Es hatteG2192 zwarG3303+G3767 auchG2532 das ersteG4413 seine RechteG1345 des GottesdienstesG2999 undG5037 das äußerlicheG2886 HeiligtumG39.
DennG1063 es warG2680 da aufgerichtetG2680 das VorderteilG4413 der HütteG4633, darinG1722+G3739+G5037 der LeuchterG3087 warG2680 undG2532 der TischG5132 undG2532 die SchaubroteG740+G4286; undG2532 diesG3748 heißtG3004 das HeiligeG39.
HinterG3326 dem anderenG1208 VorhangG2665 aberG1161 war dieG3588 HütteG4633, dieG3588 da heißtG3004 das AllerheiligsteG39;
dieG2192 hatte das goldeneG5552 RäuchfassG2369 undG2532 dieG2192 LadeG2787 des TestamentsG1242 allenthalbenG3840 mitG2192 GoldG5553 überzogenG4028, in welcherG1722 warG3739 der goldeneG5552 KrugG4713 mitG2192 dem HimmelsbrotG3131 undG2532 dieG2192 RuteG4464 AaronsG2, dieG2192 gegrüntG985 hatte, undG2532 dieG2192 TafelnG4109 des TestamentsG1242;
oben darüberG5231 aberG1161 warenG846 die CherubimG5502 der HerrlichkeitG1391, die überschattetenG2683 den GnadenstuhlG2435; vonG4012 welchenG3739 Dingen jetztG3568 nichtG2076+G3756 zu sagenG3004 ist insonderheitG5231.
DaG5130 nunG1161 solchesG5130 alsoG3779 zugerichtetG2680 war, gingenG1524 die PriesterG2409 allezeitG1275 inG1519+G3303 die vordereG4413 HütteG4633 und richtetenG2005 ausG2005 den GottesdienstG2999.
InG1519 die andereG1208 aberG1161 gingG749 nur einmalG530 im JahrG1763 alleinG3441 der HohepriesterG749, nichtG3756 ohneG5565 BlutG129, dasG3739 er opferteG4374 fürG5228 seineG1438 undG2532 des VolkesG2992 VersehenG51.
DamitG5124 deuteteG1213 der heiligeG40 GeistG4151, dassG3598 nochG2089 nichtG3380 offenbartG5319 wäre der WegG3598 zum HeiligenG39, solangeG4413 die vordereG4413 HütteG4633 stündeG2192+G4714,
welcheG3748 ist ein GleichnisG3850 aufG1519 dieG1410 gegenwärtigeG1764 ZeitG2540, nachG2596 welchemG3739 GabenG1435 undG2532+G5037 OpferG2378 geopfertG4374 werden, dieG1410 nichtG3361 könnenG1410 vollkommenG5048 machenG5048 nachG2596 dem GewissenG4893 den, derG3000 da GottesdienstG3000 tut
alleinG3440 mitG1909 SpeiseG1033 undG2532 TrankG4188 undG2532 mancherleiG1313 TaufenG909 undG2532 äußerlicherG4561 HeiligkeitG1345, die bisG3360 auf die ZeitG2540 der BesserungG1357 sind aufgelegtG1945.
ChristusG5547 aberG1161 istG5123 gekommenG3854, dass er sei ein HoherpriesterG749 der zukünftigenG3195 GüterG18, undG2532 istG5123 durchG1223 eine größereG3187 undG2532 vollkommenereG5046 HütteG4633, die nichtG3756 mitG5499 der HandG5499 gemacht, das istG5123, die nichtG3756 von dieserG5026 SchöpfungG2937 istG5123,
auch nichtG3761 durchG1223 der BöckeG5131 oderG2532 KälberG3448 BlutG129, sondernG1161 durchG1223 sein eigenG2398 BlutG129 einmalG2178 inG1519 das HeiligeG39 eingegangenG1525 und hatG2147 eine ewigeG166 ErlösungG3085 erfundenG2147.
DennG1063 wennG1487 der OchsenG5022 undG2532 der BöckeG5131 BlutG129 undG2532 die AscheG4700 von der KuhG1151, gesprengtG4472, heiligtG37 die UnreinenG2840 zuG4314 der leiblichenG4561 ReinigkeitG2514,
wievielG4214 mehrG3123 wird das BlutG129 ChristiG5547, derG3739 sich selbstG1438 ohneG299 allen FehlG299 durchG1223 den ewigenG166 GeistG4151 GottG2316 geopfertG4374 hat, unserG5216 GewissenG4893 reinigenG2511 vonG575 den totenG3498 WerkenG2041, zuG1519 dienenG3000 dem lebendigenG2198 GottG2316!
UndG2532 darumG1223+G5124 istG2076 er auch ein MittlerG3316 des neuenG2537 TestamentsG1242, auf dassG3704 durchG1096 den TodG2288, der geschehen istG2076 zurG1519 ErlösungG629 von den ÜbertretungenG3847, die unterG1909 dem erstenG4413 TestamentG1242 waren, die, die berufenG2564 sind, das verheißeneG1860 ewigeG166 ErbeG2817 empfangenG2983.
DennG1063 woG3699 ein TestamentG1242+G1303 ist, daG318 mussG318 der TodG2288 geschehenG5342 des, der das TestamentG1242+G1303 machte.
DennG1063 ein TestamentG1242 wird festG949 durchG1909 den TodG3498; esG1893 hatG2480 nochG2198+G3379 nichtG3379 KraftG2480, wennG3753 derG1303 nochG2198+G3379 lebtG2198, derG1303 esG1893 gemachtG1303 hatG2480.
DaherG3606 auch das ersteG4413 nichtG3761 ohneG5565 BlutG129 gestiftetG1457 ward.
DennG1063 alsG5259 MoseG3475 ausgeredetG2980 hatte von allenG3956 GebotenG1785 nachG2596 dem GesetzG3551 zu allemG3956 VolkG2992, nahmG2983 er KälberG3448- undG2532 BocksblutG129+G5131 mitG3326 WasserG5204 undG2532 ScharlachwolleG2053+G2847 undG2532 IsopG5301 undG2532 besprengteG4472+G5037 das BuchG846+G975 undG2532 allesG3956 VolkG2992
und sprachG3004: „DasG3739+G5124 ist dasG3739+G5124 BlutG129 des TestamentsG1242, dasG3739+G5124 GottG2316 euchG4314+G5209 gebotenG1781 hat.“
UndG1161+G2532 die HütteG4633 undG1161+G2532 allesG3956 GeräteG4632 des GottesdienstesG3009 besprengteG4472 er gleicherweiseG3668 mit BlutG129.
UndG2532 es wirdG2511 fastG4975 allesG3956 mitG1722 BlutG129 gereinigtG2511 nachG2596 dem GesetzG3551; undG2532 ohneG5565 BlutvergießenG130 geschiehtG1096 keineG3756 VergebungG859.
SoG3767 musstenG318 nun derG1722 himmlischenG2032+G3772 DingeG3303 VorbilderG5262 mit solchemG5125 gereinigtG2511 werden; aberG1161 sie selbstG846, die himmlischenG2032+G3772, müssen bessereG2909 OpferG2378 haben, dennG3844 jeneG5025 waren.
DennG1063 ChristusG5547 ist nichtG3756 eingegangenG1525 inG1519 dasG5499 HeiligeG39, dasG5499 mit HändenG5499 gemacht ist (welches ist ein GegenbildG499 des wahrhaftigenG228), sondernG235 inG1519 den HimmelG3772 selbstG846, nunG3568 zu erscheinenG1718 vor dem AngesichtG4383 GottesG2316 fürG5228 unsG2257;
auch nichtG3761, dassG2443 erG4374 sichG1438 oftmalsG4178 opfereG4374, gleichwieG5618 der HohepriesterG749 gehtG1525 alleG2596 JahreG1763 inG1519 das HeiligeG39 mitG1722 fremdemG245 BlutG129;
sonstG1893 hätte erG846 oftG4178 müssenG1163 leidenG3958 vonG575 AnfangG2602 der WeltG165+G2889 her. NunG3568 aberG1161, amG1909 EndeG4930 der WeltG165+G2889, istG5319 erG846 einmalG530 erschienenG5319, durchG1223 sein eigenG846 OpferG2378 die SündeG266 aufzuhebenG115+G1519.
UndG2532 wieG2596+G3745 den MenschenG444 gesetztG606 ist, einmalG530 zu sterbenG599, darnachG3326+G5124 aberG1161 das GerichtG2920:
alsoG3779 ist auch ChristusG5547 einmalG530 geopfertG4374, wegzunehmenG399+G1519 vielerG4183 SündenG266; zum andernmalG1208 wirdG3700 er ohneG5565 SündeG266 erscheinenG1537+G3700 denen, dieG553 auf ihnG846 wartenG553, zurG1519 SeligkeitG4991.
Querverweise zu Hebräer 9,8 Heb 9,8
DarumG1352, wieG2531 der heiligeG40 GeistG4151 sprichtG3004: „HeuteG4594, soG1437 ihr hörenG191 werdet seineG846 StimmeG5456,
HinterG3326 dem anderenG1208 VorhangG2665 aberG1161 war dieG3588 HütteG4633, dieG3588 da heißtG3004 das AllerheiligsteG39;
Es bezeugtG3140 unsG2254 aberG1161 das auchG2532 der heiligeG40 GeistG4151. DennG1063 nachdemG3326 er zuvor gesagtG4280 hatte:
DennG1063 wir habenG2192 nichtG3756 einen HohenpriesterG749, derG3361 nichtG3756 könnteG1410+G3361 MitleidenG4834 habenG2192 mit unserenG2257 SchwachheitenG769, sondernG1161 derG3361 versuchtG3985 istG3985+G3987 allenthalbenG2596+G3956 gleichwieG2596+G3665 wir, doch ohneG5565 SündeG266.
Und sein VolkH5971 gedachteH2142 wieder an die vorigenH5769 ZeitenH3117, an MoseH4872: „Wo ist denn nun, der sie aus dem MeerH3220 führteH5927 samt dem HirtenH7462 seiner HerdeH6629? Wo ist, der seinen heiligenH6944 GeistH7307 unterH7130 sie gabH7760?
DarumG3767 lassetG4334 uns hinzutretenG4334 mit FreudigkeitG3326+G3954 zu dem GnadenstuhlG2362+G5485, aufG1519 dassG2443 wir BarmherzigkeitG1656 empfangenG2983 undG2532 GnadeG5485 findenG2147 aufG1519 die ZeitG2121, wenn uns HilfeG996 not seinG996 wird.
IhrG5210 HalsstarrigenG4644 undG2532 UnbeschnittenenG564 an HerzenG2588 undG2532 OhrenG3775, ihrG5210 widerstrebtG496 allezeitG104 dem heiligenG40 GeistG4151, wieG5613 eureG5216 VäterG3962 alsoG2532 auch ihrG5210.
SoG3767 wir denn nun habenG2192, liebe BrüderG80, die FreudigkeitG3954 zumG1519 EingangG1529 in das HeiligeG39 durchG1722 das BlutG129 JesuG2424,
welchenG3739 er unsG2254 bereitetG1457 hat zum neuenG4372 undG2532 lebendigenG2198 WegeG3598 durchG1223 den VorhangG2665, das istG5123 durchG1223 seinG846 FleischG4561,
undG2532 haben einen HohenpriesterG2409+G3173 überG1909 das HausG3624 GottesG2316:
soG4334 lasset uns hinzugehenG4334 mitG3326 wahrhaftigemG228 HerzenG2588 inG1722 völligemG4136 GlaubenG4102, besprengtG4472 inG1722 unseren HerzenG2588 undG2532 los vonG575 dem bösenG4190 GewissenG4893 undG2532 gewaschenG3068 am LeibeG4983 mitG3326 reinemG2513 WasserG5204;
WelchenG5101 ProphetenG4396 habenG1377 eureG5216 VäterG3962 nichtG3756 verfolgtG1377? UndG2532 sie habenG1377 getötetG615, dieG3588+G4012 da zuvorG4293 verkündigtenG4293 dieG3588+G4012 ZukunftG1660 dieses GerechtenG1342, dessenG3739 VerräterG4273 undG2532 MörderG5406 ihrG5210 nunG3568 gewordenG1096 seid.
DaG3767 sprachG2036 JesusG2424 wiederG3825 zu ihnenG846: WahrlichG281, wahrlichG281 ichG1473 sageG3004 euchG5213: IchG1473 binG1510 die TürG2374 zu den SchafenG4263.
DaG800 sie aberG1161 untereinanderG240+G4314 misshelligG800 warenG5607, gingen sie wegG630, als PaulusG3972 das eineG1520 WortG4487 redeteG2036: WohlG2573 hat der heiligeG40 GeistG4151 gesagtG2980 durchG1223 den ProphetenG4396 JesajaG2268 zuG4314 unserenG2257 VäternG3962
IchG1473 binG1510 die TürG2374; wennG1437 jemandG5100 durchG1223 michG1700 eingehtG1525, der wird seligG4982 werden undG2532 wird einG1525 undG2532 ausG1831 gehenG1525 undG2532 WeideG3542 findenG2147.
Die SchriftG1124 aberG1161 hatG4275 es zuvor gesehenG4275, dassG3754 GottG2316 die HeidenG1484 durchG1537 den GlaubenG4102 gerechtG1344 macht; darum verkündigteG4283 sie dem AbrahamG11: „InG1722 dirG4671 sollenG1757 alleG3956 HeidenG1484 gesegnetG1757 werden.“
JesusG2424 sprichtG3004 zu ihmG846: IchG1473 binG1510 der WegG3598 undG2532 die WahrheitG225 undG2532 das LebenG2222; niemandG3762 kommtG2064 zumG4314 VaterG3962 dennG1508 durchG1223 michG1700.