Dem Vorsänger. Von den SöhnenH1121 KorahsH7141 , ein PsalmH4210 .
HöretH8085 dies, ihrH3427 VölkerH5971 alle; nehmet es zu OhrenH238 , alle Bewohner der Welt;
sowohl Menschensöhne als Männersöhne, ReicheH6223 undH376 ArmeH34 allzumal!
Mein MundH6310 soll WeisheitH2454 redenH1696 , undH1900 das Sinnen meines HerzensH3820 soll Einsicht sein.
NeigenH5186 will ich zu einem Spruche mein OhrH241 , mein RätselH2420 eröffnen bei der Laute.
Warum sollte ich michH5437 fürchtenH3372 in TagenH3117 des ÜbelsH7451 , wenn die UngerechtigkeitH5771 derer, die mir auf der Ferse sind, mich umringt.
Welche aufH982 ihr VermögenH2428 vertrauen undH7230 der Größe ihres ReichtumsH6239 sich rühmenH1984 ?
Keineswegs vermag jemandH376 seinen BruderH251 zu erlösenH6299 , nichtH6299 kann er GottH430 sein LösegeldH3724 gebenH5414 ,
(Denn kostbar ist die Erlösung ihrer SeeleH5315 , und er muß davon abstehen aufH2308 ewigH5769 )
daß er fortlebeH2421 immerdarH5331 , die GrubeH7845 nicht seheH7200 .
Denn er siehtH7200 , daß die WeisenH2450 sterbenH4191 , daß der Tor und der Unvernünftige miteinanderH3162 umkommenH6 und anderenH312 ihrH5800 VermögenH2428 lassen.
Ihr Gedanke ist, daß ihre HäuserH1004 stehen inH7130 EwigkeitH5769 , ihre WohnungenH4908 von GeschlechtH1755 zu GeschlechtH1755 ; sieH7121 nennen Ländereien nach ihrem NamenH8034 .
Doch der MenschH120 , der in AnsehenH3366 ist, bleibt nichtH4911 ; er gleicht dem ViehH929 , das vertilgt wird.
Dieser ihr WegH1870 ist ihre TorheitH3689 ; und die nachH310 ihnen kommen, haben WohlgefallenH7521 an ihren Worten. ( SelaH5542 .)
Man legt sie in den Scheol wie SchafeH6629 , der TodH4194 weidetH7462 sie; und am MorgenH1242 herrschenH7287 die AufrichtigenH3477 über sie; und ihre Gestalt wird der Scheol verzehren, fern von ihrer WohnungH2073 .
GottH430 aber wird meine SeeleH5315 erlösenH6299 von der Gewalt des Scheols; denn erH3027 wird mich aufnehmen. ( SelaH5542 .)
FürchteH3372 dich nicht, wenn ein MannH376 sich bereichert, wenn sich vergrößert die HerrlichkeitH3519 seines HausesH1004 .
Denn wenn erH3947 stirbtH4194 , nimmt er das alles nicht mit; nicht folgt ihm hinabH3381 seine HerrlichkeitH3519 .
Ob er auch seine SeeleH5315 segneteH1288 in seinem LebenH2416 -und man wird dich loben, wenn du dirH3190 selbst Gutes tust -
sie wird kommenH935 zu dem GeschlechtH1755 seiner VäterH1 ; nimmermehr werdenH7200 sie das LichtH216 sehen.
Der MenschH120 , der in AnsehenH3366 ist undH4911 keine Einsicht hat, gleicht dem ViehH929 , das vertilgt wird.
Querverweise zu Psalm 49,11 Ps 49,11
Denn dem WeisenH2450 , gleichwie dem TorenH3684 , wirdH7911 kein ewiges Andenken zuteil, weil inH5973 den kommenden TagenH3117 alles längst vergessen sein wird. UndH3528 wie stirbtH4191 der WeiseH2450 gleich dem TorenH3684 hin!
Da haßte ich dasH4639 LebenH2416 ; denn das TunH6213 , welches unter der SonneH8121 geschieht, mißfiel mir; denn alles istH8130 EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307 . -
Und ichH6001 haßte alle meine MüheH5999 , womit ich michH3240 abmühte unter der SonneH8121 , weil ich sie dem MenschenH120 hinterlassen muß, der nachH310 mir sein wird.
Und wer weißH3045 , ob er weiseH2450 oder töricht sein wirdH5530 ? Und doch wird er schalten über alle meine MüheH5999 , womit ichH5998 mich abgemüht habe, und worin ich weiseH2449 gewesen bin unter der SonneH8121 . Auch das ist EitelkeitH1892 .
Da wandteH5437 ich mich zu verzweifeln ob all der MüheH5999 , womit ich mich abgemüht hatteH5998 unter der SonneH8121 .
Denn da istH3426 ein MenschH120 , dessen MüheH5999 mit WeisheitH2451 undH1847 mit Kenntnis und mit Tüchtigkeit geschieht: und doch muß erH5414 sie einem MenschenH120 als sein TeilH2506 abgeben, der sich nicht darum gemüht hatH5998 . Auch das ist EitelkeitH1892 und ein großesH7227 ÜbelH7451 . -
Denn wenn erH3947 stirbtH4194 , nimmt er das alles nicht mit; nicht folgt ihm hinabH3381 seine HerrlichkeitH3519 .
Denn dies allesH952 habe ich mirH6440 zu HerzenH3820 genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: daß die GerechtenH6662 und die WeisenH2450 und ihre WerkeH5652 in der HandH3027 GottesH430 sindH5414 ; weder LiebeH160 noch HaßH8135 kennt der MenschH120 im voraus: alles istH3045 vor ihnen.
von den LeutenH4962 durch deine HandH3027 , JehovaH3068 , von den LeutenH4962 dieses Zeitlaufs! Ihr TeilH2506 ist in diesem LebenH2416 , undH3499 ihren BauchH990 füllst du mit deinem Schatze; sie haben SöhneH1121 die FülleH4390 , und ihren Überfluß lassenH3240 sie ihren KindernH5768 .
Alles ist gleicherweise für alle: einerleiH259 Geschick für denH834 GerechtenH6662 und den Gesetzlosen, für den GutenH2896 und den ReinenH2889 und den UnreinenH2931 , und für den, der opfertH2076 , und den, der nicht opfertH2076 : wie der GuteH2896 , so der SünderH2398 , der, welcher schwörtH7650 , wie der, welcher den EidH7621 fürchtetH3373 .
Wenn die Gesetzlosen sprossen wie GrasH6212 , und alle, die FrevelH205 tunH6466 , blühenH6524 , so geschieht es, damit sie vertilgtH8045 werden für immerH5703 .
Ja, als ein Schattenbild wandeltH1980 der MenschH376 einher; ja, vergebens ist erH622 voll UnruheH1892 ; er häuft auf und weißH3045 nicht, wer es einsammeln wird.
DarumG1223+G5124 , gleichwieG5618 durchG1223 einenG1520 MenschenG444 die SündeG266 inG1519 die WeltG2889 gekommenG1525 , undG2532 durchG1223 die SündeG266 der TodG2288 , undG2532 alsoG3779 der TodG2288 zuG1519 allenG3956 MenschenG444 durchgedrungenG1330 ist, weilG1909+G3739 sie alleG3956 gesündigtG264 haben;
( dennG1063 bisG891 zu dem GesetzG3551 warG2258 SündeG266 inG1722 der WeltG2889 ; SündeG266 aberG1161 wirdG1677 nichtG3756 zugerechnetG1677 , wenn keinG3361 GesetzG3551 istG5607 .
AberG235 der TodG2288 herrschteG936 vonG575 AdamG76 bis aufG3360 MosesG3475 , selbstG2532 überG1909 die, welche nichtG3361 gesündigtG264 hatten inG1909 der GleichheitG3667 der ÜbertretungG3847 AdamsG76 , derG3739 ein VorbildG5179 des ZukünftigenG3195 istG2076 .
Habet Einsicht, ihr Unvernünftigen unter dem VolkeH5971 ! Und ihr TorenH3684 , wann werdet ihr verständigH995 werdenH1197 ?
Vermögen nütztH3276 nichts am TageH3117 des Zornes, aber GerechtigkeitH6666 errettetH5337 vom TodeH4194 .
UndG2532 ebensoG2596 wieG3745 es den MenschenG444 gesetztG606 ist, einmalG530 zu sterbenG599 , danachG3326+G5124 aberG1161 das GerichtG2920 ,
Und ichH6001 haßte alle meine MüheH5999 , womit ich michH3240 abmühte unter der SonneH8121 , weil ich sie dem MenschenH120 hinterlassen muß, der nachH310 mir sein wird.
Und wer weißH3045 , ob er weiseH2450 oder töricht sein wirdH5530 ? Und doch wird er schalten über alle meine MüheH5999 , womit ichH5998 mich abgemüht habe, und worin ich weiseH2449 gewesen bin unter der SonneH8121 . Auch das ist EitelkeitH1892 .
sondern sie sind allzumal dumm und töricht; die Unterweisung derH259 Nichtigkeiten istH1892 HolzH6086 .
Denn da istH3426 ein MenschH120 , dessen MüheH5999 mit WeisheitH2451 undH1847 mit Kenntnis und mit Tüchtigkeit geschieht: und doch muß erH5414 sie einem MenschenH120 als sein TeilH2506 abgeben, der sich nicht darum gemüht hatH5998 . Auch das ist EitelkeitH1892 und ein großesH7227 ÜbelH7451 . -
Denn dem MenschenH120 , derH2896 ihm wohlgefällig ist, gibtH5414 erH622 WeisheitH2451 undH6440 Kenntnis undH1847 FreudeH8057 ; dem SünderH2398 aber gibtH5414 erH5414 das Geschäft, einzusammeln undH6440 aufzuhäufen, um es dem abzugeben, derH2896 GottH430 wohlgefällig ist. Auch das ist EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307 .
Es gibt ein schlimmes ÜbelH7451 , das ichH8104 unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426 : ReichtumH6239 , welcher von dessen Besitzer zu seinem UnglückH7451 aufbewahrt wird.
Solcher ReichtumH6239 geht nämlich durch irgend ein Mißgeschick verlorenH6 ; und hat er einen SohnH1121 gezeugt, so istH3205 gar nichtsH3972 in dessen HandH3027 .
Gleichwie erH935 ausH3318 dem LeibeH990 seiner MutterH517 hervorgekommen ist, wird erH3212 nacktH6174 wiederH7725 hingehenH3212 , wie er gekommen ist; undH5375 für seine MüheH5999 wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner HandH3027 mitnehmen könnte.
Und auch dies ist ein schlimmes ÜbelH7451 : ganz soH2090 wie erH935 gekommen ist, also wird er hingehen; und was für einen GewinnH3504 hatH2470 er davonH3212 , daß er in den WindH7307 sich müht?
Ein RebhuhnH7124 , das Eier brütet, die es nicht gelegt hat, so istH3205 , wer ReichtumH6239 erwirbt undH6213 nicht mit RechtH4941 : In der HälfteH2677 seiner TageH3117 wird er ihn verlassenH5800 , und an seinem EndeH319 wird er ein Tor sein.
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846 : Du TorG878 ! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523 ; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090 , für wenG5101 wird es seinG2071 ?
Die GottseligkeitG2150 aberG1161 mitG3326 GenügsamkeitG841 istG2076 ein großerG3173 GewinnG4200 ;
dennG1063 wir habenG1533 nichtsG3762 inG1519 die WeltG2889 hereingebrachtG1533 , [soG3754 ist es offenbarG1212 ,]daß wir auch nichtsG3761+G5100 hinausbringenG1627 könnenG1410 .
Wenn wir aberG1161 NahrungG1305 undG2532 BedeckungG4629 habenG2192 , so wollenG714 wir uns daranG5125 genügenG714 lassen.
Die aberG1161 reich werdenG4147 wollenG1014 , fallenG1706 inG1519 VersuchungG3986 undG2532 FallstrickG3803 undG2532 in vieleG4183 unvernünftigeG453 undG2532 schädlicheG983 LüsteG1939 , welcheG3748 die MenschenG444 versenkenG1036 inG1519 VerderbenG3639 undG2532 UntergangG684 .
DennG1063 die GeldliebeG5365 istG2076 eine WurzelG4491 allesG3956 BösenG2556 , welcherG3739 nachtrachtendG3713 etlicheG5100 vonG575 dem GlaubenG4102 abgeirrtG635 sind undG2532 sich selbstG1438 mit vielenG4183 SchmerzenG3601 durchbohrtG4044 haben.