Mein GeistH7307 ist verstört, meine TageH3117 erlöschen, die GräberH6913 sind für mich.
Sind nicht Spöttereien um mich her, und muß nicht mein AugeH5869 weilenH3885 auf ihren Beleidigungen?
Setze doch ein, leiste Bürgschaft für mich bei dir selbst! Wer istH7760 es sonst, der in meine HandH3027 einschlagen wird?
Denn ihre HerzenH3820 hast duH6845 der Einsicht verschlossen; darum wirst du ihnen nicht die Oberhand gebenH7311.
Wenn einer die FreundeH7453 zur Beute ausbietet, so werden die AugenH5869 seiner KinderH1121 verschmachtenH3615.
Und er hat mich hingestellt zum SprichwortH4914 der VölkerH5971, und ich bin zum Anspeien ins AngesichtH6440.
Und mein Auge ist trübe gewordenH3543 vorH5869 Gram, und wie der SchattenH6738 sind alle meine GliederH3338.
Die AufrichtigenH3477 werdenH8074 sich hierüber entsetzen, und der Schuldlose wird aufgebracht werdenH5782 über den Ruchlosen.
Doch der GerechteH6662 wird an seinem WegeH1870 festhalten, und der an HändenH3027 ReineH2890 wird an StärkeH555 zunehmenH3254.
AberH199 ihrH935 alle, kommet nur wiederH7725 heran! Und einen WeisenH2450 werde ich nicht unter euch findenH4672.
Meine TageH3117 sindH5674 vorüber, zerrissenH5423 sind meine Pläne, das Eigentum meines HerzensH3824.
Die NachtH3915 machenH7760 sie zum TageH3117, das LichtH216 naheH7138 vorH6440 lauter FinsternisH2822.
Wenn ichH6960 hoffe, so ist der Scheol mein HausH1004, in der FinsternisH2822 bette ichH3326 mein Lager.
Zur VerwesungH7845 rufeH7121 ich: Du bist mein VaterH1! zu dem Gewürm: Meine MutterH517 und meine SchwesterH269!
Wo dennH645 also ist meine HoffnungH8615? Ja, meine HoffnungH8615, wer wird sie schauenH7789?
Sie fährt hinabH3381 zu den Riegeln des Scheols, wenn wir miteinanderH3162 im StaubeH6083 RuheH5183 haben.
Querverweise zu Hiob 17,14 Hiob 17,14
und istH5362 nachH310 meiner HautH5785 dieses da zerstört, so werde ichH2372 aus meinem FleischeH1320 GottH433 anschauen,
SüßH4985 sind ihm die SchollenH7263 des TalesH5158. Und hinterH310 ihm her ziehenH4900 alle MenschenH120, und vorH6440 ihm her gingen sie ohne ZahlH4557. -
Der MutterleibH7358 vergißtH7911 seiner, das Gewürm labt sich an ihm, nicht mehr wird seiner gedachtH2142: und das UnrechtH5766 wird zerbrochenH7665 wie ein BaumH6086 -
Denn meine SeeleH5315 wirst duH5414 dem Scheol nicht lassenH5800, wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die VerwesungH7845 seheH7200.
In den Scheol hinabgestürzt ist deine PrachtH1347, das Rauschen deiner HarfenH5035. MadenH7415 sind unter dir gebettet, und WürmerH8438 sind deine DeckeH4374.
dennG3754 du wirstG1459 meineG3450 SeeleG5590 nichtG3756 imG1519 HadesG86 zurücklassenG1459, nochG3761 zugebenG1325, daß deinG4675 FrommerG3741 VerwesungG1312 seheG1492.
Du hastG1107 mirG3427 kundgetanG1107 WegeG3598 des LebensG2222; du wirstG4137 michG3165 mit FreudeG2167 erfüllenG4137 mitG3326 deinemG4675 AngesichtG4383. "
BrüderG80, es sei erlaubtG1832, mitG3326 FreimütigkeitG3954 zuG4314 euchG5209 zu redenG2036 überG4012 den PatriarchenG3966 DavidG1138, daßG3754 er sowohlG2532 gestorbenG5053 als auchG2532 begrabenG2290 ist, undG2532 seinG846 GrabG3418 istG2076 unterG1722 unsG2254 bis aufG891 diesenG5026 TagG2250.
Da er nunG3767 ein ProphetG4396 warG5225 undG2532 wußteG1492, daßG3754 GottG2316 ihmG846 mitG3660 einem EideG3727 geschworenG3660 hatte, vonG1537 der FruchtG2590 seinerG846 LendenG3751 aufG1909 seinenG846 ThronG2362 zu setzenG2523,
hatG2980 er, voraussehendG4275, vonG4012 der AuferstehungG386 des ChristusG5547 geredetG2980, daßG3754 erG846 nichtG3756 imG1519 HadesG86 zurückgelassenG2641 worden ist, nochG3761 seinG846 FleischG4561 die VerwesungG1312 gesehenG1492 hat.
DaßG3754 er ihnG846 aberG1161 ausG1537 den TotenG3498 auferwecktG450 hat, umG3195 nicht mehrG3371 zurG1519 VerwesungG1312 zurückzukehrenG5290, hatG2046 er alsoG3779 ausgesprochenG2046: "Ich werdeG1325 euchG5213 die gewissenG4103 GnadenG3741 DavidsG1138 gebenG1325."
DeshalbG1352 sagtG3004 er auchG2532 anG1722 einer anderenG2087 Stelle: "Du wirstG1325 nichtG3756 zugebenG1325, daß deinG4675 FrommerG3741 die VerwesungG1312 seheG1492."
DennG1063 DavidG1138 freilichG3303, als er zu seinerG2398 ZeitG1074 dem WillenG1012 GottesG2316 gedientG5256 hatte, entschliefG2837 undG2532 wurdeG4369 zuG4314 seinenG846 VäternG3962 beigesetztG4369 undG2532 sahG1492 die VerwesungG1312.
DerG3739 aberG1161, den GottG2316 auferwecktG1453 hat, sahG1492 die VerwesungG1312 nichtG3756.
AlsoG3779 ist auchG2532 die AuferstehungG386 der TotenG3498. Es wird gesätG4687 inG1722 VerwesungG5356, es wird auferwecktG1453 inG1722 UnverweslichkeitG861.
DennG1063 diesesG5124 VerweslicheG5349 mußG1163 UnverweslichkeitG861 anziehenG1746, undG2532 diesesG5124 SterblicheG2349 UnsterblichkeitG110 anziehenG1746.
WennG3752 aberG1161 diesesG5124 VerweslicheG5349 UnverweslichkeitG861 anziehenG1746 undG2532 diesesG5124 SterblicheG2349 UnsterblichkeitG110 anziehenG1746 wird, dannG5119 wirdG1096 das WortG3056 erfülltG1096 werden, das geschriebenG1125 steht: "VerschlungenG2666 ist der TodG2288 inG1519 SiegG3534 ".