Ich sageG3004 die WahrheitG225 inG1722 ChristoG5547, ich lügeG5574 nichtG3756, indem meinG3450 GewissenG4893 mit mirG3427 ZeugnisG4828 gibtG4828 inG1722 dem HeiligenG40 GeisteG4151,
daßG3754 ichG3427 großeG3173 TraurigkeitG3077 habeG2076 undG2532 unaufhörlichenG88 SchmerzG3601 in meinemG3450 HerzenG2588;
dennG1063 ichG1473 selbstG846, ich habe gewünschtG2172, durch einen FluchG331 vonG575 ChristoG5547 entferntG1511 zu seinG1511 fürG5228 meineG3450 BrüderG80, meineG3450 VerwandtenG4773 nachG2596 dem FleischeG4561;
welcheG3748 IsraelitenG2475 sindG1526, derenG3739 die SohnschaftG5206 ist undG2532 die HerrlichkeitG1391 undG2532 die BündnisseG1242 undG2532 die GesetzgebungG3548 undG2532 der DienstG2999 undG2532 die VerheißungenG1860;
derenG3739 die VäterG3962 sind, undG2532 ausG1537 welchenG3739, dem FleischeG4561 nachG2596, der ChristusG5547 ist, welcherG5607 überG1909 allemG3956 ist, GottG2316, gepriesenG2128 inG1519 EwigkeitG165. AmenG281.
NichtG3756 aberG1161 alsG3634 obG3754 das WortG3056 GottesG2316 hinfällig gewordenG1601 wäre; dennG1063 nichtG3756 alleG3956, dieG3588 ausG1537 IsraelG2474 sind, dieseG3778 sind IsraelG2474,
auch nichtG3761, weilG3754 sie AbrahamsG11 SameG4690 sindG1526, sind alleG3956 KinderG5043, sondernG235 "inG1722 IsaakG2464 wirdG2564 dirG4671 ein SameG4690 genanntG2564 werden ".
DasG5123 ist: NichtG3756 die KinderG5043 des FleischesG4561, dieseG5023 sind KinderG5043 GottesG2316, sondernG235 die KinderG5043 der VerheißungG1860 werden alsG1519 SameG4690 gerechnetG3049.
DennG1063 diesesG3778 WortG3056 ist ein VerheißungswortG1860:" UmG2596 dieseG5126 ZeitG2540 will ich kommenG2064, undG2532 SaraG4564 wird einen SohnG5207 habenG2071 ".
NichtG3756 alleinG3440 aberG1161 das, sondernG235 auchG2532 als RebekkaG4479 schwangerG2845 warG2192 vonG1537 EinemG1520, von IsaakG2464, unseremG2257 VaterG3962,
selbstG1063 als die Kinder noch nichtG3380 geborenG1080 waren und wederG3366+G5100 GutesG18 nochG2228 BösesG2556 getanG4238 hatten ( daßG2443 der VorsatzG4286 GottesG2316 nachG2596 AuswahlG1589 beständeG3306, nichtG3756 ausG1537 WerkenG2041, sondernG235 ausG1537 dem BerufendenG2564 )
wurde zu ihrG846 gesagtG3754+G4483: "Der GrößereG3187 wird dem KleinerenG1640 dienenG1398 ";
wieG2531 geschrieben stehtG1125:" Den JakobG2384 habe ich geliebtG25, aberG1161 den EsauG2269 habe ich gehaßtG3404. "
WasG5101 sollen wir nunG3767 sagenG2046? Ist etwaG3361 UngerechtigkeitG93 beiG3844 GottG2316? Das seiG1096 ferneG3361!
DennG1063 er sagtG3004 zu MosesG3475:" Ich werde begnadigenG1653, wenG302+G3739 ich begnadigeG1653, undG2532 werde mich erbarmenG3627, wessenG302+G3739 ich mich erbarmeG3627 ".
AlsoG686 liegt es nunG3767 nichtG3756 an dem WollendenG2309, nochG3761 an dem LaufendenG5143, sondernG235 an dem begnadigendenG1653 GottG2316.
DennG1063 die SchriftG1124 sagtG3004 zum PharaoG3754+G5328: "EbenG1519 hierzuG846+G5124 habeG1825 ich dichG4571 erwecktG1825, damitG3704 ich meineG3450 MachtG1411 anG1722 dirG4671 erzeigeG1731, undG2532 damitG3704 meinG3450 NameG3686 verkündigtG1229 werde aufG1722 der ganzenG3956 ErdeG1093 ".
SoG3767 dennG686, wenG3739 er willG2309, begnadigtG1653 er, undG1161 wenG3739 er willG2309, verhärtetG4645 er.
Du wirst nunG3767 zu mirG3427 sagenG2046: WarumG5101 tadeltG3201 er nochG2089? DennG1063 werG5101 hatG436 seinemG846 WillenG1013 widerstandenG436?
Ja freilichG3304, oG5599 MenschG444, werG5101 bistG1488 duG4771, der du das Wort nimmstG470 widerG470 GottG2316? Wird etwaG3361 das GeformteG4110 zu dem FormerG4111 sagenG2046: WarumG5101 hast du michG3165 alsoG3779 gemachtG4160?
OderG2228 hatG2192 der TöpferG2763 nichtG3756 MachtG1849 über den TonG4081, ausG1537 derselbenG846 MasseG5445 einG3303+G3739 GefäßG4632 zurG1519 EhreG5092 undG1161 ein anderesG3739 zurG1519 UnehreG819 zu machenG4160?
WennG1487 aberG1161 GottG2316, willensG2309, seinen ZornG3709 zu erzeigenG1731 undG2532 seineG846 MachtG1415 kundzutunG1107, mitG1722 vielerG4183 LangmutG3115 ertragenG5342 hat die GefäßeG4632 des ZornesG3709, die zubereitetG2675 sind zumG1519 VerderbenG684, -
undG2532 auf daßG2443 er kundtäteG1107 den ReichtumG4149 seinerG846 HerrlichkeitG1391 anG1909 den GefäßenG4632 der BegnadigungG1656, dieG3739 er zurG1519 HerrlichkeitG1391 zuvorbereitetG4282 hat...?
UnsG2248, dieG3739 er auchG2532 berufenG2564 hatG3739, nichtG3756 alleinG3440 ausG1537 den JudenG2453, sondernG235 auchG2532 ausG1537 den NationenG1484.
Wie er auchG2532 inG1722 HoseaG5617 sagtG3004:" Ich werde NichtG3756 - meinG3450 - VolkG2992 meinG3450 VolkG2992 nennenG2564, undG2532 die NichtG3756 - GeliebteG25 GeliebteG25 ".
"UndG2532 es wird geschehenG2071, anG1722 dem OrteG5117, daG3757 zu ihnenG846 gesagtG4483 wurde: IhrG5210 seid nichtG3756 meinG3450 VolkG2992, daselbstG1563 werden sie SöhneG5207 des lebendigenG2198 GottesG2316 genanntG2564 werden ".
JesaiasG2268 aberG1161 ruftG2896 überG5228 IsraelG2474:" WäreG1437+G5600 die ZahlG706 der SöhneG5207 IsraelsG2474 wieG5613 der SandG285 des MeeresG2281, nur der ÜberrestG2640 wird errettetG4982 werden.
DennG1063 er vollendetG4931 die SacheG3056 undG2532 [kürzt sie abG4932 inG1722 GerechtigkeitG1343, dennG3754] der HerrG2962 wirdG4160 eine abgekürzteG4932 SacheG3056 tunG4160 aufG1909 ErdenG1093. "
UndG2532 wieG2531 JesaiasG2268 zuvorgesagtG4280 hat:" WennG1487 nichtG3361 der HerrG2962 ZebaothG4519 unsG2254 SamenG4690 übriggelassenG1459 hätte, so wärenG302 wir wieG5613 SodomG4670 gewordenG1096 undG2532 GomorraG1116 gleichG302+G5613 gewordenG3666 ".
WasG5101 wollen wir nunG3767 sagenG2046? DaßG3754 die von den NationenG1484, dieG3588 nichtG3361 nach GerechtigkeitG1343 strebtenG1377, GerechtigkeitG1343 erlangtG2638 haben, eine GerechtigkeitG1343 aberG1161, dieG3588 ausG1537 GlaubenG4102 ist;
IsraelG2474 aberG1161, einem GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nachstrebendG1377, nichtG3756 zuG1519 diesem GesetzG3551 gelangtG5348 ist.
WarumG1302? WeilG3754 es nichtG3756 ausG1537 GlaubenG4102, sondernG235 alsG5613 ausG1537 WerkenG2041 geschahG1063. Sie haben sich gestoßenG4350 an dem SteinG3037 des AnstoßesG4348,
wieG2531 geschrieben stehtG1125: "SieheG2400, ich legeG5087 inG1722 ZionG4622 einen SteinG3037 des AnstoßesG4348 undG2532 einen FelsG4073 des ÄrgernissesG4625, undG2532 werG3588 anG1909 ihnG846 glaubtG4100, wird nichtG3756 zu SchandenG2617 werdenG2617 ".
Querverweise zu Römer 9,20 Röm 9,20
DeshalbG1352 bistG1488 du nicht zu entschuldigenG379, oG5599 MenschG444, jederG3956 der da richtetG2919; dennG1063 worinG1722+G3739 du den anderenG2087 richtestG2919, verdammstG2632 du dich selbstG4572; dennG1063 du, der du richtestG2919, tustG4238 dasselbeG846.
O über eure Verkehrtheit! Soll denn der TöpferH3335 dem Tone gleichgeachtet werdenH2803? Daß dasH4639 Werk von seinem Meister spreche: ErH559 hatH3335 mich nicht gemachtH6213! UndH6213 das Gebilde von seinem Bildner spreche: ErH559 verstehtH995 es nicht!
ErH5046 hatH1875 dir kundgetan, o MenschH120, was gutH2896 ist; und was fordert JehovaH3068 von dir, als RechtH4941 zuH6213 übenH160 und GüteH2617 zu lieben, und demütigH6800 zu wandelnH3212 mit deinem GottH430?
Wer hat ihm seinen WegH1870 vorgeschrieben, und wer dürfte sagenH559: Du hast UnrechtH5766 getanH6466?
Die KnechteG1401 ermahne, ihren eigenenG2398 HerrenG1203 unterwürfigG5293 zu sein, inG1722 allemG3956 sichG1511 wohlgefälligG2101 zu machenG1511, nichtG3361 widersprechendG483,
WeheH1945 dem, der mit seinem Bildner rechtet-ein Tongefäß unter irdenenH2789 Tongefäßen! Darf wohl der TonH2563 zuH6213 seinem Bildner sagen: Was machst duH3335? Und dein WerkH6467 von dir: ErH559 hatH3335 keine HändeH3027?
WeheH1945 dem, der zum VaterH1 spricht: Warum zeugst duH559? Und zum WeibeH802: Warum gebierst duH2342?
So sprichtH559 JehovaH3068, der HeiligeH6918 IsraelsH3478 und der es gebildet hatH3335: Über das ZukünftigeH857 fragetH7592 mich; meine KinderH1121 und das WerkH6467 meiner HändeH3027 lasset mirH6680 anbefohlen sein!
DennG1063 wasG5101 weißtG1492 du, WeibG1135, obG1487 du den MannG435 errettenG4982 wirst? OderG2228 wasG5101 weißtG1492 du, MannG435, obG1487 du das WeibG1135 errettenG4982 wirst?
WoG4226 ist der WeiseG4680? woG4226 der SchriftgelehrteG1122? woG4226 der SchulstreiterG4804 diesesG5127 ZeitlaufsG165? HatG3471 nichtG3780 GottG2316 die WeisheitG4678 derG5127 WeltG2889 zur Torheit gemachtG3471?
WillstG2309 du aberG1161 wissenG1097, oG5599 eitlerG2756 MenschG444, daßG3754 der GlaubeG4102 ohneG5565 die WerkeG2041 totG3498 istG2076?
GürteH247 doch wie ein MannH1397 deine LendenH2504; so will ich dich fragenH7592, und duH3045 belehre mich!
beständige ZänkereienG3859 von MenschenG444, die an der GesinnungG3563 verderbtG1311 undG2532 von der WahrheitG225 entblößtG650 sind, welche meinenG3543, die GottseligkeitG2150 seiG1511 ein Mittel zum GewinnG4200.
Will der Tadler rechtenH7378 mit dem AllmächtigenH7706? Der da GottH433 zurechtweist, antworteH6030 darauf!
EinmalH259 habeH1696 ich geredet, und ich will nichtH3254 mehr antwortenH6030, und zweimalH8147, und ich will es nicht mehr tun.
Willst du gar mein RechtH4941 zunichte machenH6565, mich verdammenH7561, damit du gerechtH6663 seiest?
Ich weißH3045, daß du alles vermagst, und kein Vorhaben dir verwehrt werden kannH3201.
Wer ist es, der den RatH6098 verhülltH5956 ohne ErkenntnisH1847? So habe ichH5046 denn beurteilt, was ichH995 nicht verstand, Dinge, zu wunderbarH6381 für mich, die ich nicht kannteH3045.
HöreH8085 doch, und ich will redenH1696; ich will dich fragenH7592, und duH3045 belehre mich!
Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dirH8088 gehört, aber nun hatH8085 mein AugeH5869 dich gesehenH7200.
Darum verabscheue ich mich und bereue in StaubH6083 und AscheH665.