BesserH2896 ein trockener BissenH6595 und FriedeH7962 dabei, als ein HausH1004 vollH4392 Opferfleisch mit ZankH7379.
Ein einsichtiger KnechtH5650 wird über den schändlichen SohnH1121 herrschenH4910, undH8432 inmitten der BrüderH251 die Erbschaft teilen.
Der Schmelztiegel für das SilberH3701, und der OfenH3564 für das GoldH2091; aber Prüfer der HerzenH3826 ist JehovaH3068.
Ein Übeltäter horcht aufH7181 dieH205 Lippe des Unheils, ein Lügner gibt Gehör der ZungeH3956 des Verderbens.
Wer des ArmenH7326 spottetH3932, verhöhnt den, der ihn gemachtH6213 hat; wer über UnglückH343 sich freutH8056, wirdH5352 nicht für schuldlos gehalten werden.
Kindeskinder sindH1121 die KroneH5850 der AltenH2205, und der KinderH1121 SchmuckH8597 sindH1121 ihre VäterH1.
Vortreffliche Rede schickt sich nichtH5000 für einen gemeinen Menschen; wieviel weniger Lügenrede für einen EdlenH5081!
Das GeschenkH7810 ist ein EdelsteinH2580 in den AugenH5869 des Empfängers; wohin er sichH6437 wendet, gelingt es ihm.
Wer LiebeH160 suchtH1245, deckt die ÜbertretungH6588 zuH3680; wer aber eine SacheH1697 immer wieder anregt, entzweit Vertraute.
Ein Verweis dringt bei einem VerständigenH995 tiefer ein, als hundertH3967 SchlägeH5221 bei einem TorenH3684.
Der BöseH7451 suchtH1245 nur Empörung; aber ein grausamer BoteH4397 wird gegen ihn gesandtH7971 werden.
Eine Bärin, die der JungenH7909 beraubt ist, begegne einem ManneH376, aber nichtH408 ein Tor in seiner NarrheitH200!
Wer BösesH7451 für GutesH2896 vergiltH7725, von dessen HauseH1004 wird das BöseH7451 nicht weichenH4185.
Der AnfangH7225 eines Zankes ist, wie wenn einer WasserH4325 entfesselt; so laßH5203 den Streit, eheH6440 er heftig wird.
Wer den Gesetzlosen rechtfertigt, undH7561 wer den GerechtenH6663 verdammt, sie alle beideH8147 sind JehovaH3068 ein GreuelH8441.
Wozu doch GeldH4242 in der HandH3027 eines TorenH3684, um WeisheitH2451 zu kaufenH7069, da ihm doch der Verstand fehlt?
Der FreundH7453 liebtH157 zu aller ZeitH6256, und als BruderH251 für die Drangsal wird er geborenH3205.
Ein unverständiger MenschH120 ist, wer in die HandH3709 einschlägt, wer Bürgschaft leistet gegenüberH6440 seinem NächstenH7453.
Wer ZankH4683 liebtH157, liebtH157 ÜbertretungH6588; wer seine TürH6607 hochH1361 macht, suchtH1245 EinsturzH7667.
Wer verkehrtenH6141 HerzensH3820 istH2015, wird das GuteH2896 nicht findenH4672; und wer sich mit seiner ZungeH3956 windet, wird ins UnglückH7451 fallenH5307.
Wer einen TorenH5036 zeugtH3205, dem wird es zum Kummer, und der VaterH1 eines NarrenH3684 hat keine FreudeH8055.
Ein fröhliches HerzH3820 bringt gute Besserung, aber ein zerschlagener GeistH7307 vertrocknetH3001 das GebeinH1634.
Der Gesetzlose nimmtH3947 ein GeschenkH7810 aus dem BusenH2436, um die PfadeH734 des RechtsH4941 zu beugenH5186.
Vor dem Angesicht des VerständigenH995 ist WeisheitH2451, aber die AugenH5869 des TorenH3684 sind am EndeH7097 der ErdeH776.
Ein törichterH3684 SohnH1121 ist ein Gram für seinen VaterH1, und Bitterkeit für die, welche ihn geborenH3205.
Auch den GerechtenH6662 zu bestrafen, ist nicht gutH2896, Edle zu schlagenH5221 um der Geradheit willen.
Wer seine WorteH561 zurückhält, besitzt ErkenntnisH1847; undH3368 wer kühlen GeistesH7307 istH3045, ist ein verständigerH8394 MannH376.
Auch ein NarrH191, der schweigtH2790, wird für weiseH2450 gehaltenH2803, für verständigH995, wer seine LippenH8193 verschließt.
Querverweise zu Sprüche 17,22 Spr 17,22
Kummer im HerzenH3820 des MannesH376 beugt es nieder, aber ein gutesH2896 WortH1697 erfreutH8055 es.
Wie WasserH4325 bin ich hingeschüttet, undH8432 alle meine GebeineH6106 haben sich zertrenntH6504; wie WachsH1749 ist geworden mein HerzH3820, esH4549 ist zerschmolzen inmitten meiner EingeweideH4578.
Ein frohes HerzH3820 erheitert das Antlitz; aber bei Kummer des HerzensH3820 istH6094 der GeistH7307 zerschlagen.
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245; aber ein zerschlagener GeistH7307, wer richtet ihn auf?
Denn TagH3119 und NachtH3915 lastete auf mir deine HandH3027; verwandeltH2015 ward mein SaftH3955 in Sommerdürre. ( SelaH5542.)
Geh, ißH398 dein BrotH3899 mit FreudeH8057 undH3212 trinkeH8354 deinen WeinH3196 mit frohem HerzenH3820; denn längst hat GottH430 WohlgefallenH7521 an deinem TunH4639.
Deine KleiderH899 seien weißH3836 zu aller ZeitH6256, und das ÖlH8081 mangle nicht aufH7218 deinem Haupte!
Genieße das LebenH2416 mit dem WeibeH802, das du liebst, alleH1892 TageH3117 deines eitlen LebensH2416, welches er dir unter der SonneH8121 gegebenH5414 hatH157, alleH1892 deine eitlen TageH3117 hindurch; denn das ist dein TeilH2506 am LebenH2416 und anH7200 deiner MüheH5999, womit du dich abmühst unter der SonneH8121.
VerbirgH5641 dein AngesichtH6440 nicht vor mir am TageH3117 meiner Bedrängnis; neigeH5186 zu mir dein OhrH241; an dem TageH3117, da ich rufeH7121, erhöreH6030 mich eilends!
Denn wie RauchH6227 entschwinden meine TageH3117, und meine GebeineH6106 glühen wie ein BrandH4168.
Wie KrautH6212 ist versengt und verdorrtH3001 mein HerzH3820, daß ich vergessenH7911 habe, mein BrotH3899 zu essenH398.
durchG1223 welchenG3739 wir mittelst des GlaubensG4102 auchG2532 ZugangG4318 habenG2192 zuG1519 dieserG5026 GnadeG5485, inG1722 welcherG3739 wir stehenG2476, undG2532 rühmenG2744 uns inG1909 der HoffnungG1680 der HerrlichkeitG1391 GottesG2316.
NichtG3756 alleinG3440 aberG1161 das, sondernG235 wir rühmenG2744 uns auchG2532 derG1722 TrübsaleG2347, da wir wissenG1492, daßG3754 die TrübsalG2347 AusharrenG5281 bewirktG2716,
das AusharrenG5281 aberG1161 ErfahrungG1382, die ErfahrungG1382 aberG1161 HoffnungG1680;
die HoffnungG1680 aberG1161 beschämtG2617 nichtG3756, dennG3754 die LiebeG26 GottesG2316 ist ausgegossenG1632 inG1722 unsereG2257 HerzenG2588 durchG1223 den HeiligenG40 GeistG4151, welcherG3588 unsG2254 gegebenG1325 worden ist.