HiobH347 antworteteH6030 und sprachH559:
Ja, ich weißH3045 gar wohl, dass es also istH551 und dass ein MenschH582 nicht rechtH6663 behalten mag gegen GottH410.
Hat er LustH2654, mit ihm zu hadernH7378, so kann er ihm auf tausendH505 nicht einsH259 antwortenH6030.
Er ist weiseH2450+H3824 und mächtigH533+H3581; wem ist's je gelungenH7999, der sich widerH7185 ihn gelegtH7185 hat?
Er versetztH6275 BergeH2022, ehe sie es innewerdenH3045, die er in seinem ZornH639 umkehrtH2015.
Er bewegtH7264 die ErdeH776 aus ihrem OrtH4725, dass ihre PfeilerH5982 zitternH6426.
Er sprichtH559 zur SonneH2775, so gehtH2224 sie nicht aufH2224, und versiegeltH2856 die SterneH3556.
Er breitetH5186 den HimmelH8064 aus alleinH5186 und gehtH1869 auf den WogenH1116 des MeeresH3220.
Er machtH6213 den WagenH5906 am Himmel und OrionH3685 und die PlejadenH3598 und die SterneH2315 gegen MittagH8486.
Er tutH6213 große DingeH1419, die nichtH369 zu erforschenH2714 sind, und WunderH6381, deren keine ZahlH4557 ist.
Siehe, er gehtH5674 an mir vorüber, ehe ich's gewahrH7200 werde, und wandeltH2498 vorbeiH2498, ehe ich's merkeH995.
Siehe, wenn er hinreißtH2862, wer will ihm wehrenH7725? Wer will zu ihm sagenH559: Was machstH6213 du?
Er ist GottH433; seinen ZornH639 kann niemand stillenH7725; unter ihn mussten sich beugenH7817 die HelferH5826 RahabsH7293.
Wie sollte ich denn ihm antwortenH6030 und WorteH1697 findenH977 gegen ihn?
Wenn ich auch rechtH6663+H8199 habe, kann ich ihm dennoch nicht antwortenH6030, sondern ich müsste um mein RechtH6663+H8199 flehenH2603.
Wenn ich ihn schon anrufeH7121 und er mir antwortetH6030, so glaubeH539 ich doch nicht, dass er meine StimmeH6963 höreH238.
Denn er fährtH7779 über mich mit UngestümH8183 und macht mir der WundenH6482 vielH7235 ohne UrsacheH2600.
Er lässtH5414 meinen GeistH7307 sich nicht erquickenH7725, sondern macht mich vollH7646 BetrübnisH4472.
Will man MachtH3581, so ist er zu mächtigH533; will man RechtH4941, wer will mein Zeuge seinH3259?
Sage ich, dass ich gerechtH6663 bin, so verdammtH7561 er mich doch; bin ich unschuldigH8535, so macht er mich doch zu UnrechtH6140.
Ich bin unschuldigH8535! ich frageH3045 nicht nach meiner SeeleH5315, begehreH3988 keinesH3988 LebensH2416 mehr.
Es ist einsH259, darum sageH559 ich: Er bringt umH3615 beide, den FrommenH8535 und den GottlosenH7563.
Wenn er anhebt zu geißelnH7752, so dringt er alsbaldH6597 zum TodH4191 und spottetH3932 der AnfechtungH4531 der UnschuldigenH5355.
Das LandH776 aber wird gegebenH5414 unter die HandH3027 des GottlosenH7563, und der RichterH8199 AntlitzH6440 verhülltH3680 er. Ist's nicht also, werH645 andersH645 sollte es tun?
Meine TageH3117 sind schnellerH7043 gewesen denn ein LäuferH7323; sie sind geflohenH1272 und haben nichts GutesH2896 erlebtH7200.
Sie sind dahingefahrenH2498 wieH5973 die RohrschiffeH16+H591, wieH5973 ein AdlerH5404 fliegtH2907 zur SpeiseH400.
Wenn ich gedenkeH559: Ich will meiner KlageH7879 vergessenH7911 und meine GebärdeH6440 lassen fahrenH5800 und mich erquickenH1082, –
so fürchteH3025 ich alle meine SchmerzenH6094, weil ich weißH3045, dass du mich nicht unschuldigH5352 sein lässest.
Ich muss ja doch ein GottloserH7561 sein; warum müheH3021 ich mich denn so vergeblichH1892?
Wenn ich michH7950 gleich mit SchneewasserH1119+H4325 wüscheH7364 und reinigteH2141 meine HändeH3709 mit LaugeH1252+H1253,
soH227 wirst du mich doch tauchenH2881 in KotH7845, und werden mir meine KleiderH8008 gräulichH8581 anstehen.
Denn er ist nicht meinesgleichenH376, dem ich antwortenH6030 könnte, dass wir vor GerichtH4941 miteinanderH3162 kämenH935.
Es istH3426 zwischen uns keinH3426 SchiedsmannH3198, der seine HandH3027 auf uns beideH8147 legeH7896.
Er nehmeH5493 von mir seine RuteH7626 und lasseH1204 seinen SchreckenH367 von mir,
dass ich möge redenH1696 und mich nicht vor ihm fürchtenH3372 dürfe; denn ich weiß, dass ich kein solcher bin.
Querverweise zu Hiob 9,12 Hiob 9,12
Doch erH5315 ist einigH259; wer willH183 ihm wehrenH7725? Und erH5315 macht'sH6213, wie erH5315 willH183.
Warum willst du mit ihm zankenH7378, dass er dir nicht RechenschaftH6030 gibt alles seines TunsH1697?
Wenn er FriedenH8252 gibt, wer will verdammenH7561? und wenn er das AntlitzH6440 verbirgtH5641, wer will ihn schauenH7789 unter den VölkernH1471 und LeutenH120 allzumalH3162?
WehH1945 dem, der mit seinem SchöpferH3335 hadertH7378, eine ScherbeH2789 wie andere irdeneH127 ScherbenH2789. SprichtH559 auch der TonH2563 zu seinem TöpferH3335: Was machstH6213 du? Du beweisest deine HändeH3027 nicht an deinem WerkeH6467.
gegen welchen alleH3606, die auf ErdenH772 wohnenH1753, als nichtsH3809 zu rechnenH2804 sind. Er macht'sH5648, wie er willH6634, mit den KräftenH2429 im HimmelH8065 und mit denen, die auf ErdenH772 wohnenH1753; und niemandH3809 kannH383 seiner HandH3028 wehrenH4223 noch zu ihm sagenH560: WasH4101 machstH5648 du?
KannH3201 ich nichtH3201 auch also mit euch umgehenH6213, ihr vom HauseH1004 IsraelH3478, wie dieser TöpferH3335? sprichtH5002 der HErrH3068. Siehe, wie der TonH2563 ist in des TöpfersH3335 HandH3027, also seid auch ihr vom HauseH1004 IsraelH3478 in meiner HandH3027.
durchG1722 welchenG3739 wirG2820 auchG2532 zum ErbteilG2820 gekommenG2820 sind, die wirG2820 zuvorG4309 verordnetG4309 sind nachG2596 dem VorsatzG4286 des, derG1754 alle DingeG3956 wirktG1754 nachG2596 dem RatG1012 seinesG846 WillensG2307,
OderG2228 habe ichG1473+G3427 nichtG3756 MachtG1832, zu tunG4160, wasG3739 ichG1473+G3427 willG2309, mitG1722 dem MeinenG1699? SiehstG1487+G2076+G3788 duG4675 darum scheelG4190, dassG3754 ichG1473+G3427 so gütigG18 binG1510?
SoG686 erbarmtG1653 er sich nunG3767, welchesG3739 er willG2309, undG1161 verstocktG4645, welchenG3739 er willG2309.
SoG3767 sagstG2046 du zu mirG3427: WasG5101 beschuldigtG3201 er dennG2089 uns? WerG5101 kannG436 seinemG846 WillenG1013 widerstehenG436?
JaG3304, lieberG5599 MenschG444, werG5101 bistG1488 duG4771 denn, dass duG4771 mitG470 GottG2316 rechtenG470 willst? SprichtG2046 auchG3361 ein WerkG4110 zu seinem MeisterG4111: WarumG5101 machstG4160 duG4771 michG3165 alsoG3779?