Und EliphasH464, der Temaniter, antworteteH6030 und sprachH559:
Wenn man ein WortH1697 an dich versuchtH5254, wird es dich verdrießen? Doch die WorteH4405 zurückzuhalten, wer vermöchte es?
Siehe, du hast vieleH7227 unterwiesenH3256, und erschlaffte HändeH3027 stärktest du;
den Strauchelnden richteten deine WorteH4405 aufH6965, undH553 sinkende Knie hast du befestigt.
Doch nun kommtH935 es an dich, und es verdrießt dich; es erreicht dich, und duH926 bistH5060 bestürzt.
Ist nicht deine GottesfurchtH3374 deine Zuversicht, die Vollkommenheit deiner WegeH1870 deine HoffnungH8615?
GedenkeH2142 doch: Wer ist als UnschuldigerH5355 umgekommenH6, und woH375 sind Rechtschaffene vertilgtH3582 worden?
So wie ich es gesehenH7200 habe: die Unheil pflügenH2790 und MühsalH205 säenH2232, erntenH7114 es.
Durch den OdemH5397 GottesH433 kommen sie umH6, und durch den HauchH7307 seiner NaseH639 vergehen sie.
Das BrüllenH7581 des LöwenH738 und des Brüllers StimmeH6963 sind verstummt, und die ZähneH8127 der jungen LöwenH7826 sind ausgebrochen;
der LöweH3918 kommt umH6 aus Mangel an RaubH2964, und die JungenH1121 der LöwinH3833 werden zerstreutH6504.
Und zu mir gelangte verstohlen ein WortH1697, und mein OhrH241 vernahm ein Geflüster davon.
In Gedanken, welche Nachtgesichte hervorrufen, wenn tiefer SchlafH8639 dieH5307 MenschenH582 befällt,
kamH7122 Schauer über mich undH6343 Beben, undH7230 durchschauerte alle meine GebeineH6106;
und ein GeistH7307 zog vor meinem AngesichtH6440 vorüber, das HaarH8185 meines LeibesH1320 starrte empor.
Es standH5975 da, und ich erkannteH5234 sein Aussehen nicht; ein BildH8544 war vorH4758 meinen AugenH5869, ein Säuseln und eine StimmeH6963 hörteH8085 ich:
Sollte ein MenschH582 gerechterH6663 sein als GottH433, oder ein MannH1397 reiner als der ihn gemachtH6213 hat?
Siehe, auf seine KnechteH5650 vertraut er nicht, undH7760 seinen EngelnH4397 legt er Irrtum zur Last:
wieviel mehrH637 denen, die in LehmhäusernH2563 wohnenH7931, deren GrundH3247 im StaubeH6083 ist! Wie Motten werdenH1792 sieH6440 zertreten.
Von MorgenH1242 bis AbendH6153 werdenH7760 sie zerschmettert; ohne daß man' s beachtet, kommen sie umH6 auf ewig.
Ist es nicht so? Wird ihr Zeltstrick an ihnen weggerissen, so sterbenH4191 sieH5265, undH3499 nicht in WeisheitH2451.
Querverweise zu Hiob 4,7 Hiob 4,7
Darum sage ich: Den Vollkommenen und den Gesetzlosen vernichtet erH559.
Wenn die GeißelH7752 plötzlichH6597 tötetH4191, so spottetH3932 er der Prüfung der UnschuldigenH5355.
Ich war jungH5288 und bin auch altH2204 geworden, und nie sahH7200 ich den GerechtenH6662 verlassenH5800, noch seinen SamenH2233 nach BrotH3899 gehenH1245;
Allerlei habe ich gesehenH7200 in den Tagen meiner EitelkeitH1892: da istH3426 einH6 GerechterH6662, der bei seiner GerechtigkeitH6664 umkommt, und da istH748 ein Gesetzloser, der bei seiner BosheitH7451 seine TageH3117 verlängert.
Denn dies allesH952 habe ich mirH6440 zu HerzenH3820 genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: daß die GerechtenH6662 und die WeisenH2450 und ihre WerkeH5652 in der HandH3027 GottesH430 sindH5414; weder LiebeH160 noch HaßH8135 kennt der MenschH120 im voraus: alles istH3045 vor ihnen.
Alles ist gleicherweise für alle: einerleiH259 Geschick für denH834 GerechtenH6662 und den Gesetzlosen, für den GutenH2896 und den ReinenH2889 und den UnreinenH2931, und für den, der opfertH2076, und den, der nicht opfertH2076: wie der GuteH2896, so der SünderH2398, der, welcher schwörtH7650, wie der, welcher den EidH7621 fürchtetH3373.
AlsG5613 aberG1161 die EingeborenenG915 das TierG2342 anG1537 seinerG846 HandG5485 hängenG2910 sahenG1492, sagtenG3004 sie zueinanderG240+G4314: JedenfallsG3843 istG2076 dieserG3778 MenschG444 ein MörderG5406, welchenG3739 DikeG1295, obschon er ausG1537 dem MeereG2281 gerettetG1349 ist, nichtG3756 lebenG2198 läßtG1439.