenG846 ÖffnungG3692 das SüßeG1099 undG2532 das BittereG4089?
KannG1410 etwaG3361, meineG3450 BrüderG80, ein FeigenbaumG4808 OlivenG1636 hervorbringenG4160, oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810? AuchG3779 kann SalzigesG252 nichtG3762 süßes WasserG1099 hervorbringenG4160.
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 verständigG1990 unterG1722 euchG5213? Er zeigeG1166 ausG1537 dem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 SanftmutG4240 der WeisheitG4678.
WennG1487 ihr aberG1161 bitterenG4089 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 inG1722 euremG5216 HerzenG2588 habtG2192, so rühmetG2620 euch nichtG3361 undG2532 lügetG5574 nichtG3361 widerG2596 die WahrheitG225.
DiesG3778 istG2076 nichtG3756 die WeisheitG4678, die von obenG509 herabkommtG2718, sondernG235 eine irdischeG1919, sinnlicheG5591, teuflischeG1141.
DennG1063 woG3699 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 ist, daG1563 ist ZerrüttungG181 undG2532 jedeG3956 schlechteG5337 TatG4229.
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenG509 istG2076 aufs ersteG4412 reinG53+G3303, sodannG1899 friedsamG1516, gelindeG1933, folgsamG2138, vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590, unparteiischG87, ungeheucheltG505.
Die FruchtG2590 der GerechtigkeitG1343 inG1722 FriedenG1515 aberG1161 wird denen gesätG4687, die FriedenG1515 stiftenG4160.
Querverweise zu Jakobus 3,15 Jak 3,15
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenG509 istG2076 aufs ersteG4412 reinG53+G3303, sodannG1899 friedsamG1516, gelindeG1933, folgsamG2138, vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590, unparteiischG87, ungeheucheltG505.
Und AmnonH550 hatte einen FreundH7453, sein NameH8034 war JonadabH3122, der SohnH1121 Schimeas, des BrudersH251 DavidsH1732; und JonadabH3122 war ein sehrH3966 kluger MannH376.
Der natürlicheG5591 MenschG444 aberG1161 nimmtG1209 nichtG3756 anG1209, wasG3588 des GeistesG4151 GottesG2316 ist, dennG1063 es istG2076 ihmG846 eine TorheitG3472, undG2532 er kannG1410 es nichtG3756 erkennenG1097, weilG3754 es geistlichG4153 beurteiltG350 wird;
UndH637 die SchlangeH5175 warH1961 listigerH6175 als alles GetierH2416 des FeldesH7704, das JehovaH3068 GottH430 gemacht hatteH6213; undH6086 sie sprachH559 zu dem WeibeH802: Hat GottH430 wirklich gesagtH559: Ihr sollt nicht essenH398 von jedem Baume des Gartens?
Und das WeibH802 sprachH559 zu der SchlangeH5175: Von der FruchtH6529 der BäumeH6086 des Gartens essenH398 wir;
aber von der FruchtH6529 des BaumesH6086, der inH8432 der Mitte des Gartens ist, hat GottH430 gesagtH559, davon sollt ihr nichtH6435 essenH398 und sie nicht anrührenH5060, auf daß ihr nicht sterbetH4191.
Und die SchlangeH5175 sprachH559 zu dem WeibeH802: Mit nichten werdet ihr sterbenH4191!
Sondern GottH430 weißH3045, daß, welches TagesH3117 ihrH3045 davon essetH398, eure AugenH5869 aufgetan werdenH6491 und ihr sein werdet wie GottH430, erkennend GutesH2896 und BösesH7451.
WennG1487 aberG1161 jemandG1536 von euchG5216 WeisheitG4678 mangeltG3007, so bitteG154 er vonG3844 GottG2316, der allenG3956 willigG574 gibtG1325 undG2532 nichtsG3361 vorwirftG3679, undG2532 sie wirdG1325 ihmG846 gegebenG1325 werden.
Und man berichtete DavidH1732 und sprachH559: AhitophelH302 ist unter den Verschworenen mit AbsalomH53. Da sprachH559 DavidH1732: Betöre doch den RatH6098 Antiophels, JehovaH3068!
IhrG5210 seidG2075 ausG1537 dem VaterG3962, dem TeufelG1228, undG2532 die BegierdenG1939 euresG5216 VatersG3962 wollt ihrG2309 tunG4160. JenerG1565 warG2258 ein MenschenmörderG443 vonG575 AnfangG746 undG2532 ist inG1722 der WahrheitG225 nichtG3756 bestandenG2476, weilG3754 keineG3756 WahrheitG225 inG1722 ihmG846 istG2076. WennG3752 er die LügeG5579 redetG2980, so redetG2980 er ausG1537 seinem EigenenG2398, dennG3754 er istG2076 ein LügnerG5583 undG2532 der VaterG3962 derselbenG846.
JedeG3956 guteG18 GabeG1394 undG2532 jedesG3956 vollkommeneG5046 GeschenkG1434 kommtG2076 von obenG509 herabG2597, vonG575 dem VaterG3962 der LichterG5457, beiG3844 welchemG3739 keineG3756 VeränderungG3883 istG1762, nochG2228 eines WechselsG5157 SchattenG644.
Der RatH6098 AhitophelsH302 aber, den er in jenen TagenH3117 riet, war, wie wenn manH376 das WortH1697 GottesH430 befragte; also war jeder RatH3289 AhitophelsH302, sowohl für DavidH1732 als auch für AbsalomH53.
und sprachG2036: OG5599 du, vollG4134 allerG3956 ListG1388 undG2532 allerG3956 BosheitG4468, SohnG5207 des TeufelsG1228, FeindG2190 allerG3956 GerechtigkeitG1343! Willst du nichtG3756 aufhörenG3973, die geradenG2117 WegeG3598 des HerrnG2962 zu verkehrenG1294?
DennG1063 GottG2316 hatG649 seinenG846 SohnG5207 nichtG3756 inG1519 die WeltG2889 gesandtG649, auf daßG2443 er die WeltG2889 richteG2919, sondernG235 auf daßG2443 die WeltG2889 durchG1223 ihnG846 errettet werdeG4982.
Denn mein VolkH5971 istH3045 närrisch, mich kennenH3045 sie nichtH5530; törichte KinderH1121 sind sie und unverständig. WeiseH2450 sind sie, Böses zu tunH7489; aber Gutes zu tunH3190 verstehenH995 sie nicht. -
Ich fürchteG5399 aberG1161, daßG3381 etwaG4458, wieG5613 die SchlangeG3789 EvaG2096 durchG1722 ihreG846 ListG3834 verführteG1818, [alsoG3779] auch euerG5216 SinnG3540 verderbtG5351 und abgewandt werde vonG575 der EinfaltG572 gegenG1519 den ChristusG5547.
dennG1063 ihr seidG2075 nochG2089 fleischlichG4559. DennG1063 daG3699 NeidG2205 undG2532 StreitG2054 unterG1722 euchG5213 ist, seidG2075 ihr nichtG3780 fleischlichG4559 undG2532 wandeltG4043 nachG2596 MenschenweiseG444?
UndG2532 der HerrG2962 lobteG1867 den ungerechtenG93 VerwalterG3623, weilG3754 er klugG5430 gehandelt hatteG4160; dennG3754 die SöhneG5207 dieserG5127 WeltG165 sindG1526 klügerG5429 alsG5228 die SöhneG5207 des LichtsG5457 gegenG1519 ihr eigenesG1438 GeschlechtG1074.
DennG1063 solcheG5108 sind falsche ApostelG5570, betrügerischeG1386 ArbeiterG2040, welche die GestaltG3345 vonG1519 ApostelnG652 ChristiG5547 annehmenG3345.
UndG2532 keinG3756 WunderG2298, dennG1063 der SatanG4567 selbstG846 nimmtG1519+G3345 die GestaltG3345 eines EngelsG32 des LichtsG5457 anG3345;
es ist daherG3767 nichtsG3756 GroßesG3173, wennG1499 auchG2532 seineG846 DienerG1249 die GestaltG3345 alsG5613 DienerG1249 der GerechtigkeitG1343 annehmenG3345, derenG3739 EndeG5056 nachG2596 ihrenG846 WerkenG2041 seinG2071 wird.
derenG3739 EndeG5056 VerderbenG684, derenG3739 GottG2316 der BauchG2836, undG2532 deren EhreG1391 inG1722 ihrerG846 SchandeG152 ist, dieG3588 auf das IrdischeG1919 sinnenG5426.
Wer die SündeG266 tutG4160, istG2076 ausG1537 dem TeufelG1228, dennG3754 der TeufelG1228 sündigtG264 vonG575 AnfangG746. HierzuG1519+G5124 istG5319 der SohnG5207 GottesG2316 geoffenbartG5319 worden, auf daßG2443 er die WerkeG2041 des TeufelsG1228 vernichteG3089.
JederG3956, der ausG1537 GottG2316 geborenG1080 ist, tutG4160 nichtG3756 SündeG266, dennG3754 seinG846 SameG4690 bleibtG3306 inG1722 ihmG846; undG2532 er kannG1410 nichtG3756 sündigenG264, weilG3754 er ausG1537 GottG2316 geborenG1080 ist.
HieranG1722+G5129 sindG2076 offenbarG5318 die KinderG5043 GottesG2316 undG2532 die KinderG5043 des TeufelsG1228. JederG3956, der nichtG3361 GerechtigkeitG1343 tutG4160, istG2076 nichtG3756 ausG1537 GottG2316, undG2532 wer nichtG3361 seinenG846 BruderG80 liebtG25.
DennG1063 es steht geschriebenG1125: "Ich will die WeisheitG4678 der WeisenG4680 vernichtenG622, undG2532 den VerstandG4907 der VerständigenG4908 will ich hinwegtunG114 ".
DieseG3778 sindG1526 es, die sichG1438 absondernG592, natürlicheG5591 Menschen, die den GeistG4151 nichtG3361 habenG2192.
WoG4226 ist der WeiseG4680? woG4226 der SchriftgelehrteG1122? woG4226 der SchulstreiterG4804 diesesG5127 ZeitlaufsG165? HatG3471 nichtG3780 GottG2316 die WeisheitG4678 derG5127 WeltG2889 zur Torheit gemachtG3471?
Sie habenG2192 überG1909 sichG848 einen KönigG935, den EngelG32 des AbgrundesG12; seinG846 NameG3686 ist auf hebräischG1447 AbaddonG3, undG2532 imG1722 GriechischenG1673 hatG2192 er den NamenG3686 ApollyonG623.
sondernG235 das TörichteG3474 der WeltG2889 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586, auf daßG2443 er die WeisenG4680 zu Schanden macheG2617; undG2532 das SchwacheG772 der WeltG2889 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586, auf daßG2443 er das StarkeG2478 zu Schanden macheG2617;
UndG2532 es wurde geworfenG906 der großeG3173 DracheG1404, die alteG744 SchlangeG3789, welcher TeufelG1228 undG2532 SatanG4567 genanntG2564 wird, derG3588 den ganzenG3650 ErdkreisG3625 verführtG4105, geworfenG906 wurde er aufG1519 die ErdeG1093, undG2532 seineG846 EngelG32 wurdenG906 mitG3326 ihmG846 hinabgeworfenG906.
Wir redenG2980 aberG1161 WeisheitG4678 unterG1722 den VollkommenenG5046, nichtG3756 aberG1161 WeisheitG4678 diesesG5127 ZeitlaufsG165, nochG3761 der FürstenG758 diesesG5127 ZeitlaufsG165, die zunichteG2673 werden,
sondernG235 wir redenG2980 GottesG2316 WeisheitG4678 inG1722 einem GeheimnisG3466, die verborgeneG613, welcheG3739 GottG2316 zuvorbestimmtG4309 hat, vorG4253 den ZeitalternG165, zuG1519 unsererG2257 HerrlichkeitG1391;
DennG1063 die WeisheitG4678 dieserG5127 WeltG2889 istG2076 TorheitG3472 beiG3844 GottG2316; dennG1063 es steht geschriebenG1125:" Der die WeisenG4680 erhaschtG1405 inG1722 ihrerG846 ListG3834 ".
DennG1063 unserG2257 RühmenG2746 istG2076 diesesG3778: das ZeugnisG3142 unseresG2257 GewissensG4893, daßG3754 wir inG1722 EinfaltG572 undG2532 LauterkeitG1505 GottesG2316, nichtG3756 inG1722 fleischlicherG4559 WeisheitG4678, sondernG235 inG1722 der GnadeG5485 GottesG2316 unseren Verkehr gehabtG390 haben inG1722 der WeltG2889, am meistenG4056 aberG1161 beiG4314 euchG5209.