Arthur Maurice Salway Gooding
Schriften von Arthur Maurice Salway Gooding
Ri 3,5-11 - Othniel – der vorbildliche Richter - Ein Vorbild für Verantwortliche und junge Männer
Wollen wir befreit werden?Wollen wir befreit werden?
Wir sehen, wie Gott sein Volk an diesen Punkt brachte, als sie für acht Jahre unter der Herrschaft Kuschan-Rischataims standen. Acht ist, wie wir wissen, die Zahl der neuen Schöpfung, die Zahl des Neubeginns. Nachdem sie unter der Last der Welt gestöhnt hatten, von der Abraham befreit worden war, schrien sie zum Herrn um Erlösung. Was wäre das für ein Tag in unserem Leben, wenn die Gläubigen zu Gott rufen würden um Erlösung von ihrer weltlichen Verstrickung. Wenn sie laut ausrufen würden, dass die Welt die Herrschaft in ihren Herzen, Leben und Häusern verlieren möge, damit sie so frei von der Welt wären, wie es Gott beabsichtigt hat: „Von mir aber sei es fern, mich zu rühmen als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt“ (Gal 6,14).
Haben wir nicht alle tief in unseren Herzen diesen Wunsch, von unseren weltlichen Fesseln befreit zu werden? Niemand in der Gemeinde Gottes lebt so fromm, wie er sollte; niemand so getrennt von der Welt, wie er sollte. Jeder von uns kann im Rückblick auf sein Leben feststellen, dass die Welt bei ihm eingedrungen ist, obwohl sie es nie gedurft hätte. Wenn Gott uns dahin bringen könnte, wohin Er sein Volk brachte: „Sie schrien zum Herrn.“ Das wäre ein großartiger Moment in unseren Kirchen des Neuen Bundes, wenn wir zum Herrn um Befreiung von unserer weltlichen Gesinnung rufen würden, damit wir wieder erkennen, dass das Kreuz zwischen uns und der Welt liegt.
Als Gottes Volk an diesem Punkt angekommen ist, heißt es:
Ri 3,9: Der HERR erweckte den Kindern Israel einen Retter, der sie rettete.
Das klingt gut, oder? Willst du, mein Bruder im Herrn, von der Welt befreit werden? Und du, liebe Schwester im Herrn, willst du es auch? Ich spreche jetzt nicht von deiner ewigen Errettung, sondern von der weltlichen Lebenseinstellung. Gott lässt einen Retter erstehen. Diese Richter sind eine Vorschau auf den Herrn Jesus. Wie wir des Weiteren im Buch der Richter sehen können, sind diese Richter auch ein Bild für die Ältesten in unserer Zeit. Und, liebe Mitälteste, ich möchte euch und mich gleichermaßen ansprechen. Bist du ein Retter von weltlicher Einflussnahme? Gottes Volk braucht Retter, Befreier, Führer. Retter, Befreier, Führer aus weltlicher Knechtschaft.