Es hatteG2192 zwarG3303+G3767 auchG2532 das ersteG4413 seine RechteG1345 des GottesdienstesG2999 undG5037 das äußerlicheG2886 HeiligtumG39.
DennG1063 es warG2680 da aufgerichtetG2680 das VorderteilG4413 der HütteG4633, darinG1722+G3739+G5037 der LeuchterG3087 warG2680 undG2532 der TischG5132 undG2532 die SchaubroteG740+G4286; undG2532 diesG3748 heißtG3004 das HeiligeG39.
HinterG3326 dem anderenG1208 VorhangG2665 aberG1161 war dieG3588 HütteG4633, dieG3588 da heißtG3004 das AllerheiligsteG39;
dieG2192 hatte das goldeneG5552 RäuchfassG2369 undG2532 dieG2192 LadeG2787 des TestamentsG1242 allenthalbenG3840 mitG2192 GoldG5553 überzogenG4028, in welcherG1722 warG3739 der goldeneG5552 KrugG4713 mitG2192 dem HimmelsbrotG3131 undG2532 dieG2192 RuteG4464 AaronsG2, dieG2192 gegrüntG985 hatte, undG2532 dieG2192 TafelnG4109 des TestamentsG1242;
oben darüberG5231 aberG1161 warenG846 die CherubimG5502 der HerrlichkeitG1391, die überschattetenG2683 den GnadenstuhlG2435; vonG4012 welchenG3739 Dingen jetztG3568 nichtG2076+G3756 zu sagenG3004 ist insonderheitG5231.
DaG5130 nunG1161 solchesG5130 alsoG3779 zugerichtetG2680 war, gingenG1524 die PriesterG2409 allezeitG1275 inG1519+G3303 die vordereG4413 HütteG4633 und richtetenG2005 ausG2005 den GottesdienstG2999.
InG1519 die andereG1208 aberG1161 gingG749 nur einmalG530 im JahrG1763 alleinG3441 der HohepriesterG749, nichtG3756 ohneG5565 BlutG129, dasG3739 er opferteG4374 fürG5228 seineG1438 undG2532 des VolkesG2992 VersehenG51.
DamitG5124 deuteteG1213 der heiligeG40 GeistG4151, dassG3598 nochG2089 nichtG3380 offenbartG5319 wäre der WegG3598 zum HeiligenG39, solangeG4413 die vordereG4413 HütteG4633 stündeG2192+G4714,
welcheG3748 ist ein GleichnisG3850 aufG1519 dieG1410 gegenwärtigeG1764 ZeitG2540, nachG2596 welchemG3739 GabenG1435 undG2532+G5037 OpferG2378 geopfertG4374 werden, dieG1410 nichtG3361 könnenG1410 vollkommenG5048 machenG5048 nachG2596 dem GewissenG4893 den, derG3000 da GottesdienstG3000 tut
alleinG3440 mitG1909 SpeiseG1033 undG2532 TrankG4188 undG2532 mancherleiG1313 TaufenG909 undG2532 äußerlicherG4561 HeiligkeitG1345, die bisG3360 auf die ZeitG2540 der BesserungG1357 sind aufgelegtG1945.
ChristusG5547 aberG1161 istG5123 gekommenG3854, dass er sei ein HoherpriesterG749 der zukünftigenG3195 GüterG18, undG2532 istG5123 durchG1223 eine größereG3187 undG2532 vollkommenereG5046 HütteG4633, die nichtG3756 mitG5499 der HandG5499 gemacht, das istG5123, die nichtG3756 von dieserG5026 SchöpfungG2937 istG5123,
auch nichtG3761 durchG1223 der BöckeG5131 oderG2532 KälberG3448 BlutG129, sondernG1161 durchG1223 sein eigenG2398 BlutG129 einmalG2178 inG1519 das HeiligeG39 eingegangenG1525 und hatG2147 eine ewigeG166 ErlösungG3085 erfundenG2147.
DennG1063 wennG1487 der OchsenG5022 undG2532 der BöckeG5131 BlutG129 undG2532 die AscheG4700 von der KuhG1151, gesprengtG4472, heiligtG37 die UnreinenG2840 zuG4314 der leiblichenG4561 ReinigkeitG2514,
wievielG4214 mehrG3123 wird das BlutG129 ChristiG5547, derG3739 sich selbstG1438 ohneG299 allen FehlG299 durchG1223 den ewigenG166 GeistG4151 GottG2316 geopfertG4374 hat, unserG5216 GewissenG4893 reinigenG2511 vonG575 den totenG3498 WerkenG2041, zuG1519 dienenG3000 dem lebendigenG2198 GottG2316!
UndG2532 darumG1223+G5124 istG2076 er auch ein MittlerG3316 des neuenG2537 TestamentsG1242, auf dassG3704 durchG1096 den TodG2288, der geschehen istG2076 zurG1519 ErlösungG629 von den ÜbertretungenG3847, die unterG1909 dem erstenG4413 TestamentG1242 waren, die, die berufenG2564 sind, das verheißeneG1860 ewigeG166 ErbeG2817 empfangenG2983.
DennG1063 woG3699 ein TestamentG1242+G1303 ist, daG318 mussG318 der TodG2288 geschehenG5342 des, der das TestamentG1242+G1303 machte.
DennG1063 ein TestamentG1242 wird festG949 durchG1909 den TodG3498; esG1893 hatG2480 nochG2198+G3379 nichtG3379 KraftG2480, wennG3753 derG1303 nochG2198+G3379 lebtG2198, derG1303 esG1893 gemachtG1303 hatG2480.
DaherG3606 auch das ersteG4413 nichtG3761 ohneG5565 BlutG129 gestiftetG1457 ward.
DennG1063 alsG5259 MoseG3475 ausgeredetG2980 hatte von allenG3956 GebotenG1785 nachG2596 dem GesetzG3551 zu allemG3956 VolkG2992, nahmG2983 er KälberG3448- undG2532 BocksblutG129+G5131 mitG3326 WasserG5204 undG2532 ScharlachwolleG2053+G2847 undG2532 IsopG5301 undG2532 besprengteG4472+G5037 das BuchG846+G975 undG2532 allesG3956 VolkG2992
und sprachG3004: „DasG3739+G5124 ist dasG3739+G5124 BlutG129 des TestamentsG1242, dasG3739+G5124 GottG2316 euchG4314+G5209 gebotenG1781 hat.“
UndG1161+G2532 die HütteG4633 undG1161+G2532 allesG3956 GeräteG4632 des GottesdienstesG3009 besprengteG4472 er gleicherweiseG3668 mit BlutG129.
UndG2532 es wirdG2511 fastG4975 allesG3956 mitG1722 BlutG129 gereinigtG2511 nachG2596 dem GesetzG3551; undG2532 ohneG5565 BlutvergießenG130 geschiehtG1096 keineG3756 VergebungG859.
SoG3767 musstenG318 nun derG1722 himmlischenG2032+G3772 DingeG3303 VorbilderG5262 mit solchemG5125 gereinigtG2511 werden; aberG1161 sie selbstG846, die himmlischenG2032+G3772, müssen bessereG2909 OpferG2378 haben, dennG3844 jeneG5025 waren.
DennG1063 ChristusG5547 ist nichtG3756 eingegangenG1525 inG1519 dasG5499 HeiligeG39, dasG5499 mit HändenG5499 gemacht ist (welches ist ein GegenbildG499 des wahrhaftigenG228), sondernG235 inG1519 den HimmelG3772 selbstG846, nunG3568 zu erscheinenG1718 vor dem AngesichtG4383 GottesG2316 fürG5228 unsG2257;
auch nichtG3761, dassG2443 erG4374 sichG1438 oftmalsG4178 opfereG4374, gleichwieG5618 der HohepriesterG749 gehtG1525 alleG2596 JahreG1763 inG1519 das HeiligeG39 mitG1722 fremdemG245 BlutG129;
sonstG1893 hätte erG846 oftG4178 müssenG1163 leidenG3958 vonG575 AnfangG2602 der WeltG165+G2889 her. NunG3568 aberG1161, amG1909 EndeG4930 der WeltG165+G2889, istG5319 erG846 einmalG530 erschienenG5319, durchG1223 sein eigenG846 OpferG2378 die SündeG266 aufzuhebenG115+G1519.
UndG2532 wieG2596+G3745 den MenschenG444 gesetztG606 ist, einmalG530 zu sterbenG599, darnachG3326+G5124 aberG1161 das GerichtG2920:
alsoG3779 ist auch ChristusG5547 einmalG530 geopfertG4374, wegzunehmenG399+G1519 vielerG4183 SündenG266; zum andernmalG1208 wirdG3700 er ohneG5565 SündeG266 erscheinenG1537+G3700 denen, dieG553 auf ihnG846 wartenG553, zurG1519 SeligkeitG4991.
Querverweise zu Hebräer 9,6 Heb 9,6
in der HütteH168 des StiftsH4150, außenH2351 vorH6440 dem VorhangH6532, der vorH6440 dem ZeugnisH5715 hängt. Und AaronH175 und seine SöhneH1121 sollen sie zurichtenH6186 des MorgensH1242 und des AbendsH6153 vorH6440 dem HErrnH3068. Das soll euch eine ewigeH5769 WeiseH2708 sein auf eure NachkommenH1755 unter den KindernH1121 IsraelH3478.
Und AaronH175 soll darauf räuchernH6999 gutesH5561 RäuchwerkH7004 alle MorgenH1242, wenn er die LampenH5216 zurichtetH3190.
Desgleichen, wenn erH175 die LampenH5216 anzündetH5927 gegen AbendH6153, soll erH175 solch Räuchwerk auch räuchernH6999. Das soll das täglicheH8548 RäuchopferH7004 sein vorH6440 dem HErrnH3068 bei euren NachkommenH1755.
Und sprichH559 zu ihnen: Das sind die OpferH801, die ihr dem HErrnH3068 opfernH7126 sollt: jährigeH1121+H8141 LämmerH3532, die ohne FehlH8549 sind, täglichH3117 zweiH8147 zum täglichenH8548 BrandopferH5930,
Und da er mächtigH2393 geworden war, überhobH1361 sich sein HerzH3820 zu seinem VerderbenH7843; denn er vergriffH4603 sich an dem HErrnH3068, seinem GottH430, und gingH935 in den TempelH1964 des HErrnH3068, zu räuchernH6999 auf dem RäucheraltarH4196+H7004.
Aber AsarjaH5838, der PriesterH3548, gingH935 ihm nachH310 und 80H8084 PriesterH3548 des HErrnH3068 mit ihm, ansehnlicheH2428 LeuteH1121,
und standenH5975 widerH5975 UsiaH5818, den KönigH4428, und sprachenH559 zu ihm: Es gebührt dir, UsiaH5818, nicht, zu räuchernH6999 dem HErrnH3068, sondern den PriesternH3548, AaronsH175 KindernH1121, die zu räuchernH6999 geheiligtH6942 sind. GeheH3318 herausH3318 aus dem HeiligtumH4720; denn du vergreifstH4603 dich, und es wird dir keine EhreH3519 sein vor GottH430 dem HErrnH3068.
Aber UsiaH5818 ward zornigH2196 und hatte ein RäuchfassH4730+H6999 in der HandH3027. Und da er mit den PriesternH3548 zürnteH2196, fuhrH2224 der AussatzH6883 ausH2224 an seiner StirnH4696 vorH6440 den PriesternH3548 im HauseH1004 des HErrnH3068, vorH6440 dem RäucheraltarH4196+H7004.
Ja es wuchsH1431 bis an den FürstenH8269 des HeeresH6635 und nahmH7311 von ihm wegH7311 das täglicheH8548 Opfer und verwüsteteH7993 die WohnungH4349 seines HeiligtumsH4720.
UndG1161 es begabG1096 sich, daG1722 erG846 des PriesteramtsG2407 pflegte vorG1725 GottG2316 zurG1722 ZeitG5010 seinerG846 OrdnungG2183,
nachG2596 GewohnheitG1485 des PriestertumsG2405, und an ihm warG2975, dass er räuchernG2370 sollte, gingG1525 er inG1519 den TempelG3485 des HerrnG2962.
UndG2532 die ganzeG3956 MengeG4128 des VolksG2992 warG2258 draußenG1854 undG2532 beteteG4336 unter der StundeG5610 des RäuchernsG2368.
Es erschienG3700 ihmG846 aberG1161 der EngelG32 des HerrnG2962 und standG2476 zurG1537 rechtenG1188 Hand am RäucheraltarG2368+G2379.