SeidG1096 nichtG3361 vieleG4183 LehrerG1320 , meineG3450 BrüderG80 , da ihr wissetG1492 , daßG3754 wir ein schwereresG3187 UrteilG2917 empfangenG2983 werden; dennG1063 wir alleG537 strauchelnG4417 oftG4183 .
Wenn jemandG1536 nichtG3756 imG1722 WorteG3056 straucheltG4417 , derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435 , fähigG1415 , auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 zu zügelnG5468 .
SieheG2400 , den PferdenG2462 legenG906 wir die GebisseG5469 inG1519 die MäulerG4750 , damitG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982 , undG2532 lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983 .
SieheG2400 , auchG2532 die SchiffeG4143 , die so großG5082 sindG5607 , undG2532 vonG5259 heftigenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werden, werdenG3329 durchG5259 ein sehr kleinesG1646 SteuerruderG4079 gelenktG3329 , wohinG3699 irgendG302 der TriebG3730 des SteuermannsG2116 willG1014 .
SoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398 GliedG3196 undG2532 rühmt sich großer DingeG3166 . SieheG2400 , ein kleinesG3641 FeuerG4442 , welch einen großenG2245 WaldG5208 zündet es anG381 !
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442 , die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93 . Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779 , als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449 , sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071 , sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724 , wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449 ;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150 : sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556 , vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447 .
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962 , undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444 , dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.
AusG1537 demselbenG846 MundeG4750 gehtG1831 SegenG2129 undG2532 FluchG2671 hervorG1831 . DiesG5023 , meineG3450 BrüderG80 , sollteG5534 nichtG3756 alsoG3779 seinG1096 .
Die QuelleG4077 sprudeltG1032 doch nichtG3385 ausG1537 derselbenG846 ÖffnungG3692 das SüßeG1099 undG2532 das BittereG4089 ?
KannG1410 etwaG3361 , meineG3450 BrüderG80 , ein FeigenbaumG4808 OlivenG1636 hervorbringenG4160 , oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810 ? AuchG3779 kann SalzigesG252 nichtG3762 süßes WasserG1099 hervorbringenG4160 .
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 verständigG1990 unterG1722 euchG5213 ? Er zeigeG1166 ausG1537 dem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 SanftmutG4240 der WeisheitG4678 .
WennG1487 ihr aberG1161 bitterenG4089 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 inG1722 euremG5216 HerzenG2588 habtG2192 , so rühmetG2620 euch nichtG3361 undG2532 lügetG5574 nichtG3361 widerG2596 die WahrheitG225 .
DiesG3778 istG2076 nichtG3756 die WeisheitG4678 , die von obenG509 herabkommtG2718 , sondernG235 eine irdischeG1919 , sinnlicheG5591 , teuflischeG1141 .
DennG1063 woG3699 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 ist, daG1563 ist ZerrüttungG181 undG2532 jedeG3956 schlechteG5337 TatG4229 .
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenG509 istG2076 aufs ersteG4412 reinG53+G3303 , sodannG1899 friedsamG1516 , gelindeG1933 , folgsamG2138 , vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590 , unparteiischG87 , ungeheucheltG505 .
Die FruchtG2590 der GerechtigkeitG1343 inG1722 FriedenG1515 aberG1161 wird denen gesätG4687 , die FriedenG1515 stiftenG4160 .
Querverweise zu Jakobus 3,15 Jak 3,15
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenG509 istG2076 aufs ersteG4412 reinG53+G3303 , sodannG1899 friedsamG1516 , gelindeG1933 , folgsamG2138 , vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590 , unparteiischG87 , ungeheucheltG505 .
Und AmnonH550 hatte einen FreundH7453 , sein NameH8034 war JonadabH3122 , der SohnH1121 Schimeas, des BrudersH251 DavidsH1732 ; und JonadabH3122 war ein sehrH3966 kluger MannH376 .
Der natürlicheG5591 MenschG444 aberG1161 nimmtG1209 nichtG3756 anG1209 , wasG3588 des GeistesG4151 GottesG2316 ist, dennG1063 es istG2076 ihmG846 eine TorheitG3472 , undG2532 er kannG1410 es nichtG3756 erkennenG1097 , weilG3754 es geistlichG4153 beurteiltG350 wird;
UndH637 die SchlangeH5175 warH1961 listigerH6175 als alles GetierH2416 des FeldesH7704 , das JehovaH3068 GottH430 gemacht hatteH6213 ; undH6086 sie sprachH559 zu dem WeibeH802 : Hat GottH430 wirklich gesagtH559 : Ihr sollt nicht essenH398 von jedem Baume des Gartens?
Und das WeibH802 sprachH559 zu der SchlangeH5175 : Von der FruchtH6529 der BäumeH6086 des Gartens essenH398 wir;
aber von der FruchtH6529 des BaumesH6086 , der inH8432 der Mitte des Gartens ist, hat GottH430 gesagtH559 , davon sollt ihr nichtH6435 essenH398 und sie nicht anrührenH5060 , auf daß ihr nicht sterbetH4191 .
Und die SchlangeH5175 sprachH559 zu dem WeibeH802 : Mit nichten werdet ihr sterbenH4191 !
Sondern GottH430 weißH3045 , daß, welches TagesH3117 ihrH3045 davon essetH398 , eure AugenH5869 aufgetan werdenH6491 und ihr sein werdet wie GottH430 , erkennend GutesH2896 und BösesH7451 .
WennG1487 aberG1161 jemandG1536 von euchG5216 WeisheitG4678 mangeltG3007 , so bitteG154 er vonG3844 GottG2316 , der allenG3956 willigG574 gibtG1325 undG2532 nichtsG3361 vorwirftG3679 , undG2532 sie wirdG1325 ihmG846 gegebenG1325 werden.
Und man berichtete DavidH1732 und sprachH559 : AhitophelH302 ist unter den Verschworenen mit AbsalomH53 . Da sprachH559 DavidH1732 : Betöre doch den RatH6098 Antiophels, JehovaH3068 !
IhrG5210 seidG2075 ausG1537 dem VaterG3962 , dem TeufelG1228 , undG2532 die BegierdenG1939 euresG5216 VatersG3962 wollt ihrG2309 tunG4160 . JenerG1565 warG2258 ein MenschenmörderG443 vonG575 AnfangG746 undG2532 ist inG1722 der WahrheitG225 nichtG3756 bestandenG2476 , weilG3754 keineG3756 WahrheitG225 inG1722 ihmG846 istG2076 . WennG3752 er die LügeG5579 redetG2980 , so redetG2980 er ausG1537 seinem EigenenG2398 , dennG3754 er istG2076 ein LügnerG5583 undG2532 der VaterG3962 derselbenG846 .
JedeG3956 guteG18 GabeG1394 undG2532 jedesG3956 vollkommeneG5046 GeschenkG1434 kommtG2076 von obenG509 herabG2597 , vonG575 dem VaterG3962 der LichterG5457 , beiG3844 welchemG3739 keineG3756 VeränderungG3883 istG1762 , nochG2228 eines WechselsG5157 SchattenG644 .
Der RatH6098 AhitophelsH302 aber, den er in jenen TagenH3117 riet, war, wie wenn manH376 das WortH1697 GottesH430 befragte; also war jeder RatH3289 AhitophelsH302 , sowohl für DavidH1732 als auch für AbsalomH53 .
und sprachG2036 : OG5599 du, vollG4134 allerG3956 ListG1388 undG2532 allerG3956 BosheitG4468 , SohnG5207 des TeufelsG1228 , FeindG2190 allerG3956 GerechtigkeitG1343 ! Willst du nichtG3756 aufhörenG3973 , die geradenG2117 WegeG3598 des HerrnG2962 zu verkehrenG1294 ?
DennG1063 GottG2316 hatG649 seinenG846 SohnG5207 nichtG3756 inG1519 die WeltG2889 gesandtG649 , auf daßG2443 er die WeltG2889 richteG2919 , sondernG235 auf daßG2443 die WeltG2889 durchG1223 ihnG846 errettet werdeG4982 .
Denn mein VolkH5971 istH3045 närrisch, mich kennenH3045 sie nichtH5530 ; törichte KinderH1121 sind sie und unverständig. WeiseH2450 sind sie, Böses zu tunH7489 ; aber Gutes zu tunH3190 verstehenH995 sie nicht. -
Ich fürchteG5399 aberG1161 , daßG3381 etwaG4458 , wieG5613 die SchlangeG3789 EvaG2096 durchG1722 ihreG846 ListG3834 verführteG1818 , [alsoG3779 ]auch euerG5216 SinnG3540 verderbtG5351 und abgewandt werde vonG575 der EinfaltG572 gegenG1519 den ChristusG5547 .
dennG1063 ihr seidG2075 nochG2089 fleischlichG4559 . DennG1063 daG3699 NeidG2205 undG2532 StreitG2054 unterG1722 euchG5213 ist, seidG2075 ihr nichtG3780 fleischlichG4559 undG2532 wandeltG4043 nachG2596 MenschenweiseG444 ?
UndG2532 der HerrG2962 lobteG1867 den ungerechtenG93 VerwalterG3623 , weilG3754 er klugG5430 gehandelt hatteG4160 ; dennG3754 die SöhneG5207 dieserG5127 WeltG165 sindG1526 klügerG5429 alsG5228 die SöhneG5207 des LichtsG5457 gegenG1519 ihr eigenesG1438 GeschlechtG1074 .
DennG1063 solcheG5108 sind falsche ApostelG5570 , betrügerischeG1386 ArbeiterG2040 , welche die GestaltG3345 vonG1519 ApostelnG652 ChristiG5547 annehmenG3345 .
UndG2532 keinG3756 WunderG2298 , dennG1063 der SatanG4567 selbstG846 nimmtG1519+G3345 die GestaltG3345 eines EngelsG32 des LichtsG5457 anG3345 ;
es ist daherG3767 nichtsG3756 GroßesG3173 , wennG1499 auchG2532 seineG846 DienerG1249 die GestaltG3345 alsG5613 DienerG1249 der GerechtigkeitG1343 annehmenG3345 , derenG3739 EndeG5056 nachG2596 ihrenG846 WerkenG2041 seinG2071 wird.
derenG3739 EndeG5056 VerderbenG684 , derenG3739 GottG2316 der BauchG2836 , undG2532 deren EhreG1391 inG1722 ihrerG846 SchandeG152 ist, dieG3588 auf das IrdischeG1919 sinnenG5426 .
Wer die SündeG266 tutG4160 , istG2076 ausG1537 dem TeufelG1228 , dennG3754 der TeufelG1228 sündigtG264 vonG575 AnfangG746 . HierzuG1519+G5124 istG5319 der SohnG5207 GottesG2316 geoffenbartG5319 worden, auf daßG2443 er die WerkeG2041 des TeufelsG1228 vernichteG3089 .
JederG3956 , der ausG1537 GottG2316 geborenG1080 ist, tutG4160 nichtG3756 SündeG266 , dennG3754 seinG846 SameG4690 bleibtG3306 inG1722 ihmG846 ; undG2532 er kannG1410 nichtG3756 sündigenG264 , weilG3754 er ausG1537 GottG2316 geborenG1080 ist.
HieranG1722+G5129 sindG2076 offenbarG5318 die KinderG5043 GottesG2316 undG2532 die KinderG5043 des TeufelsG1228 . JederG3956 , der nichtG3361 GerechtigkeitG1343 tutG4160 , istG2076 nichtG3756 ausG1537 GottG2316 , undG2532 wer nichtG3361 seinenG846 BruderG80 liebtG25 .
DennG1063 es steht geschriebenG1125 : "Ich will die WeisheitG4678 der WeisenG4680 vernichtenG622 , undG2532 den VerstandG4907 der VerständigenG4908 will ich hinwegtunG114 ".
DieseG3778 sindG1526 es, die sichG1438 absondernG592 , natürlicheG5591 Menschen, die den GeistG4151 nichtG3361 habenG2192 .
WoG4226 ist der WeiseG4680 ? woG4226 der SchriftgelehrteG1122 ? woG4226 der SchulstreiterG4804 diesesG5127 ZeitlaufsG165 ? HatG3471 nichtG3780 GottG2316 die WeisheitG4678 derG5127 WeltG2889 zur Torheit gemachtG3471 ?
Sie habenG2192 überG1909 sichG848 einen KönigG935 , den EngelG32 des AbgrundesG12 ; seinG846 NameG3686 ist auf hebräischG1447 AbaddonG3 , undG2532 imG1722 GriechischenG1673 hatG2192 er den NamenG3686 ApollyonG623 .
sondernG235 das TörichteG3474 der WeltG2889 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586 , auf daßG2443 er die WeisenG4680 zu Schanden macheG2617 ; undG2532 das SchwacheG772 der WeltG2889 hatG1586 GottG2316 auserwähltG1586 , auf daßG2443 er das StarkeG2478 zu Schanden macheG2617 ;
UndG2532 es wurde geworfenG906 der großeG3173 DracheG1404 , die alteG744 SchlangeG3789 , welcher TeufelG1228 undG2532 SatanG4567 genanntG2564 wird, derG3588 den ganzenG3650 ErdkreisG3625 verführtG4105 , geworfenG906 wurde er aufG1519 die ErdeG1093 , undG2532 seineG846 EngelG32 wurdenG906 mitG3326 ihmG846 hinabgeworfenG906 .
Wir redenG2980 aberG1161 WeisheitG4678 unterG1722 den VollkommenenG5046 , nichtG3756 aberG1161 WeisheitG4678 diesesG5127 ZeitlaufsG165 , nochG3761 der FürstenG758 diesesG5127 ZeitlaufsG165 , die zunichteG2673 werden,
sondernG235 wir redenG2980 GottesG2316 WeisheitG4678 inG1722 einem GeheimnisG3466 , die verborgeneG613 , welcheG3739 GottG2316 zuvorbestimmtG4309 hat, vorG4253 den ZeitalternG165 , zuG1519 unsererG2257 HerrlichkeitG1391 ;
DennG1063 die WeisheitG4678 dieserG5127 WeltG2889 istG2076 TorheitG3472 beiG3844 GottG2316 ; dennG1063 es steht geschriebenG1125 :" Der die WeisenG4680 erhaschtG1405 inG1722 ihrerG846 ListG3834 ".
DennG1063 unserG2257 RühmenG2746 istG2076 diesesG3778 : das ZeugnisG3142 unseresG2257 GewissensG4893 , daßG3754 wir inG1722 EinfaltG572 undG2532 LauterkeitG1505 GottesG2316 , nichtG3756 inG1722 fleischlicherG4559 WeisheitG4678 , sondernG235 inG1722 der GnadeG5485 GottesG2316 unseren Verkehr gehabtG390 haben inG1722 der WeltG2889 , am meistenG4056 aberG1161 beiG4314 euchG5209 .