UndG2532 es versammelnG4863 sich zuG4314 ihmG846 die PharisäerG5330 undG2532 etlicheG5100 der SchriftgelehrtenG1122 , die vonG575 JerusalemG2414 gekommenG2064 waren;
undG2532 als sie etlicheG5100 seinerG846 JüngerG3101 mit unreinenG2839 , das istG5123 ungewaschenenG449 HändenG5495 BrotG740 essenG2068 sahenG1492 ,
( dennG1063 die PharisäerG5330 undG2532 alleG3956 JudenG2453 essenG2068 nichtG3756 , es sei dennG3362 , daß sie sich sorgfältigG4435 die HändeG5495 waschenG3538 , indem sie die ÜberlieferungG3862 der ÄltestenG4245 haltenG2902 ;
undG2532 vomG575 MarkteG58 kommend, essenG2068 sie nichtG3756 , es sei dennG3362 , daß sie sich waschenG907 ; undG2532 vielesG4183 andereG243 istG2076 , wasG3739 sie zu haltenG2902 überkommenG3880 haben: WaschungenG909 der BecherG4221 undG2532 KrügeG3582 undG2532 ehernen GefäßeG5473 undG2532 TischlagerG2825 )
[sodannG1899 ]fragenG1905 ihnG846 die PharisäerG5330 undG2532 die SchriftgelehrtenG1122 : WarumG1302 wandelnG4043 deineG4675 JüngerG3101 nichtG3756 nachG2596 der ÜberlieferungG3862 der ÄltestenG4245 , sondernG235 essenG2068 das BrotG740 mit unreinenG449 HändenG5495 ?
Er aberG1161 antworteteG611 und sprachG2036 zu ihnenG846+G3754 : TrefflichG2573 hat JesaiasG2268 überG4012 euchG5216 HeuchlerG5273 geweissagtG4395 , wieG5613 geschriebenG1125 steht:" DiesesG3778 VolkG2992 ehrtG5091 michG3165 mit den LippenG5491 , aberG1161 ihrG846 HerzG2588 istG568 weit entferntG4206 vonG575 mirG1700 .
VergeblichG3155 aberG1161 verehrenG4576 sie michG3165 , indem sie als LehrenG1319 MenschengeboteG444+G1778 lehrenG1321 . "
[DennG1063 ]das GebotG1785 GottesG2316 aufgebendG863 , haltetG2902 ihr die ÜberlieferungG3862 der MenschenG444 : WaschungenG909 der KrügeG3582 undG2532 BecherG4221 , undG2532 vielesG4183 andereG243 dergleichenG5108 ÄhnlicheG3946 tutG4160 ihr.
UndG2532 er sprachG3004 zu ihnenG846 : TrefflichG2573 hebetG114 ihr das GebotG1785 GottesG2316 auf, auf daßG2443 ihr eureG5216 ÜberlieferungG3862 haltetG5083 .
DennG1063 MosesG3475 hat gesagtG2036 :" EhreG5091 deinenG4675 VaterG3962 undG2532 deineG4675 MutterG3384 ! "undG2532 :" Wer VaterG3962 oderG2228 MutterG3384 fluchtG2551 , soll des TodesG2288 sterbenG5053 . "
IhrG5210 aberG1161 sagetG3004 : WennG1437 ein MenschG444 zu dem VaterG3962 oderG2228 zu der MutterG3384 sprichtG2036 : KorbanG2878 ( dasG3603 istG2076 GabeG1435 ) dasG1537 , was irgendG1437 dir von mirG1700 zunutzeG5623 kommen könnte; -
undG2532 ihr lassetG863 ihnG846 so nichts mehrG3765 fürG3762 seinenG846 VaterG3962 oderG2228 seineG846 MutterG3384 tunG4160 ,
indem ihr das WortG3056 GottesG2316 ungültigG208 machetG208 durch eureG5216 ÜberlieferungG3862 , dieG3739 ihr überliefertG3860 habt; undG2532 vielesG4183 dergleichenG3946 ÄhnlicheG5108 tut ihrG4160 .
UndG2532 als er die VolksmengeG3793+G3956 wieder herzugerufenG4341 hatte, sprachG3004 er zu ihnenG846 : HöretG191 michG3450 alleG3956 undG2532 verstehetG4920 !
Da istG2076 nichtsG3762 , was von außerhalbG1855 des MenschenG444 inG1519 denselbenG846 eingehtG1531 , das ihnG846 verunreinigenG2840 kannG1410 , sondernG235 was von ihmG846 ausgehtG575+G1607 , dasG1565 ist esG2076 , was den MenschenG444 verunreinigtG2840 .
Wenn jemandG1536 OhrenG3775 hatG2192 zu hörenG191 , der höreG191 !
UndG2532 alsG3753 er vonG575 der VolksmengeG3793 weg inG1519 ein HausG3624 eintratG1525 , befragtenG1905 ihnG846 seineG846 JüngerG3101 überG4012 das GleichnisG3850 .
UndG2532 er sprichtG3004 zu ihnenG846 : SeidG2075 auchG2532 ihrG5210 soG3779 unverständigG801 ? BegreifetG3539 ihr nichtG3756 , daßG3754 allesG3956 , was von außerhalbG1855 inG1519 den MenschenG444 eingehtG1531 , ihnG846 nichtG3756 verunreinigenG2840 kannG1410 ?
DennG3754 es gehtG1531 nichtG3756 inG1519 seinG846 HerzG2588 hinein, sondernG235 inG1519 den BauchG2836 , undG2532 es geht herausG1607 inG1519 den AbortG856 , indem so alleG3956 SpeisenG1033 gereinigtG2511 werden.
Er sagteG3004 aberG1161+G3754 : Was ausG1537 dem MenschenG444 ausgehtG1607 , dasG1565 verunreinigtG2840 den MenschenG444 .
DennG1063 von innenG2081 ausG1537 dem HerzenG2588 der MenschenG444 gehenG1607 hervor die schlechtenG2556 GedankenG1261 , EhebruchG3430 , HurereiG4202 , MordG5408 ,
DiebereiG2829 , HabsuchtG4124 , BosheitG4189 , ListG1388 , AusschweifungG766 , bösesG4190 AugeG3788 , LästerungG988 , HochmutG5243 , TorheitG877 ;
alleG3956 dieseG5023 bösen DingeG4190 gehenG1607 von innenG2081 heraus undG2532 verunreinigenG2840 den MenschenG444 .
UndG2532 er standG450 auf von dannenG1564 und gingG565 hin inG1519 das GebietG3181 von TyrusG5184 undG2532 SidonG4605 ; undG2532 als er inG1519 ein HausG3614 getretenG1525 war, wollteG2309 er, daß niemandG3762 es erfahreG1097 ; undG2532 er konnteG1410 nichtG3756 verborgenG2990 sein.
AberG1063 alsbald hörteG191 ein WeibG1135 vonG4012 ihmG846 , derenG846+G3739 TöchterleinG2365 einen unreinenG169 GeistG4151 hatteG2192 , kamG2064 und fielG4363 nieder zuG4314 seinenG846 FüßenG4228 ;
das WeibG1135 aberG1161 warG2258 eine GriechinG1674 , eine Syro-PhönicierinG4949 von GeburtG1085 ; undG2532 sie batG2065 ihnG846 , daßG2443 er den DämonG1140 vonG1537 ihrerG846 TochterG2364 austreibeG1544 .
[JesusG2424 ]aberG1161 sprachG2036 zu ihrG846 : LaßtG863 zuerstG4412 die KinderG5043 gesättigtG5526 werden, dennG1063 es istG2076 nichtG3756 schönG2570 , das BrotG740 der KinderG5043 zu nehmenG2983 undG2532 den HündleinG2952 hinzuwerfenG906 .
Sie aberG1161 antworteteG611 undG2532 sprichtG3004 zu ihmG846 : JaG3483 , HerrG2962 ; dennG1063+G2532 es essenG2068 ja auch die HündleinG2952 unterG5270 dem TischeG5132 vonG575 den BrosamenG5589 der KinderG3813 .
UndG2532 er sprachG2036 zu ihrG846 : UmG1223 diesesG5126 WortesG3056 willen geheG5217 hin; der DämonG1140 ist vonG1537 deinerG4675 TochterG2364 ausgefahrenG1831 .
UndG2532 sie gingG565 hin nachG1519 ihremG846 HauseG3624 und fandG2147 den DämonG1140 ausgefahrenG1831 undG2532 die TochterG2364 aufG1909 dem BetteG2825 liegenG906 .
UndG2532 als er ausG1537 dem GebietG3725 von TyrusG5184 undG2532 SidonG4605 wiederG3825 weggegangenG1831 war, kamG2064 er anG4314 den SeeG2281 von GaliläaG1056 , mittenG3319 durchG303 das GebietG3725 von DekapolisG1179 .
UndG2532 sie bringenG5342 einen TaubenG2974 zu ihmG846 , der schwer redeteG3424 , undG2532 bittenG3870 ihnG846 , daßG2443 er ihmG846 die HandG5495 auflegeG2007 .
UndG2532 er nahmG618 ihnG846 vonG575 der VolksmengeG3793 wegG2596 besondersG2398 und legteG906 seineG846 FingerG1147 inG1519 seineG846 OhrenG3775 ; undG2532 er spützteG4429 und rührteG680 seineG846 ZungeG1100 an;
undG2532 , genG1519 HimmelG3772 blickendG308 , seufzteG4727 er undG2532 sprichtG3004 zu ihmG846 : EphataG2188 ! dasG3603 istG2076 : Werde aufgetanG1272 !
UndG2532 alsbaldG2112 wurden seineG846 OhrenG189 aufgetanG1272 , undG2532 das BandG1199 seinerG846 ZungeG1100 wurde gelöstG3089 , undG2532 er redeteG2980 rechtG3723 .
UndG2532 er gebotG1291 ihnenG846 , daßG2443 sie es niemandG3367 sagenG2036 sollten. Je mehrG3745 er es ihnenG846 aberG1161 gebotG1291 , desto mehrG3123 machtenG2784 sie es übermäßigG4054 kundG2784 ;
undG2532 sie erstauntenG1605 überausG5249 und sprachenG3004 : Er hat allesG3956 wohlgemachtG2573+G4160 ; er machtG4160 sowohlG2532 die TaubenG2974 hörenG191 , als auchG2532 die StummenG216 redenG2980 .
Querverweise zu Markus 7,2 Mk 7,2
PetrusG4074 aberG1161 sprachG2036 : KeineswegsG3365 , HerrG2962 ! dennG3754 niemalsG3763 habeG5315 ich irgendG3956 etwas GemeinesG2839 oderG2228 UnreinesG169 gegessenG5315 .
DaH116 suchtenH1156 dieH6655 Vorsteher und die Satrapen einen Anklagegrund gegen DanielH1841 von seiten der Verwaltung zu findenH7912 ; aberH3606 sieH5922 konntenH3202 keinen Anklagegrund und keineH3809 schlechte Handlung findenH7912 , weilH6903 er treuH540 war und keinH3809 Vergehen und keineH3809 schlechte Handlung an ihm gefundenH7912 wurdenH1934 .
UndG2532 wiederumG3825 geschah eine StimmeG5456 zumG1537 zweiten MaleG1208 zuG4314 ihmG846 : WasG3739 GottG2316 gereinigtG2511 hat, macheG2840 duG4771 nichtG3361 gemeinG2840 !
DaH116 sprachenH560 diese MännerH1400 : WirH479 werden gegen diesenH1836 DanielH1841 keinenH3809 Anklagegrund findenH7912 , es sei denn daßH3606 wir in dem GesetzH1882 seines GottesH426 einen gegen ihn findenH7912 .
UndG5037 er sprachG5346 zuG4314 ihnenG846 : IhrG5210 wissetG1987 , wieG5613 unerlaubtG111 es für einen jüdischenG2453 MannG435 istG2076 , sichG2853 einem FremdlingG246 anzuschließenG2853 oderG2228 zu ihm zu kommenG4334 ; undG2532 mirG1698 hatG1166 GottG2316 gezeigtG1166 , keinenG3367 MenschenG444 gemeinG2839 oderG2228 unreinG169 zu heißenG3004 .
WasG5101 aberG1161 siehstG991 du den SplitterG2595 , der inG1722 deinesG4675 BrudersG80 AugeG3788 ist, den BalkenG1385 aberG1161 inG1722 deinemG4674 AugeG3788 nimmstG2657 du nichtG3756 wahr?
OderG2228 wieG4459 wirstG2046 du zu deinemG4675 BruderG80 sagenG2046 : ErlaubeG863 , ich willG1544 den SplitterG2595 ausG575 deinemG4675 AugeG3788 ziehenG1544 ; undG2532 sieheG2400 , der BalkenG1385 ist inG1722 deinemG4675 AugeG3788 ?
HeuchlerG5273 , zieheG1544 zuerstG4412 den BalkenG1385 ausG1537 deinemG4675 AugeG3788 , undG2532 dannG5119 wirst du klarG1227 sehen, um den SplitterG2595 ausG1537 deinesG4675 BrudersG80 AugeG3788 zu ziehenG1544 .
WeheG3759 euchG5213 , SchriftgelehrteG1122 und PharisäerG5330 , HeuchlerG5273 ! dennG3754 ihr verzehntetG586 die KrausemünzeG2238 undG2532 den AnisG432 undG2532 den KümmelG2951 , undG2532 habtG863 die wichtigerenG926 Dinge des GesetzesG3551 beiseite gelassenG863 : das GerichtG2920 undG2532 die BarmherzigkeitG1656 undG2532 den GlaubenG4102 ; dieseG5023 hättet ihrG1163 tunG4160 und jeneG2548 nichtG3361 lassenG863 sollen.
BlindeG5185 LeiterG3595 , die ihr die MückeG2971 seihetG1368 , das KamelG2574 aberG1161 verschlucketG2666 !
WeheG3759 euchG5213 , SchriftgelehrteG1122 undG2532 PharisäerG5330 , HeuchlerG5273 ! dennG3754 ihr reinigetG2511 das ÄußereG1855 des BechersG4221 undG2532 der SchüsselG3953 , inwendigG2081 aberG1161 sind sie vollG1073 vonG1537 RaubG724 undG2532 UnenthaltsamkeitG192 .