WehH1945 der prächtigenH1348 KroneH5850 der TrunkenenH7910 von EphraimH669, der welkenH5034 BlumeH6731 ihrer lieblichenH8597 HerrlichkeitH6643, welche steht obenH7218 über einem fettenH8081 TalH1516 derer, die vom WeinH3196 taumelnH1986!
Siehe, ein StarkerH533 und MächtigerH2389 vom HerrnH136 wie ein HagelsturmH1259+H2230, wie ein schädlichesH6986 WetterH8178, wie ein WassersturmH2230+H4325, der mächtigH3524 einreißtH7857, wirftH3240 sie zu BodenH776 mit GewaltH3027,
dass die prächtigeH1348 KroneH5850 der TrunkenenH7910 von EphraimH669 mit FüßenH7272 zertretenH7429 wird.
Und die welkeH5034 BlumeH6733 ihrer lieblichenH8597 HerrlichkeitH6643, welche steht obenH7218 über einem fettenH8081 TalH1516, wird sein gleichwie die FrühfeigeH1061 vor dem SommerH7019, welche einer ersiehtH7200 und flugs aus der HandH3709 verschlingtH1104.
Zu der ZeitH3117 wird der HErrH3068 ZebaothH6635 sein eine lieblicheH6643 KroneH5850 und ein herrlicherH8597 KranzH6843 den ÜbriggebliebenenH7605 seines VolksH5971
und ein GeistH7307 des RechtsH4941 dem, der zu GerichtH4941 sitztH3427, und eine StärkeH1369 denen, die den StreitH4421 zurücktreibenH7725 zum TorH8179.
Aber auch dieseH428 sind vom WeinH3196 tollH7686 geworden und taumelnH8582 von starkem GetränkH7941. Beide, PriesterH3548 und ProphetenH5030, sind tollH7686 von starkem GetränkH7941, sind inH4480 WeinH3196 ersoffenH1104 und taumelnH8582 von starkem GetränkH7941; sie sind tollH7686 beim WeissagenH7203 und wankenH6328 beim RechtsprechenH6417.
Denn alle TischeH7979 sind vollH4390 SpeiensH6892 und UnflatsH6675 an allen OrtenH4725.
„Wen (sagen sie) will er denn lehrenH3384 ErkenntnisH1844? wem will er zu verstehenH995 geben die PredigtH8052? Den EntwöhntenH1580 von der MilchH2461, denen, die von BrüstenH7699 abgesetztH6267 sind?
GebeutH6673 hin, gebeutH6673 her; gebeutH6673 hin, gebeutH6673 her; harreH6957 hier, harreH6957 da; harreH6957 hier, harreH6957 da; hier ein wenigH2191, da ein wenigH2191!“
Wohlan, er wird einmal mit unverständlichenH3934 LippenH8193 und mit einer anderenH312 ZungeH3956 redenH1696 zu diesem VolkH5971, welchem jetzt dies gepredigtH559 wird:
„So hat man RuheH4496, so erquicktH4774 man die MüdenH5889, so wird man stillH5117“; und sie wollenH14 doch solche PredigtH8085 nichtH8085.
Darum soll ihnen auch des HErrnH3068 WortH1697 eben also werden: GebeutH6673 hin, gebeutH6673 her; gebeutH6673 hin, gebeutH6673 her; harreH6957 hier, harreH6957 da; harreH6957 hier, harreH6957 da; hier ein wenigH2191, da ein wenigH2191, – dass sie hingehenH3212 und zurückfallenH268+H3782, zerbrechenH7665, verstricktH3369 und gefangenH3920 werden.
So höretH8085 nun des HErrnH3068 WortH1697, ihr SpötterH582+H3944, die ihr herrschetH4910 über dies VolkH5971, das zu JerusalemH3389 ist.
Denn ihr sprechtH559: Wir habenH6213 mit dem TodH4194 einen BundH1285 und mit der HölleH7585 einen VertagH2374 gemachtH3772+H7760; wenn eine FlutH7752+H7857+H7885 dahergehtH5674, wird sie uns nicht treffenH935; denn wir habenH6213 die LügeH3577 zu unserer ZufluchtH4268 und HeucheleiH8267 zu unserem SchirmH5641 gemachtH3772+H7760.
Darum sprichtH559 der Herr HErrH136+H3069: Siehe, ich legeH3245 in ZionH6726 einen GrundsteinH68, einen bewährtenH976 SteinH68, einen köstlichenH3368 EcksteinH6438, der wohlH3245 gegründetH4143 ist. Wer glaubtH539, der fliehtH2363 nicht.
Und ich will das RechtH4941 zur RichtschnurH6957 und die GerechtigkeitH6666 zum GewichtH4949 machenH7760; so wird der HagelH1259 die falscheH3577 ZufluchtH4268 wegtreibenH3261, und WasserH4325 sollen den SchirmH5643 wegschwemmenH7857,
dass euer BundH1285 mit dem TodeH4194 losH3722 werde und euer VertragH2380 mit der HölleH7585 nicht besteheH6965. Und wenn eine FlutH7752+H7857 dahergehtH5674, wird sie euch zertretenH4823; sobaldH1767 sie dahergehtH5674, wird sie euch wegnehmenH3947.
Kommt sie des MorgensH1242, so geschieht'sH5674 des MorgensH1242; also auch, sie komme des TagsH3117 oder des NachtsH3915. Denn allein die AnfechtungH2113 lehrtH995 aufs Wort merkenH8052.
Denn das BettH4702 istH8311 so engH7114, dass nichts übrig istH8311, und die DeckeH4541 so kurzH6887, dass man sich drein schmiegenH3664 muss.
Denn der HErrH3068 wird sich aufmachenH6965 wie auf dem BergeH2022 PerazimH6559 und zürnenH7264 wie im TalH6010 GibeonH1391, dass er sein WerkH4639 vollbringeH6213 auf eine fremdeH2114 WeiseH4639+H5656 und dass er seine ArbeitH5656 tueH5647 auf eine seltsameH5237 WeiseH4639+H5656.
So lasset nun euer SpottenH3887, auf dass eure BandeH4147 nicht härterH2388 werden; denn ich habe ein VerderbenH3617 gehörtH8085, das vom Herrn HErrnH136+H3069 ZebaothH6635 beschlossenH2782 ist über alle WeltH776.
Nehmet zu OhrenH238 und höretH8085 meine StimmeH6963; merketH7181 auf und höretH8085 meine RedeH565:
PflügtH2790 zur SaatH2232 oder brachtH6605 oder eggtH7702 auch ein AckermannH2790 seinen AckerH127 immerdarH3117?
Ist's nicht also: wenn er'sH6440 gleichH7737 gemachtH7737 hat, so streutH6327 er WickenH7100 undH5567 wirftH2236 KümmelH3646 undH5567 sätH7760+H7795 WeizenH2406 undH5567 GersteH8184, jegliches, wohin er'sH6440 haben will, undH5567 SpeltH3698 an seinen OrtH1367?
Also unterwiesH3256 ihn sein GottH430 zum RechtenH4941 und lehrteH3384 ihn.
Denn man drischtH1758 die WickenH7100 nicht mit DreschwagenH2742, so lässt man auch nicht das WagenradH212+H5699 überH5437 den KümmelH3646 gehenH5437; sondern die WickenH7100 schlägtH2251 man aus mit einem StabeH4294 und den KümmelH3646 mit einem SteckenH7626.
Man mahltH1854 es, dass es BrotH3899 werde, und drischtH156+H1758 es nicht garH5331 zunichteH1854, wenn man's mit WagenrädernH1536+H5699 und PferdenH6571 ausdrischtH2000.
Solches geschiehtH3318 auch vom HErrnH3068 ZebaothH6635; denn sein RatH6098 ist wunderbarH6381, und er führetH8454 es herrlichH1431 hinausH8454.
Querverweise zu Jesaja 28,20 Jes 28,20
Ich will aber deine GerechtigkeitH6666 anzeigenH5046 und deine WerkeH4639, dass sie dir nichts nützeH3276 sein sollen.
Wenn du rufenH2199 wirst, so lass dir deine GötzenhaufenH6899 helfenH5337; aber der WindH7307 wird sie alle wegführenH5375, und ein HauchH1892 wird sie wegnehmenH3947. Aber wer auf mich trautH2620, wird das LandH776 erbenH3423 und meinen heiligenH6944 BergH2022 besitzenH5157
Sie brütenH1234 BasiliskeneierH1000+H6848 und wirkenH707 SpinnwebeH5908+H6980. IsstH398 man von ihren EiernH1000, so muss man sterbenH4191; zertrittH2116 man's aber, so fährtH1234 eine OtterH660 herausH1234.
Ihre SpinnwebeH6980 taugt nicht zu KleidernH899, und ihr GewirkeH4639 taugt nicht zur DeckeH3680; denn ihr WerkH4639 ist UnrechtH205+H4639, und inH6467 ihren HändenH3709 ist FrevelH2555.
Aber nun sind wir allesamt wie die UnreinenH2931, und alle unsere GerechtigkeitH6666 ist wie ein unflätigH5708 KleidH899. Wir sind alle verwelktH1101+H5034 wie die BlätterH5929, und unsere SündenH5771 führenH5375 uns dahinH5375 wie ein WindH7307.
Wer einen OchsenH7794 schlachtetH7819, ist eben als der einen MannH376 erschlügeH5221; wer ein SchafH7716 opfertH2076, ist als der einem HundH3611 den HalsH6202 bräche; wer SpeisopferH4503 bringtH5927, ist als der SaublutH1818+H2386 opfertH2076; wer WeihrauchH3828 anzündetH2142, ist als der das UnrechtH205 lobtH1288. Solches erwählenH977 sie in ihren WegenH1870, und ihre SeeleH5315 hat GefallenH2654 an ihren GräuelnH8251.
Darum will ich auch erwählenH977, wasH8586 ihnen weheH8586 tut; und wasH8586 sie scheuenH4035, will ich über sie kommenH935 lassen, darum dass ich riefH7121, und niemand antworteteH6030, dass ich redeteH1696, und sie hörtenH8085 nicht und tatenH6213, wasH8586 mir übelH7451 gefielH2654+H5869, und erwähltenH977, wasH8586 mir nicht gefielH2654+H5869.
HöretH8085 des HErrnH3068 WortH1697, die ihr euch fürchtetH2730 vor seinem WortH1697: Eure BrüderH251, die euch hassenH8130 und sondernH5077 euch abH5077 um meines NamensH8034 willen, sprechenH559: „Lasst sehen, wie herrlichH3513 der HErrH3068 sei, lasst ihn erscheinenH7200 zu eurer FreudeH8057“; die sollen zu SchandenH954 werden.
Man wird hören eine StimmeH6963 des GetümmelsH7588 in der StadtH5892, eine StimmeH6963 vom TempelH1964, eine StimmeH6963 des HErrnH3068, der seinen FeindenH341 bezahltH1576+H7999.
Aber nun verlassetH982 ihr euch auf LügenH1697+H8267, die nichts nützeH3276 sind.
Daneben seid ihr DiebeH1589, MörderH7523, EhebrecherH5003 und MeineidigeH7650+H8267 und räuchertH6999 dem BaalH1168 und folgtH1980 fremdenH312 GötternH430 nachH310, die ihr nicht kenntH3045.
Darnach kommtH935 ihr dann und tretetH5975 vorH6440 mich in diesem HauseH1004, das nach meinem NamenH8034 genanntH7121 ist, und sprechtH559: Es hat keineH5337 NotH5337 mit uns, weil wir solche GräuelH8441 tunH6213.
WasG5101 wollenG2046 wir nunG3767 hier sagenG2046? DasG3754 wollenG2046 wir sagenG2046: DieG3588 HeidenG1484, dieG3588 nichtG3361 habenG1377+G2638 nach der GerechtigkeitG1343 getrachtetG1377, habenG1377+G2638 GerechtigkeitG1343 erlangtG2638; ich sage aberG1161 von der GerechtigkeitG1343, dieG3588 ausG1537 dem GlaubenG4102 kommt.
IsraelG2474 aberG1161 hatG1377+G1519+G5348 dem GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nachgetrachtetG1377, und hatG1377+G1519+G5348 das GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nichtG3756 erreichtG5348.
WarumG1302 das? DarumG3754 dass sie es nichtG3756 ausG1537+G5613 dem GlaubenG4102, sondernG235 ausG1537+G5613 den WerkenG2041 des GesetzesG3551 suchen. DennG1063 sie haben sich gestoßenG4350 an den SteinG3037 des AnlaufensG4348,
DennG1063 das WortG3056 vom KreuzG4716 istG2076 eine TorheitG3472 denenG3303, die verlorenG622 werdenG4982; unsG2254 aberG1161, die wir selig werdenG4982 ist'sG2076 eine GotteskraftG1411+G2316.
DennG1063 es steht geschriebenG1125: „Ich will zunichteG622 machen die WeisheitG4678 der WeisenG4680, undG2532 den VerstandG4907 der VerständigenG4908 will ich verwerfenG114.“
WoG4226 sind die KlugenG4680? WoG4226 sind die SchriftgelehrtenG1122? WoG4226 sind die WeltweisenG165+G4804+G5127? HatG3471 nichtG3780 GottG2316 die WeisheitG4678 dieserG5127 WeltG2889 zur Torheit gemachtG3471?
DennG1063 dieweilG1894 dieG4982 WeltG2889 durchG1223 ihre WeisheitG4678 GottG2316 inG1722 seiner WeisheitG4678 nichtG3756 erkannteG1097+G2316, gefielG2106 es GottG2316 wohl, durchG1223 törichteG3472 PredigtG2782 seligG4982 zu machen dieG4982, dieG4982 daran glaubenG4100.
SintemalG1894+G2532 die JudenG2453 ZeichenG4592 fordernG154 undG2532 die GriechenG1672 nach WeisheitG4678 fragenG2212,
wirG2249 aberG1161 predigenG2784 den gekreuzigtenG4717 ChristusG5547, den JudenG2453 ein ÄrgernisG3303+G4625 undG1161 den GriechenG1672 eine TorheitG3472;
denenG846 aberG1161, dieG3588 berufenG2822 sindG5037, JudenG2453 undG2532 GriechenG1672, predigen wir ChristumG5547, göttlicheG2316 KraftG1411 undG2532 göttlicheG2316 WeisheitG4678.
DennG3754 die göttlicheG2316 TorheitG3474 istG2076 weiserG4680, als die MenschenG444 sind; undG2532 die göttlicheG2316 SchwachheitG772 istG2076 stärkerG2478, als die MenschenG444 sind.
SehetG991+G1063 an, liebe BrüderG80, eureG5216 BerufungG2821: nichtG3756 vielG4183 WeiseG4680 nachG2596 dem FleischG4561, nichtG3756 vielG4183 GewaltigeG1415, nichtG3756 vielG4183 EdleG2104 sind berufen.
SondernG235 was törichtG3474 ist vor der WeltG2889, das hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, dassG2443 er die WeisenG4680 zu Schanden macheG2617; undG2532 was schwachG772 ist vor der WeltG2889, das hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, dassG2443 er zu Schanden macheG2617, was starkG2478 ist;
undG2532 dasG3588 UnedleG36 vor der WeltG2889 undG2532 dasG3588 VerachteteG1848 hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, undG2532 dasG3588 da nichtsG3361 istG5607, dassG2443 er zunichte macheG2673, was etwas istG5607,
auf dassG3704 sich vorG1799 ihmG846 keinG3361+G3956 FleischG4561 rühmeG2744.
VonG575+G1537 ihmG846 kommtG2075 auchG1161 ihrG5210 herG2075 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424, welcherG3739 unsG2254+G5037 gemachtG1096 ist vonG575+G1537 GottG2316 zur WeisheitG4678 undG2532 zur GerechtigkeitG1343 undG2532 zur HeiligungG38 undG2532 zur ErlösungG629,
auf dassG2443 (wieG2531 geschriebenG1125 steht), „wer sich rühmtG2744, der rühmeG2744 sich desG1722 HerrnG2962!“