Schriften von Frederick William Grant
Die symbolische Bedeutung der Zahlen
ZusammenfassungZusammenfassung
Wenn wir nun auf die Zahlenreihe zurückschauen, können wir leicht eine Gedankenverbindung erkennen, die die Zahlen untereinander verknüpft und ebenso die Vollständigkeit als Reihe klarmacht. Das wird als eine Bestätigung der Bedeutung des Ganzen und jedes einzelnen Teiles dienen. Die Ordnung der Gedanken zeigt eine neue Schönheit; ihre Fülle wird zu einem Beweis. Es ist klar, dass die Summe der ganzen Wahrheit darin enthalten ist und wir nicht darüber hinausgehen können.
In den ersten drei Zahlen sehen wir Gott in seiner Fülle – den Va ter, den Sohn und den Heiligen Geist. Gott muss, wenn unsere Gedanken richtig geleitet sein sollen, in allem den Vorrang haben, auch was die Zahlen betrifft. Die Entfaltung Gottes selbst ist das, was erfüllt und dargelegt wird in den folgenden Zahlen.
Wir sehen als nächstes in der Zahl 4 das Geschöpf; die Schrift zerlegt die 4 bisweilen in 3 + 1, wodurch die Entfaltung Gottes besonders hervorgehoben wird, wie erwähnt. Die Verbindung der ersten drei Zahlen mit der vierten wird uns hier klar vorgestellt.
Danach sahen wir, dass 5 entsprechend 4 + 1 ist. Wir beginnen von neuem mit der Zahl 4; das Geschöpf ist das Mittel dieser Entfaltung, und deshalb vervollständigt die Addition der ersten drei Zahlen jeweils zur 4 diese Reihe. 5 ist deshalb 4 + 1; 6 ist 4 + 2; 7 ist 4 + 3. Sonst gibt es keine „göttlichen“ Zahlen, die zu der Zahl des Geschöpfes in Beziehung treten können; daher endet diese Reihe notwendigerweise mit 7.
5 ist also 4 + 1: das Geschöpf in Beziehung zum Schöpfer, Schwachheit im Gegensatz zur allmächtigen Kraft – das ist der Hauptgedanke.
6 ist eine 4, kombiniert mit 2, die Zahl, die von dem Kampf spricht, der durch das Böse entstanden ist, und der Befreiung vom Bösen. Deshalb ist es die Zahl, die das Geschöpf als ein gefallenes Geschöpf charakterisiert und ebenso letztlich Gottes Sieg über das Böse zeigt, wodurch Gott sich verherrlicht.
Auf diese Weise wird Gottes Werk vollendet, ebenso wie in den sechs Tagen alles gemacht wurde. Die Zahl 7 spricht darum von Vollendung und Ruhe. Die Reihe ist damit vollständig. Einen welch schönen und überzeugenden Beweis der Inspiration, welche Unterweisung hat Gott für uns allein schon in den Zahlen niedergelegt.
Soweit Grant. Wenn wir nun einen Vergleich zwischen der Bedeutung der Zahlen und den fünf Büchern Mose anstellen, sehen wir sofort die wunderschöne Harmonie des Wortes Gottes.