Nun aberH199, HiobH347, höreH8085 doch meine Reden, und nimm zu OhrenH238 alle meine WorteH4405.
Siehe doch, ich habeH1696 meinen MundH6310 aufgetanH6605, meine ZungeH3956 redet in meinem GaumenH2441.
Meine WorteH561 sollen die Geradheit meines HerzensH3820 sein, undH1847 was meine LippenH8193 wissen, sollen sie rein heraussagen.
Der GeistH7307 GottesH410 hat michH2421 gemachtH6213, und der OdemH5397 des AllmächtigenH7706 belebt mich.
Wenn du kannstH3201, so antworte mirH6440; rüste dichH7725 vor mir, stelle dichH6186!
Siehe, ichH6310 bin GottesH410, wie du; vom Tone abgekniffen bin auch ich.
Siehe, mein SchreckenH367 wird dich nicht ängstigen, und mein Druck wird nicht schwerH3513 auf dir lasten.
Fürwahr, du hastH559 vor meinen OhrenH241 gesprochen, und ich hörteH8085 die StimmeH6963 der WorteH4405:
Ich bin reinH2134, ohne ÜbertretungH6588; ich bin makellos, und keine UngerechtigkeitH5771 ist an mir.
Siehe, er erfindet Feindseligkeiten wider mich; er hält mich fürH2803 seinen FeindH341.
Er legt meine FüßeH7272 in den StockH5465, beobachtet alle meine PfadeH734. -
Siehe, darin hast du nicht rechtH6663, antworteH6030 ich dir; denn GottH433 istH7235 erhabener als ein MenschH582.
Warum hastH1697 du wider ihn gehadert? Denn über all sein Tun gibt er keine AntwortH6030.
Doch in einerH259 Weise redetH1696 GottH410 und in zweienH8147, ohne daß man es beachtet.
Im Traume, im NachtgesichtH3915, wenn tiefer SchlafH8639 dieH5307 MenschenH582 befällt, im Schlummer auf dem LagerH4904:
dann öffnet erH1540 das OhrH241 der MenschenH582 und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt,
um den MenschenH120 von seinem TunH4639 abzuwenden, und auf daß erH5493 Übermut vor dem ManneH1397 verberge;
daß er seine SeeleH5315 zurückhalte von der GrubeH7845, und sein LebenH2416 vom Rennen ins Geschoß.
Auch wird er gezüchtigt mit SchmerzenH4341 auf seinem LagerH4904 undH7230 mit beständigem Kampf in seinen GebeinenH6106.
Und sein LebenH2416 verabscheut das BrotH3899, und seine SeeleH5315 die Lieblingsspeise;
sein FleischH1320 zehrt ab, daß man es nicht mehr siehtH7200, und entblößt sind seine Knochen, die nicht gesehen wurden;
und seine SeeleH5315 nähert sichH7126 der GrubeH7845, und sein LebenH2416 den Würgern.
Wenn es nun für ihn einenH259 Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausendH505, um dem MenschenH120 seine Geradheit kundzutun,
so wirdH2603 erH559 sich seiner erbarmen und sprechen: ErlöseH6308 ihn, daß er nicht in dieH3381 GrubeH7845 hinabfahre; ich habe eine Sühnung gefundenH4672.
Sein FleischH1320 wird frischer sein als in der JugendH5290; er wird zurückkehren zu den TagenH3117 seiner Jünglingskraft.
Er wird zuH7200 GottH433 flehen, und Gott wird ihn wohlgefällig annehmen, und er wird seinH7521 AngesichtH6440 schauen mit JauchzenH8643; und Gott wird dem MenschenH582 seine GerechtigkeitH6666 vergeltenH7725.
ErH559 wird von den MenschenH582 singen und sagen: IchH7789 hatte gesündigtH2398 und die Geradheit verkehrtH5753, und es ward mir nicht vergolten;
er hat meine SeeleH5315 erlöst, daß sie nichtH6299 inH5674 die GrubeH7845 fahre, und mein LebenH2416 erfreut sichH7200 des Lichtes.
Siehe, das alles tutH6466 GottH410 zwei - dreimalH7969 mit dem ManneH1397,
umH7725 seine SeeleH5315 abzuwenden von der GrubeH7845, daß sie erleuchtetH215 werde von dem LichteH216 der LebendigenH2416.
Merke aufH7181, HiobH347, höreH8085 mir zu; schweige, und ich willH2790 redenH1696.
Wenn du Worte hastH1696, so antworte mir; redeH4405, dennH3426 ich wünsche dichH7725 zu rechtfertigenH6663.
Wenn nicht, so höreH8085 duH2790 mir zu; schweige, und ich werde dich WeisheitH2451 lehrenH502.
Querverweise zu Hiob 33,29 Hiob 33,29
Doch in einerH259 Weise redetH1696 GottH410 und in zweienH8147, ohne daß man es beachtet.
Im Traume, im NachtgesichtH3915, wenn tiefer SchlafH8639 dieH5307 MenschenH582 befällt, im Schlummer auf dem LagerH4904:
dann öffnet erH1540 das OhrH241 der MenschenH582 und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt,
um den MenschenH120 von seinem TunH4639 abzuwenden, und auf daß erH5493 Übermut vor dem ManneH1397 verberge;
undG2532 es sindG1526 VerschiedenheitenG1243 von WirkungenG1755, aberG1161 derselbeG846 GottG2316, derG3588 allesG3956 inG1722 allenG3956 wirktG1754.
EinmalH259 habeH1696 ich geredet, und ich will nichtH3254 mehr antwortenH6030, und zweimalH8147, und ich will es nicht mehr tun.
Der unsG2248 aberG1161 eben hierzuG1519+G5124 bereitetG2716 hat, ist GottG2316, derG3588 unsG2254 [auchG2532] das UnterpfandG728 des GeistesG4151 gegebenG1325 hat.
Und der KönigH4428 von IsraelH3478 sandteH7971 an den OrtH4725, den der MannH376 GottesH430 ihm gesagtH559 und vor dem er ihn gewarnt hatteH2094, und er verwahrte sich daselbst; und das geschah nicht einmalH259 und nicht zweimalH8147.
inG1722 welchemG3739 wir auchG2532 ein Erbteil erlangtG2820 haben, die wir zuvorbestimmtG4309 sind nachG2596 dem VorsatzG4286 dessen, der allesG3956 wirktG1754 nachG2596 dem RateG1012 seinesG846 WillensG2307,
FürG5228 diesesG5127 flehteG3870 ich dreimalG5151 zum HerrnG2962, auf daßG2443 er vonG575 mir abstehenG868 möge.
dennG1063 GottG2316 ist esG2076, derG3588 inG1722 euchG5213 wirktG1754 sowohlG2532 das WollenG2309 als auchG2532 das WirkenG1754, nachG5228 seinem WohlgefallenG2107.
wozuG1519+G3739 ich michG2872 auchG2532 bemüheG2872, indem ich kämpfend ringeG75 gemäßG2596 seinerG846 WirksamkeitG1753, dieG3588 inG1722 mirG1698 wirktG1754 in KraftG1411.
vollendeG2675 euchG5209 inG1722 jedemG3956 gutenG18 WerkeG2041, umG1519 seinenG846 WillenG2307 zu tunG4160, inG1722 euchG5213 schaffendG4160, was vorG1799 ihmG846 wohlgefälligG2101 ist, durchG1223 JesumG2424 ChristumG5547, welchemG3739 die HerrlichkeitG1391 sei vonG1519 EwigkeitG165 zu EwigkeitG165! AmenG281.