Nun aberH199, HiobH347, höreH8085 doch meine Reden, und nimm zu OhrenH238 alle meine WorteH4405.
Siehe doch, ich habeH1696 meinen MundH6310 aufgetanH6605, meine ZungeH3956 redet in meinem GaumenH2441.
Meine WorteH561 sollen die Geradheit meines HerzensH3820 sein, undH1847 was meine LippenH8193 wissen, sollen sie rein heraussagen.
Der GeistH7307 GottesH410 hat michH2421 gemachtH6213, und der OdemH5397 des AllmächtigenH7706 belebt mich.
Wenn du kannstH3201, so antworte mirH6440; rüste dichH7725 vor mir, stelle dichH6186!
Siehe, ichH6310 bin GottesH410, wie du; vom Tone abgekniffen bin auch ich.
Siehe, mein SchreckenH367 wird dich nicht ängstigen, und mein Druck wird nicht schwerH3513 auf dir lasten.
Fürwahr, du hastH559 vor meinen OhrenH241 gesprochen, und ich hörteH8085 die StimmeH6963 der WorteH4405:
Ich bin reinH2134, ohne ÜbertretungH6588; ich bin makellos, und keine UngerechtigkeitH5771 ist an mir.
Siehe, er erfindet Feindseligkeiten wider mich; er hält mich fürH2803 seinen FeindH341.
Er legt meine FüßeH7272 in den StockH5465, beobachtet alle meine PfadeH734. -
Siehe, darin hast du nicht rechtH6663, antworteH6030 ich dir; denn GottH433 istH7235 erhabener als ein MenschH582.
Warum hastH1697 du wider ihn gehadert? Denn über all sein Tun gibt er keine AntwortH6030.
Doch in einerH259 Weise redetH1696 GottH410 und in zweienH8147, ohne daß man es beachtet.
Im Traume, im NachtgesichtH3915, wenn tiefer SchlafH8639 dieH5307 MenschenH582 befällt, im Schlummer auf dem LagerH4904:
dann öffnet erH1540 das OhrH241 der MenschenH582 und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt,
um den MenschenH120 von seinem TunH4639 abzuwenden, und auf daß erH5493 Übermut vor dem ManneH1397 verberge;
daß er seine SeeleH5315 zurückhalte von der GrubeH7845, und sein LebenH2416 vom Rennen ins Geschoß.
Auch wird er gezüchtigt mit SchmerzenH4341 auf seinem LagerH4904 undH7230 mit beständigem Kampf in seinen GebeinenH6106.
Und sein LebenH2416 verabscheut das BrotH3899, und seine SeeleH5315 die Lieblingsspeise;
sein FleischH1320 zehrt ab, daß man es nicht mehr siehtH7200, und entblößt sind seine Knochen, die nicht gesehen wurden;
und seine SeeleH5315 nähert sichH7126 der GrubeH7845, und sein LebenH2416 den Würgern.
Wenn es nun für ihn einenH259 Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausendH505, um dem MenschenH120 seine Geradheit kundzutun,
so wirdH2603 erH559 sich seiner erbarmen und sprechen: ErlöseH6308 ihn, daß er nicht in dieH3381 GrubeH7845 hinabfahre; ich habe eine Sühnung gefundenH4672.
Sein FleischH1320 wird frischer sein als in der JugendH5290; er wird zurückkehren zu den TagenH3117 seiner Jünglingskraft.
Er wird zuH7200 GottH433 flehen, und Gott wird ihn wohlgefällig annehmen, und er wird seinH7521 AngesichtH6440 schauen mit JauchzenH8643; und Gott wird dem MenschenH582 seine GerechtigkeitH6666 vergeltenH7725.
ErH559 wird von den MenschenH582 singen und sagen: IchH7789 hatte gesündigtH2398 und die Geradheit verkehrtH5753, und es ward mir nicht vergolten;
er hat meine SeeleH5315 erlöst, daß sie nichtH6299 inH5674 die GrubeH7845 fahre, und mein LebenH2416 erfreut sichH7200 des Lichtes.
Siehe, das alles tutH6466 GottH410 zwei - dreimalH7969 mit dem ManneH1397,
umH7725 seine SeeleH5315 abzuwenden von der GrubeH7845, daß sie erleuchtetH215 werde von dem LichteH216 der LebendigenH2416.
Merke aufH7181, HiobH347, höreH8085 mir zu; schweige, und ich willH2790 redenH1696.
Wenn du Worte hastH1696, so antworte mir; redeH4405, dennH3426 ich wünsche dichH7725 zu rechtfertigenH6663.
Wenn nicht, so höreH8085 duH2790 mir zu; schweige, und ich werde dich WeisheitH2451 lehrenH502.
Querverweise zu Hiob 33,12 Hiob 33,12
ErH7999 ist weiseH2450 von HerzenH3824 und starkH533 an KraftH3581: wer hatH7185 sich wider ihn verhärtet und ist unversehrt geblieben?
Darum höretH8085 mirH2486 zu, ihr MännerH582 von Verstand! Fern sei GottH410 von Gesetzlosigkeit, und der AllmächtigeH7706 von UnrechtH5766!
Sondern des MenschenH120 TunH6467 vergilt erH7999 ihm, und nach jemandesH376 WegeH734 läßt er es ihn findenH4672.
Ja, wahrlich, GottH410 handelt nicht gesetzlos, undH7561 der AllmächtigeH7706 beugtH5791 nicht das RechtH4941.
Ich will dir WorteH4405 erwidern und deinen Genossen mit dir.
Siehe, dasH1697 sind die Säume seiner WegeH1870; und wie wenig haben wir von ihm gehörtH8085! Und den DonnerH7482 seiner MachtH1369, wer verstehtH995 ihn?
Sollte auch herrschen, wer das RechtH4941 haßtH8130? Oder willst du den Allgerechten verdammenH7561?
Sagt man zu einem KönigeH4428: Belial, zu EdlenH5081: DuH559 GottloserH7563? -
Wieviel weniger zu ihm, der die Person der FürstenH8269 nichtH5234 ansiehtH5375 und den Reichen nicht vorH6440 dem ArmenH1800 berücksichtigt! Denn sieH6440 alle sind dasH4639 Werk seiner HändeH3027.
Siehe, GottH410 ist mächtigH3524, undH3820 doch verachtetH3988 er niemand-mächtigH3524 an KraftH3581 des Verstandes.
Denn erH1980 braucht nicht lange auf einen MenschenH376 acht zu geben, damit er vor GottH410 ins GerichtH4941 komme.
Will der Tadler rechtenH7378 mit dem AllmächtigenH7706? Der da GottH433 zurechtweist, antworteH6030 darauf!
HältstH2803 du das für rechtH4941? Du hast gesagtH559: Meine GerechtigkeitH6664 ist größer als diejenige GottesH410.
Willst du gar mein RechtH4941 zunichte machenH6565, mich verdammenH7561, damit du gerechtH6663 seiest?
Wer hat ihm seinen WegH1870 vorgeschrieben, und wer dürfte sagenH559: Du hast UnrechtH5766 getanH6466?
VermagH3201 ich euch nicht zu tunH6213 wie dieser TöpferH3335, HausH1004 IsraelH3478? sprichtH5002 JehovaH3068; siehe, wie der TonH2563 in der HandH3027 des TöpfersH3335, also seid ihr in meiner HandH3027, HausH1004 IsraelH3478.
Und ihrH559 sprechet: Der WegH1870 des HerrnH136 ist nicht rechtH8505. HöretH8085 doch, HausH1004 IsraelH3478: Ist mein WegH1870 nicht rechtH8505? Sind nicht vielmehr eure WegeH1870 nicht rechtH8505?
Du wirst nunG3767 zu mirG3427 sagenG2046: WarumG5101 tadeltG3201 er nochG2089? DennG1063 werG5101 hatG436 seinemG846 WillenG1013 widerstandenG436?
Ja freilichG3304, oG5599 MenschG444, werG5101 bistG1488 duG4771, der du das Wort nimmstG470 widerG470 GottG2316? Wird etwaG3361 das GeformteG4110 zu dem FormerG4111 sagenG2046: WarumG5101 hast du michG3165 alsoG3779 gemachtG4160?
OderG2228 hatG2192 der TöpferG2763 nichtG3756 MachtG1849 über den TonG4081, ausG1537 derselbenG846 MasseG5445 einG3303+G3739 GefäßG4632 zurG1519 EhreG5092 undG1161 ein anderesG3739 zurG1519 UnehreG819 zu machenG4160?