Eine gelinde AntwortH4617 wendetH7725 den GrimmH2534 ab, aber ein kränkendes WortH1697 erregt den ZornH639 .
Die ZungeH3956 der WeisenH2450 spricht tüchtiges Wissen aus, aber der MundH6310 der TorenH3684 sprudelt NarrheitH200 .
Die AugenH5869 JehovasH3068 sind an jedem OrteH4725 , schauen aus aufH6822 BöseH7451 und auf GuteH2896 .
Lindigkeit der ZungeH3956 ist ein BaumH6086 des LebensH2416 , aber Verkehrtheit in ihr ist eine Verwundung des GeistesH7307 .
Ein NarrH191 verschmähtH5006 dieH8104 Unterweisung seines VatersH1 ; wer aber die ZuchtH4148 beachtet, ist klugH6191 .
Das HausH1004 des GerechtenH6662 ist eine großeH7227 Schatzkammer; aber im EinkommenH8393 des Gesetzlosen ist Zerrüttung.
Die LippenH8193 der WeisenH2450 streuenH2219 ErkenntnisH1847 aus, aber nichtH3684 also das HerzH3820 der Toren.
Das OpferH2077 der Gesetzlosen ist JehovaH3068 ein GreuelH8441 , aber das GebetH8605 der AufrichtigenH3477 sein WohlgefallenH7522 .
Der WegH1870 des Gesetzlosen ist JehovaH3068 ein GreuelH8441 ; wer aber der GerechtigkeitH6666 nachjagtH7291 , den liebtH157 er.
Schlimme Züchtigung wird dem zuteil, der den PfadH734 verläßtH5800 ; wer ZuchtH4148 haßtH8130 , wird sterbenH4191 .
Scheol und AbgrundH11 sind vor JehovaH3068 , wieviel mehr die HerzenH3826 der MenschenkinderH1121 !
Der SpötterH3887 liebtH157 es nichtH3198 , daß man ihn zurechtweise; zu den WeisenH2450 geht erH3212 nicht.
Ein frohes HerzH3820 erheitert das Antlitz; aber bei Kummer des HerzensH3820 istH6094 der GeistH7307 zerschlagen.
Des VerständigenH995 HerzH3820 suchtH1245 ErkenntnisH1847 , aber der MundH6310 der TorenH3684 weidetH7462 sich an NarrheitH200 .
Alle TageH3117 des ElendenH6041 sind böseH7451 , aber ein fröhliches HerzH3820 ist ein beständiges Festmahl.
BesserH2896 wenigH4592 mit der FurchtH3374 JehovasH3068 , als ein großerH7227 SchatzH214 und UnruheH4103 dabei.
BesserH2896 ein GerichtH737 Gemüse und LiebeH160 dabei, als ein gemästeterH75 Ochs und HaßH8135 dabei.
Ein zornigerH2534 MannH376 erregt ZankH4066 , aber ein Langmütiger beschwichtigt den Streit.
Der WegH1870 des FaulenH6102 ist wie eine Dornhecke, aber der PfadH734 der AufrichtigenH3477 ist gebahntH5549 .
Ein weiserH2450 SohnH1121 erfreutH8055 den VaterH1 , aber ein törichterH3684 MenschH120 verachtetH959 seine MutterH517 .
Die NarrheitH200 ist dem Unverständigen FreudeH8057 , aber ein verständigerH8394 MannH376 wandeltH3212 geradeaus.
Pläne scheitern, wo keine Besprechung istH6565 ; aber durch viele RatgeberH3289 kommen sieH6965 zustande.
Ein MannH376 hat FreudeH8057 an der AntwortH4617 seines MundesH6310 ; und ein WortH1697 zu seiner ZeitH6256 , wie gutH2896 !
Der WegH734 des LebensH2416 ist für den Einsichtigen aufwärtsH4605 , damit erH5493 dem Scheol untenH4295 entgehe.
Das HausH1004 der HoffärtigenH1343 reißt JehovaH3068 nieder, aber der WitweH490 GrenzeH1366 stellt er fest.
BöseH7451 AnschlägeH4284 sind JehovaH3068 ein GreuelH8441 , aber huldvolle WorteH561 sind reinH2889 .
Wer der Habsucht frönt, verstörtH5916 sein HausH1004 ; wer aber GeschenkeH4979 haßtH8130 , wird lebenH2421 .
Das HerzH3820 des GerechtenH6662 überlegt, um zu antwortenH6030 ; aber der MundH6310 der Gesetzlosen sprudelt Bosheiten.
JehovaH3068 ist fernH7350 von den Gesetzlosen, aber das GebetH8605 der GerechtenH6662 hörtH8085 er.
Das Leuchten der AugenH5869 erfreutH8055 das HerzH3820 ; eine guteH2896 Nachricht labtH1878 das GebeinH6106 .
Ein OhrH241 , das aufH7130 die Zucht zum LebenH2416 hörtH8085 , wird inmitten der WeisenH2450 weilenH3885 .
Wer Unterweisung verwirft, verachtetH3988 seine SeeleH5315 ; wer aber auf ZuchtH4148 hört, erwirbt VerstandH8085 .
Die FurchtH3374 JehovasH3068 ist Unterweisung zur WeisheitH2451 , undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Querverweise zu Sprüche 15,16 Spr 15,16
BesserH2896 ein ArmerH7326 , der in seiner Vollkommenheit wandelt, als ein VerkehrterH6141 , der auf zwei WegenH1870 gehtH1980 und dabei reichH6223 ist.
Und was irgend meine AugenH5869 begehrten, entzog ichH7592 ihnen nicht; ich versagte meinem HerzenH3820 keine FreudeH8057 , denn mein HerzH3820 hatte Freude vonH680 all meiner MüheH5999 , und das warH8056 mein TeilH2506 von all meiner MüheH5999 .
Und ichH5998 wandteH6437 mich hin zu allen meinen Werken, die meine HändeH3027 gemachtH6213 , und zu der MüheH5999 , womit ich wirkend mich abgemüht hatteH6213 : und siehe, dasH4639 alles war EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307 ; und es gibt keinen GewinnH3504 unter der SonneH8121 .
Und ichH6001 haßte alle meine MüheH5999 , womit ich michH3240 abmühte unter der SonneH8121 , weil ich sie dem MenschenH120 hinterlassen muß, der nachH310 mir sein wird.
Und wer weißH3045 , ob er weiseH2450 oder töricht sein wirdH5530 ? Und doch wird er schalten über alle meine MüheH5999 , womit ichH5998 mich abgemüht habe, und worin ich weiseH2449 gewesen bin unter der SonneH8121 . Auch das ist EitelkeitH1892 .
Da wandteH5437 ich mich zu verzweifeln ob all der MüheH5999 , womit ich mich abgemüht hatteH5998 unter der SonneH8121 .
Denn da istH3426 ein MenschH120 , dessen MüheH5999 mit WeisheitH2451 undH1847 mit Kenntnis und mit Tüchtigkeit geschieht: und doch muß erH5414 sie einem MenschenH120 als sein TeilH2506 abgeben, der sich nicht darum gemüht hatH5998 . Auch das ist EitelkeitH1892 und ein großesH7227 ÜbelH7451 . -
Denn was wird dem MenschenH120 bei all seiner MüheH5999 und beim Trachten seines HerzensH3820 , womit erH1931 sich abmüht unter der SonneH8121 ?
Denn alle seine TageH3117 sind Kummer, und seine Geschäftigkeit ist Verdruß; selbst des NachtsH3915 ruhtH7901 sein HerzH3820 nicht. Auch das ist EitelkeitH1892 .
Wer das GeldH3701 liebtH157 , wird des GeldesH3701 nicht sattH7646 ; und wer den ReichtumH1995 liebtH157 , nicht des ErtragesH8393 . Auch das ist EitelkeitH1892 . -
WennH518 das GutH2896 sich mehrt, so mehrenH7235 sich, die davonH3788 zehren; und welchen Nutzen hatH1167 dessen Besitzer, als das Anschauen seiner AugenH5869 ? -
Der SchlafH8142 des Arbeiters ist süßH4966 , mag er wenigH4592 oder vielH7235 essenH398 ; aber der Überfluß des ReichenH6223 läßt ihnH3240 nicht schlafenH3462 . -