HiobH347 antworteteH6030 und sprachH559:
HöretH8085 dochH8085 meiner RedeH4405 zuH8085 und lasst mir das anstatt eurer TröstungenH8575 sein!
VertragtH5375 mich, dass ich auch redeH1696, und spottetH3932 darnachH310+H1696 mein!
HandleH7879 ichH7307 denn mit einem MenschenH120? oder warum sollte ichH7307 nicht ungeduldigH7114 sein?
KehretH6437 euch her zu mir; ihr werdet erstarrenH8074 und die HandH3027 auf den MundH6310 legenH7760 müssen.
Wenn ich daran denkeH2142, so erschreckeH926 ich, und ZitternH6427 kommtH270 mein FleischH1320 anH270.
Warum lebenH2421 denn die GottlosenH7563, werden altH6275 und nehmenH1396 zu mit GüternH2428?
Ihr SameH2233 ist sicherH3559 umH6440 sie her, und ihre NachkömmlingeH6631 sind bei ihnenH5869.
Ihr HausH1004 hat FriedenH7965 vor der FurchtH6343, und GottesH433 RuteH7626 ist nicht über ihnen.
Seinen StierH7794 lässtH5674 man zuH5674, und es missrätH1602 ihm nicht; seine KuhH6510 kalbtH6403 und ist nicht unfruchtbarH7921.
Ihre jungen KinderH5759 lassen sie ausgehenH7971 wie eine HerdeH6629, und ihre KnabenH3206 hüpfenH7540.
Sie jauchzenH5375 mit PaukenH8596 und HarfenH3658 und sind fröhlichH8055 mit FlötenH5748+H6963.
Sie werden altH1086+H3615 bei gutenH2896 TagenH3117 und erschreckenH2865+H5181 kaum einen AugenblickH7281 vor dem TodeH7585,
die doch sagenH559 zu GottH410: „HebeH5493 dich von uns, wir wollenH2654 von deinen WegenH1870 nicht wissenH1847!
Wer ist der AllmächtigeH7706, dass wir ihm dienenH5647 sollten? oder was sind wir gebessertH3276, so wir ihn anrufenH6293?“
„Aber siehe, ihr GlückH2898 steht nicht in ihren HändenH3027; darum soll der GottlosenH7563 SinnH6098 ferneH7368 von mir sein.“
Wie oft geschieht's denn, dass die LeuchteH5216 der GottlosenH7563 verlischtH1846 und ihr UnglückH343 über sie kommtH935? dass er HerzeleidH2256 über sie austeiltH2505 in seinem ZornH639?
dass sie werden wie StoppelnH8401 vorH6440 dem WindeH7307 und wie SpreuH4671, die der SturmwindH5492 wegführtH1589?
„GottH433 spartH6845 desselben UnglückH205 auf seine KinderH1121“. Er vergelteH7999 es ihm selbst, dass er's innewerdeH3045.
Seine AugenH5869 mögen sein VerderbenH3589 sehenH7200, und vom GrimmH2534 des AllmächtigenH7706 möge er trinkenH8354.
Denn was ist ihm gelegenH2656 an seinem HauseH1004 nachH310 ihm, wenn die ZahlH4557 seiner MondenH2320 ihm zugeteiltH2686 ist?
Wer will GottH410 lehrenH1847+H3925, der auch die HohenH7311 richtetH8199?
Dieser stirbtH4191 frischH8537 und gesundH6106 in allem ReichtumH7946 und voller GenügeH7961,
sein MelkfassH5845 ist vollH4390 MilchH2461, und seine GebeineH6106 werden gemästetH8248 mit MarkH4221;
jener aber stirbtH4191 mit betrübterH4751 SeeleH5315 und hat nie mit FreudenH2896 gegessenH398;
und liegenH7901 gleichH3162 miteinander in der ErdeH6083, und WürmerH7415 deckenH3680 sie zu.
Siehe, ich kenneH3045 eure GedankenH4284 wohl und euer frevlesH2554 VornehmenH4209 wider mich.
Denn ihr sprechtH559: „Wo ist das HausH1004 des FürstenH5081? und wo ist die HütteH168+H4908, da die GottlosenH7563 wohnten?“
Habt ihr denn die WandererH1870+H5674 nicht befragtH7592 und nicht gemerktH5234 ihre ZeugnisseH226?
Denn der BöseH7451 wird erhaltenH2820 am TageH3117 des VerderbensH343, und am TageH3117 des GrimmsH5678 bleibtH2986 er.
Wer will ihm ins AngesichtH6440 sagenH5046, was er verdientH1870? wer will ihm vergeltenH7999, was er tutH6213?
Und er wird zu GrabeH6913 geleitetH2986 und hält WacheH8245 auf seinem HügelH1430.
SüßH4985 sind ihm die SchollenH7263 des TalesH5158, und alle MenschenH120 ziehenH4900 ihm nachH310; und derer, die ihm vorangegangenH6440 sind, ist keine ZahlH4557.
Wie tröstetH5162 ihr mich so vergeblichH1892, und eure AntwortenH8666 findenH7604 sich unrechtH4604!
Querverweise zu Hiob 21,22 Hiob 21,22
Will mit dem AllmächtigenH7706 rechtenH3250 der HadererH7378? Wer GottH433 tadeltH3198, soll's der nicht verantwortenH6030?
Kann auch, der das RechtH4941 hasstH8130, regierenH2280? Oder willst du den, der gerechtH6662 und mächtigH3524 ist, verdammenH7561?
Sollte einer zum KönigH4428 sagenH559: „Du heilloserH1100 Mann!“ und zu den FürstenH5081: „Ihr GottlosenH7563!“?
Und er siehtH5375 nicht anH5375 die PersonH6440 der FürstenH8269 und kenntH5234 den HerrlichenH7771 nicht mehrH6440 als den ArmenH1800; denn sie sind alle seiner HändeH3027 WerkH4639.
Wer unterrichtetH8505 den GeistH7307 des HErrnH3068, und welcher RatgeberH376+H6098 unterweistH3045 ihn?
Wen fragtH995 er um RatH3289, der ihm Verstand gebe und lehreH3925 ihn den WegH734+H1870 des RechtsH4941 und lehreH3925 ihn die ErkenntnisH1847 und unterweiseH3045 ihn den WegH734+H1870 des VerstandesH8394?
WehH1945 dem, der mit seinem SchöpferH3335 hadertH7378, eine ScherbeH2789 wie andere irdeneH127 ScherbenH2789. SprichtH559 auch der TonH2563 zu seinem TöpferH3335: Was machstH6213 du? Du beweisest deine HändeH3027 nicht an deinem WerkeH6467.
SiehstH7200 du dem ArmenH7326 UnrechtH6233 tun und RechtH4941 und GerechtigkeitH6664 im LandeH4082 wegreißenH1499, wundereH8539 dich des VornehmensH2656 nicht; denn es ist noch ein hoherH1364 HüterH8104 über den HohenH1364 und sind noch HöhereH1364 über die beidenH5921.
DennG1063 werG5101 hatG1097 des HerrnG2962 SinnG3563 erkanntG1097, oderG2228 werG5101 istG1096 seinG846 RatgeberG4825 gewesenG1096?
Er sitztH3427 über dem KreisH2329 der ErdeH776 – und die darauf wohnenH3427, sind wie HeuschreckenH2284 –; der den HimmelH8064 ausdehntH5186 wie ein dünnes FellH1852 und breitetH4969 ihn ausH4969 wie eine HütteH168, darin man wohntH3427;
DennG1063 „werG4822+G5101 hatG1097 des HerrnG2962 SinnG3563 erkanntG1097, oderG3739 werG4822+G5101 will ihnG846 unterweisenG4822?“ WirG2249 aberG1161 habenG2192 ChristiG5547 SinnG3563.
Der die FürstenH7336 zunichte machtH5414+H6213 und die RichterH8199 auf ErdenH776 eitelH8414 machtH5414+H6213,
Wisset ihrG1492 nichtG3756, dassG3754 wirG2919 überG1065 die EngelG32 richtenG2919 werden? Wie viel mehrG3386 überG1065 die zeitlichen GüterG982.
DennG1063+G1487 GottG2316 hat die EngelG32, die gesündigtG264 haben, nichtG3756 verschontG5339, sondernG235 hat sie mit KettenG4577 der FinsternisG2217 zur HölleG5020 verstoßenG5020 und übergebenG3860, dass sie zumG1519 GerichtG2920 behaltenG5083 werden;
AuchG5037 die EngelG32, die ihrG1438+G2398 FürstentumG746 nichtG3361 bewahrtenG5083, sondernG235 verließenG620 ihre BehausungG3613, hat er behaltenG5083 zumG1519 GerichtG2920 des großenG3173 TagesG2250 mit ewigenG126 BandenG1199 inG5259 der FinsternisG2217.
UndG2532 ich sahG1492 einen EngelG32 vomG1537 HimmelG3772 fahrenG2597, der hatteG2192 den SchlüsselG2807 zum AbgrundG12 undG2532 eine großeG3173 KetteG254 inG1909 seinerG846 HandG5495.
UndG2532 er griffG2902 den DrachenG1404, die alteG744 SchlangeG3789, welcheG3739 istG2076 der TeufelG1228 undG2532 SatanG4567, undG2532 bandG1210 ihnG846 tausendG5507 JahreG2094
undG2532 warfG906 ihnG846 inG1519 den AbgrundG12 undG2532 verschlossG2808 ihnG846 undG2532 versiegelteG4972 obendaraufG1883, dassG3363 erG846+G4105 nichtG3363 mehrG2089 verführenG4105 sollte die HeidenG1484, bisG891 dassG3363 vollendetG5055 würden tausendG5507 JahreG2094; undG2532 darnachG3326+G5023 mussG1163 erG846+G4105 losG3089 werden eine kleineG3398 ZeitG5550.
UndG2532 ich sahG1492 die TotenG3498, beide, großG3173 undG2532 kleinG3398, stehenG2476 vorG1799 GottG2316, undG2532 BücherG975 wurden aufgetanG455. UndG2532 ein anderesG243 BuchG975 ward aufgetanG455, welchesG3739 istG2076 das BuchG975 des LebensG2222. UndG2532 die TotenG3498 wurden gerichtetG2919 nachG1537+G2596 der SchriftG1125 inG1722 den BüchernG975, nachG1537+G2596 ihrenG846 WerkenG2041.
UndG2532 das MeerG2281 gabG1325 dieG3588 TotenG3498, dieG3588 darinG846 warenG1722, undG2532 der TodG2288 undG2532 dieG3588 HölleG86 gabenG1325 dieG3588 TotenG3498, dieG3588 darinG846 warenG1722; undG2532 sie wurden gerichtetG2919, ein jeglicherG1538 nachG2596 seinenG846 WerkenG2041.
UndG2532 der TodG2288 undG2532 die HölleG86 wurden geworfenG906 inG1519 den feurigenG4442 PfuhlG3041. DasG3778 istG2076 der andereG1208 TodG2288.
UndG2532 wenn jemandG1536 nichtG3756 ward gefundenG2147 geschriebenG1125 inG1519+G1722 dem BuchG976 des LebensG2222, derG906 ward geworfenG906 inG1519+G1722 den feurigenG4442 PfuhlG3041.