Werner Mücher
Schriften von Werner Mücher
Of 1-22 - Ergänzungen zum Buch der Offenbarung
Anhang 1 ‒ BegriffslexikonAnhang 1 ‒ Begriffslexikon
Abgrund (9,1.2.11; 11,7; 17,8; 20,1.3): griech. abyssos, bodenlose Tiefe. Aus dem Abgrund kommen Heuschrecken (dämonische Mächte) und das wiedererstehende Römische Reich (Europa) (11,7; 17,8). Nachdem Satan gebunden ist, wird er für 1000 Jahre in den Abgrund geworfen (20,3).
Adler (4,7; 8,13; 12,14): König der Lüfte; Bild der Schnelligkeit. Eins der lebendigen Wesen ist wie ein Adler (4,7). Vor den letzten drei Posaunengerichten fliegt ein Adler inmitten des Himmels (8,13). Der Frau (Israel) werden Adlerflügel gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann, um dort bewahrt zu werden (12,14).
Allmächtiger (1,8; 4,8; 11,17; 15,3; 16,7.14; 19,6.15; 21,22): Name Gottes; hebr. El Schaddai, Gott als Erfüller aller Verheißungen. El Schaddai versprach Abraham, als Er und Sara nicht mehr zeugungsfähig waren, einen Nachkommen (1Mo 17,1). So wird Gott seine Verheißungen an Israel erfüllen; für Ihn ist kein Ding unmöglich (vgl. Lk 1,37). Der Name „Allmächtiger“ kommt zusammen mit „Jahwe Elohim“ vor in Kapitel 4,8; 11,17; 15,3; 16,7; 19,6; 21,22; als „Gott, der Allmächtige“ in Kapitel 16,14 und 19,15.
Alpha und Omega (1,8; 21,6; 22,13): Erster und letzter Buchstabe des griech. Alphabets. Gott selbst bürgt für die Erfüllung des geschriebenen Wortes Gottes. Christus ist das große Thema der Schriften, der Anfang und das Ende der Offenbarung Gottes. Die Schriften zeugen von Ihm (Joh 5,39). Er ist das Wort Gottes (Joh 1,1; Off 19,13).
Altar (6,9; 8,3.5; 11,1; 14,18; 16,7): Altar ohne Zusatz bezeichnet den Brandopferaltar, der im Vorhof stand (2Mo 27,1-8); dort wurden die Brandopfer und Teile anderer Opfer geräuchert. Von dort nahm Aaron Feuer und ging mit Räucherwerk ins Heiligtum, um es auf dem Räucheraltar zu räuchern (3Mo 16,12; Off 8,3.5). Das Blut der Opfertiere wurde an den Altar gesprengt oder an den Fuß des Altars geschüttet. Das Blut der Märtyrer wurde ebenfalls „in den Tod ausgeschüttet“; damit sind ihre Seelen unter dem Altar (6,9). Die Anbetung Gottes geschieht am Altar (11,1). Ein Engel kam aus dem Altar – unter dem die Seelen der Märtyrer waren – und forderte zum Gericht auf (14,18). Der Altar bestätigt Gottes gerechte Gerichte (16,7).
Altar, goldener (8,3; 9,13): Der Räucheraltar war aus Akazienholz, mit reinem Gold überzogen und stand im Heiligtum; auf ihm wurde Räucherwerk° verbrannt (2Mo 30,1-6). Der Engel hat Räucherwerk und gibt damit den Gebeten der Heiligen, die während der Zeit der Gerichte auf der Erde sind, Kraft (8,3). Eine Stimme kommt aus den Hörnern° des goldenen Altars und gibt dem Engel der 6. Posaune Befehl, die Engel am Euphrat zu lösen (9,13.14).
Älteste, vierundzwanzig (4,4.10; 5,5.6.8.11.14; 7,11.13; 11,16; 14,3; 19,4): das sind auferstandene und verherrlichte Heilige, die vor den Gerichten in den Himmel entrückt werden. Dazu zählen die Gläubigen der Versammlung, aber auch die Gläubigen aus der Zeit des Alten Testaments, auch wenn sie nicht zur Versammlung gehören; sie alle werden beim Kommen Jesu zur Entrückung auferweckt und in den Himmel aufgenommen (sie sind die „Toten in Christus“; 1Thes 4,16). Die Zahl 24 weist hin auf 24 Priester-Abteilungen, die Häupter der Priesterfamilien (1Chr 24,25). Die Ältesten sitzen auf Thronen, haben Einsicht in die Gedanken Gottes, Weisheit, Reife, Urteilsfähigkeit. Die Zahl° 12 steht in Verbindung mit Regierung, Verwaltung (vgl. 12 Stämme Israels und 12 Apostel der Versammlung). Die Ältesten werden zum letzten Mal in Kapitel 19,4 erwähnt, kurz vor der Beschreibung der Hochzeit des Lammes. Ein Teil der Ältesten (die Gläubigen, die zur Versammlung gehören) bilden die Braut des Lammes, der andere Teil (die AT-Gläubigen) sind die geladenen Gäste.
Angesicht wie die Sonne (1,16; 10,1): Höchste Autorität und Herrlichkeit Christi als Richter (vgl. Mal 3,20; Mt 17,2; vgl. Off 20,11).
Antichrist: siehe Prophet, der falsche.
Apostel, falsche (2,2): Falsche Apostel wurden von Ephesus als Lügner befunden (vgl. Apg 20,29.30). Nach dem Ableben der Apostel wollten falsche Apostel die Herde verderben. Einige Kennzeichen dieser Apostel findet man in 2. Korinther 11,13-20. Die falschen Apostel führten Gläubige u. a. zum Gesetz zurück.
Armagedon (16,16): hebr. Harmagedon (Berg oder Gebirge Megiddo). Megiddo ist das bekannte Schlachtfeld in der Ebene Jisreel, wo viele Kriege stattgefunden haben und manche Könige den Tod gefunden haben (Ri 4,7.24; 5,19; 6,33; 7,1; 1Sam 31,1; 1Kön 9,15-19; 2Kön 9,27; 23,29). Ein Vergleich von Kapitel 16,16 mit Kapitel 19,19 zeigt, dass Harmagedon der Ort ist, wo das Tier, der falsche Prophet, die Könige der Erde und ihre Armeen gerichtet werden.
Augen (1,14; 2,18; 4,6; 5,6; 19,12): Symbol für Erkenntnis und Einsicht. Christus ist nichts verborgen, seine Augen sind wie eine Feuerflamme°. Das Gericht, das Er ausführt, entspricht seiner Heiligkeit (1,14; 2,18; 19,12). Die lebendigen Wesen° haben Augen vorn und hinten, sie sehen alles, was in der Vergangenheit geschehen ist und was in Zukunft geschieht (4,6). Das Lamm° hat 7 Augen, seine Allwissenheit (5,6).
Babylon (14,8; 16,19; 17,5; 18,2.10.21): w. Verwirrung (vgl. 1Mo 11,9). Babel wird erstmalig in Verbindung mit dem Machtmenschen Nimrod erwähnt (1Mo 10,10), danach in 1. Mose 11 in Verbindung mit dem Turmbau, wo die Menschen sich eine Stadt bauen wollten und einen Turm, der bis zum Himmel reichen sollte. Daraufhin zerstreute der Herr sie über die Erde und verwirrte ihre Sprache. Deshalb bekam die Stadt den Namen Babel. Babel ist das Symbol für Selbsterhebung und Unterwerfung anderer einerseits und andererseits der Versuch, sich zusammenzuschließen und etwas Großes zu bauen. Im NT ist Babylon ein Bild für die abtrünnige Christenheit. Babylon ist der Name der Hure, die beansprucht, die wahre Braut Christi zu sein, und mit den Königen der Erde Hurerei treibt (Kap. 17). Babylon ist zugleich der Name der Stadt, die ein Bild der Zivilisation, Kultur und Wirtschaftsmacht der abgefallenen Christenheit ist (Kap. 18). Beide Kapitel beschreiben das Gericht an Babylon, das bereits in Kapitel 14,8 und 16,19 angekündigt wird.
Baum/Bäume (7,1; 9,4): Reiche oder Führerpersönlichkeiten (Mt 3,10; Mk 8,24), die Menschen Schutz bieten. Im Gleichnis vom Feigenbaum sagt der Herr Jesus, dass nicht nur der Feigenbaum, sondern alle Bäume ausschlagen würden (Lk 21,29-31). Bei diesen Bäumen kann man an alte Staaten vor allem im Nahen Osten denken (Syrien, Ägypten, Philistäa – Palästinenser/Gazastreifen), Edom (Saudi-Arabien?). Assur wird in Hesekiel 31 als großer Baum gesehen. Vom Reich der Himmel (in der heutigen Zeit die Christenheit) sagt der Herr, dass es zu einem sehr großen Baum werden würde (Mt 13,32).
Baum des Lebens (2,7; 22,2.14.19): Bild von Christus, an dem die Gläubigen Anteil haben und von dem sie essen. Christus ist sowohl für den Überwinder (2,7) als auch für die Bewohner des neuen Jerusalem eine Quelle der Erquickung. Der Baum des Lebens im neuen Jerusalem gibt das ganze Jahr über Frucht, wovon die Bewohner des neuen Jerusalem essen; die Blätter des Baumes dienen den Nationen zur Heilung (vgl. Hes 47,12).
Berg (6,14.15.16; 8,8; 16,20; 17,9; 21,10): mächtiges Reich oder Herrscher (vgl. Ps 46,3f.; Jes 40,4; 64,1.3; Jer 51,25; Dan 2,35.44; Mich 6,1f.; Hab 3,10; Sach 4,7; Mt 17,20; 21,21). In Kapitel 17,9 sind die 7 Berge ein Hinweis auf die Siebenhügelstadt Rom. In Kapitel 21,10 wird Johannes auf einen Berg geführt, damit er einen guten Ausblick auf das neue Jerusalem hat.
Berg Zion (14,1): siehe Zion.
Bild des Tieres (13,14.15; 14,9.11; 15,2; 16,2; 19,20; 20,4): Götzen- oder Gräuelbild vom Herrscher des kommenden Römischen Reiches (Europa); die Bewohner der Erde müssen ihm das Bild machen. Das zweite Tier (Antichrist, falscher Prophet°) wird dem Bild des Tieres Odem geben (13,14.15). Dieses Bild ist wohl der „Gräuel der Verwüstung“, von dem der Herr mit Bezug auf den Propheten Daniel gesprochen hat. Das Gräuelbild wird im Tempel aufgestellt werden (Dan 9,27; Mt 24,15). Die Anbeter des Tieres und seines Bildes werden dafür gerichtet, dass sie das Bild anbeten (14,9.11; 16,2; 19,20); die Überwinder des Tieres lehnen diese Anbetung ab (15,2; 20,4).
Bileams, Lehre (2,14): Bileam wurde vom moabitischen König Balak angeheuert, um das Volk Israel zu verfluchen. Gott zwang ihn jedoch gegen seinen Willen, das Volk zu segnen (4Mo 22-24). Danach gab Bileam Balak den Rat, die Israeliten zu den Götzenmahlzeiten einzuladen. Die Lehre Bileams ist das Einführen unheiliger Verbindungen und Grundsätze unter das Volk Gottes. Götzenmahlzeiten waren mit Hurerei verbunden. Symbolisch ist Hurerei die Verbindung des Gläubigen zur Welt (vgl. Jak 4,4). Götzendienst und Hurerei sind ein Ärgernis (Fallstrick) für das Volk Gottes.
Blitz (4,5; 8,5; 11,19; 16,18): Zeichen des Gerichts, das plötzliche Einsetzen der Gerichte (vgl. Mt 24,27; Ps 18,14).
Braut (21,2.9; 22,17): Die Braut des Lammes sind die Gläubigen der Gnadenzeit vom Pfingsttag an bis zur Entrückung (vgl. Eph 5,25-27; 2Kor 11,2), allein sie gehören zur Versammlung. Bei der Hochzeit ist die Braut in feine Leinwand gekleidet. In dieser Schönheit erscheint sie öffentlich zu Beginn des Friedensreiches (21,9) und auch nach der Erschaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde (21,2). Sie wird im Bild einer Stadt gesehen, in der und mit der Christus in Zukunft regieren wird. Die Braut sehnt sich nach dem Kommen Christi, ihres Bräutigams (22,17).
Buch (5,1.2.3.4.5.7.9): Das Buch oder die Buchrolle (vgl. Kaufbrief in Jer 32,6-15) ist ein Symbol für die Besitzansprüche an die Erde: Wer (a) besitzt Himmel und Erde (vgl. 1Mo 14,19) und (b) kann sie erlösen? Es ist das Lamm, das durch das Werk auf dem Kreuz nicht nur Menschen erkauft hat, sondern auch die ganze Welt (vgl. Mt 13,38.44). Die Erde wird durch Gericht von der Sünde befreit und dadurch passend, im Friedensreich große Segnungen zu empfangen.
Buch des Lebens (3,5; 13,8; 17,8; 20,12.15; 21,27): Beim Buch des Lebens kann es sowohl um dauerhaftes, ewiges Leben gehen (Phil 4,3; Off 3,5; 13,8; 17,8; 20,12.15; 21,27) als auch um irdisches, leibliches Leben (2Mo 32,32.33; Ps 69,28). Aus dem Buch des Lebens des Lammes, worin die Namen der gläubigen, wiedergeborenen Menschen stehen, kann kein Name gelöscht werden, wohl aus dem Buch des irdischen Lebens.
Büchlein, geöffnetes (10,2.8.9.10): Das Büchlein enthält Offenbarungen aus der Zeit des Alten Testaments, die bereits bekannt waren. In Kapitel 5 war die Buchrolle geschlossen und musste erst geöffnet werden; sie bezog sich auf Gottes Ratschlüsse bezüglich der gesamten Erde. Hier ist es ein kleines Büchlein, weil es lediglich Gottes Plan mit einer Stadt, Jerusalem, enthält (siehe Kap. 11).
Bundeslade (11,19): Tempel und Bundeslade waren die zentralen Elemente des jüdischen Gottesdienstes, der Wohnung Gottes unter seinem Volk. Gott wohnte im Tempel, und über der Bundeslade thronte Er (1Chr 13,6). Die Bundeslade ist das besondere Zeichen des Bundes Gottes mit seinem Volk. Hier wird die Bundeslade im Tempel im Himmel gesehen. Gott knüpft also an seine frühere Beziehung zum Volk Israel und seine entsprechenden Verheißungen an.
Buße (2,5.16.21.22; 3,3.19; 9,20.21; 16,9.11): griech. metanoia; eig. Gesinnungswechsel; daher echte Umkehr; in der Regel im NT auf Ungläubige bezogen. Wenn Gläubige abgewichen sind, müssen sie ebenfalls Buße tun.
Diadem (12,3; 13,1; 19,12): o. Stirnbinde, eig. Abzeichen der Königswürde bei den Persern, ein mit weiß verziertes Band im Turban. In der Offenbarung tragen der Drache, der Herrscher Europas und Christus bei seinem Wiederkommen Diademe.
Dieb (3,3; 16,5): Das Kommen Christi wie ein Dieb gilt nicht für die Gläubigen, sondern für die Welt (Mt 24,43; Lk 12,39; 1Thes 5,2; 2Pet 3,10; Off 3,3; 16,15). Christus kommt zum Gericht für die Welt völlig unerwartet. Die Gläubigen erwarten Ihn – wenn es gut steht – als Bräutigam.
Donner (4,5; 6,1; 8,5; 10,3.4; 11,19; 14,2; 16,18; 19,6): Das machtvolle Reden Gottes im Gericht (als Folge des Blitzes°) (vgl. Ps 29). Die Stimme von Harfensängern ist wie das Rauschen vieler Wassermengen und wie das Rollen eines lauten Donners (14,2).
Drache (12,3.4.7.9.13.16.17; 13,2.11; 16,13; 20,2): Bezeichnung für Satan (Kap.12). Er gibt dem Tier die Herrschaft über das Römische Reich (Europa); das erste Tier hat Ähnlichkeit mit dem Drachen und repräsentiert dessen Herrschaft, doch letztlich liegt sie in den Händen Satans. Das zweite Tier (Antichrist, falscher Prophet°) redet wie ein Drache (13,11).
In der Offenbarung finden wir vier Bezeichnungen für Satan (12,9): (a) Drache = despotischer Herrscher und Verderber, vor allem Israels (nur in der Offenbarung wird Satan Drache genannt); (b) alte Schlange = listiger Verführer (vgl. 1Mo 3); (c) Teufel [diabolos] = der Durcheinanderwerfer, Zerstörer der Ordnungen Gottes; (d) Satan = der Widersacher Gottes.
Drangsal, große (7,14): Die Zeit der großen Drangsal sind die letzten 3½ Jahre der letzten Jahrwoche aus Daniel 9,24-27. Diese Zeitspanne geht dem Tausendjährigen Reich unmittelbar voraus. Die gesamte Woche von 7 Jahren ist die Zeit der „Stunde der Versuchung“°. Die große Drangsal ist besonders eine Drangsal für das Volk Israel (Jer 30,7; Mt 24,15ff.).
Erstgeborener (1,5): Erstgeborener bezeichnet ursprünglich die Geburtsfolge, kann aber auch eine verliehene Vorrangstellung bedeuten (Ps 89,27; Kol 1,15.18); in Bezug auf Christus seine Vorrangstellung als Mensch, sowohl während seiner Erdentage als auch als der Auferstandene (vgl. Kol 1,18).
Engel, ein anderer (7,2; 8,3; 10,1): Der andere Engel ist in den angegebenen Stellen Christus. Der Engel Jahwes oder des Herrn im AT ist Christus, bevor Er als Mensch geboren wurde. Er wird auch der Engel des Bundes genannt (Mal 3,1).
Engel, sieben: siehe Sterne, sieben.
Erdbeben (6,12; 8,5; 11,13; 11,19; 16,18): Erschütterungen der Zivilisation. Die Erde oder Städte (ein Bild des geordneten Zusammenlebens der Menschen) werden erschüttert. Jerusalem trifft beim Tod und der Auferstehung der zwei Zeugen ein Erdbeben (11,13).
Erdkreis (3,10; 12,9; 16,14): griech. oikoumenes. Hauptsächlich das Gebiet des Römischen Reiches (vgl. Lk 2,1). Die Könige des ganzen Erdkreises sind die Könige Europas (17,12–14).
Evangelium, ewiges (14,6): Das ewige Evangelium wird zwei Gruppen verkündigt: (a) denen, die auf der Erde ansässig sind, und (b) jeder Nation, jedem Stamm, jeder Sprache und jedem Volk; das sind die heidnischen Länder (vgl. 13,7.8). Das ewige Evangelium unterscheidet sich vom „Evangelium der Gnade“ (Apg 20,24), das heutzutage verkündigt wird, und vom „Evangelium des Reiches“, das von Johannes dem Täufer (Mt 3,1.2) und vom Herrn selbst verkündigt wurde (Mt 4,24). Auch in Zukunft wird das Evangelium des Reiches von gottesfürchtigen Juden weltweit verkündigt (Mt 24,14). Während der großen Drangsal wird das ewige Evangelium verkündigt, wobei die Menschen aufgefordert werden, sich zu Gott als dem Schöpfer zu bekehren, Ihn zu ehren und anzubeten.
Feuer (3,18; 8,5.7.8; 9,17.18; 11,5; 13,13; 14,10.18; 15,2; 16,8; 17,16; 18,8; 20,9; 21,8): Symbol der verzehrenden Heiligkeit Gottes (Heb 12,29), in der Er das Gericht ausführt. Hagel mit Feuer (Blitzen°) ist ein Gewitter, schweres Gericht.
Flügel (4,8): Schnelligkeit bei der Ausführung der Gerichte. In Jesaja 6 bedecken die Seraphim mit zwei Flügeln das Angesicht, mit zweien die Füße und mit zweien flogen sie. Sie erachteten sich nicht für würdig, den König in seiner Herrlichkeit zu betrachten (Ehrerbietung); auch nicht, Ihm zu dienen (Demut im Dienst), und sie fliegen (beständige Dienstbereitschaft). Die Frau in Kapitel 12 bekommt die Flügel eines Adlers, damit sie schnell in die Wüste fliehen kann.
Frau (12,1.4.6.13–17): In Offenbarung 12 ist die Frau ein Bild von Israel; sie gebiert den Messias (V. 5). Im Alten Testament wird Israel an verschiedenen Stellen mit einer Mutter verglichen (Hes 23; Jes 50; Hos 2). Die Frau ist mit der Sonne, dem Zeichen höchster Autorität, bekleidet. Der Mond ist unter ihren Füßen: alle abgeleiteten Autoritäten werden ihr einmal unterstehen.
Geister, sieben (1,4; 3,1; 4,5; 5,6): Bezeichnung für den Heiligen Geist in der Vielfalt seines Wirkens im Gericht (vgl. Jes 11,2). Sein Wirken ist dennoch einheitlich.
Gewand, weißes (6,11; 7,9.13.14): Bekleidung der Märtyrer und der Personen, die aus der großen Drangsal kommen als Zeichen der Anerkennung und des Sieges; zugleich ein Symbol für den Empfang der Gerechtigkeit Gottes und der Priesterwürde (vgl. Off 20,4-6).
Gold wie reines Glas (21,18.21): Gold ist das Symbol für die Herrlichkeit Gottes (Hiob 37,22). Die Herrlichkeit und der Reichtum des neuen Jerusalem übersteigen jede Vorstellung. Das Gold ist durchsichtig wie Glas: Es gibt keinerlei Unreinheit mehr wie auf der Erde. Die Stadt entspricht absolut dem Licht und der Herrlichkeit Gottes.
Gras, grünes (8,7; 9,4): irdisches Wohlergehen (Jes 5,6; Sach 10,1); die Herrlichkeit des natürlichen Menschen (1Pet 1,24).
Hades (1,18; 6,8; 20,13.14): griechisch für Unterwelt; der Aufenthaltsort der Geister der Verstorbenen. Im Hades sind die ungläubigen Toten; die entschlafenen Gläubigen sind im Paradies (vgl. Lk 16,19ff.; 23,43). Der Hades ist ein vorübergehender Aufenthaltsort der ungläubigen Toten. Am Ende des Friedensreiches werden sie auferstehen und für ewig gerichtet; dann wird der Hades in den Feuersee geworfen (Off 20,11-15ff.).
Hagel (8,7; 11,19; 16,21): gefrorener Regen. Der Regen des Himmels gibt fruchtbare Zeiten und erfüllt die Herzen der Menschen mit Speise und Fröhlichkeit (Apg 14,7; vgl. die 7. Plage in 2Mo 9,13-35; siehe auch Hiob 38,22.23; Ps 105,32). Beim Hagel verwandelt Gott den Segen in Gericht.
Herr, Gott (1,8; 4,8.11; 11,17; 15,3; 16,7; 18,8; 19,6; 21,22; 22,5.6): das ist Jahwe Elohim (vgl. 1Mo 2), der Schöpfer in Beziehung zu seinen Geschöpfen. Herr oder Jahwe ist der Ewige, der Unveränderliche (vgl. Ps 102,27; 5Mo 32,39; 2Mo 3; Heb 13,8). Alle diese Eigenschaften werden sich auch im Gericht offenbaren; Er ist sich selbst in seiner Gerechtigkeit treu und befreit die Gottesfürchtigen von den Gottlosen.
Heuschrecken (9,3.7): Symbol für dämonische Mächte, Werkzeuge Satans. Sie kommen aus dem Rauch hervor, der die Menschen völlig verfinstert.
Horn (12,3; 13,1.11; 17,3.7.12.16): Das Horn ist ein Symbol für königliche Macht (vgl. 1Sam 2,10; Dan 7,24; Lk 1,69). Das Lamm hat 7 Hörner, vollkommene königliche Macht (5,6). Die zehn Hörner symbolisieren die Macht von zehn Königen (17,12). Sie werden ihre Macht dem Tier (Herrscher Europas) geben. Das 2. Tier aus der Erde hat 2 Hörner wie ein Lamm und gibt vor, der Messias zu sein (13,11).
Hörner des Altars (9,13): Das ist der Räucheraltar, der Altar der Fürbitte (2Mo 30,1-7; vgl. Off 8,1-5). Aus den Hörnern des Räucheraltars kommt eine Stimme. Die Hörner symbolisieren die Kraft der Fürbitte. Gott antwortet auf den Racheruf der Märtyrer (6,10) und auf die Fürbitte Christi. Der Altar ist vor Gott, vor dem Thron Gottes.
Insel (6,14; 16,20): Handelsmacht (vgl.
Jerusalem, das neue (3,12; 21,2): Die Versammlung im Bild der Stadt Jerusalem. Jerusalem heißt Besitz oder Gründung des Friedens. Diese Stadt kommt aus dem Himmel hernieder, ohne auf die Erde zu kommen. Gott und das Lamm sind in der Stadt. Das neue Jerusalem ist die eigentliche Regierungsmetropole im Friedensreich und im ewigen Zustand. Sie ist zugleich die Braut, die Christus sich erworben hat. Er wird mit ihr im Friedensreich und im ewigen Zustand herrschen.
Jungfrauen (14,4): Bild der Reinheit, Zuneigung und Einfalt gegenüber Christus (vgl. 2Kor 11,2). Sie haben sich nicht mit Frauen befleckt, sondern sind dem Lamm gefolgt. Sie sind eine Erstlingsfrucht aus den Menschen und besonders aus Israel.
Knecht (1,1; 2,20; 7,3; 10,7; 11,18; 19,2; 22,3.6): o. Sklave. Knechte tun den Willen Gottes und Jesu Christi. Der Herr Jesus hat die Offenbarung Gottes durch einen Engel (Mitknecht – Kap. 22,9) an seine Knechte gegeben, zuerst an Johannes, der selbst ein Knecht war (Off 19,10).
Krone (2,10; 3,11; 4,4.10; 6,2; 9,7; 12,1; 14,14): griech. stephanos, auch Siegeskranz. Zeichen des Sieges oder der Königswürde. Die Krone des Lebens wird dem Märtyrer verheißen (2,10; vgl. Jak 1,12). Sie ist die Krönung des Lebens in der Auferstehung. Christus hat als Zeichen seiner Würde eine goldene Krone auf dem Haupt (14,14).
Lamm (5,6.8.12.13; 6,1.16; 7,9.10.14.17; 12,11; 13,8.11; 14,1.4.10; 15,3; 17,14; 19,7.9; 21,9.14.22.23.27; 22,1.3): griech. arnion, eig. kleines Lamm. Das ist der gebräuchlichste Name des Herrn Jesus in der Offenbarung (29-mal). Arnion kommt sonst nur noch in Johannes 21,15 vor. Lamm (amnos) kommt vor in Joh 1,29.36; Apg 8,32; 1Pet 1,19. Als das „Lamm“ ist Er der Erlöser (Joh 1,29), als das „kleine Lamm“ der von den Menschen verachtete Jesus. Die Offenbarung zeigt uns den verachteten Jesus als den Richter der Erde. Er ist es, der die Erde und die Menschen auf ihr erkauft hat (5,6–10; vgl. 1Kor 6,20).
Leuchter, goldener (1,12.13.20; 2,1.5): Die 7 goldenen Leuchter sind ein Bild von einzelnen Versammlungen, die berufen sind, göttliche Herrlichkeit und Licht auf der Erde zu verbreiten, denn sie stehen auf der Erde. Als der Herr hier war, war Er das Licht der Welt (Joh 8,12).
Löwe (5,5; 10,3): Der Löwe ist der König der Tiere (Spr 30,30) und daher ein Symbol für die Erhabenheit und Kraft Christi als König. Er ist stärker als die Tiere in Kapitel 13. Der Löwe hat überwunden. Er wird die Erde von der Herrschaft der Sünde befreien (Joh 1,29). In Kapitel 10 ruft Christus, wie ein Löwe brüllt. Siehe die Prophezeiung auf den Herrn Jesus als der Löwe aus Juda (1Mo 49,8-12).
Malzeichen (13,16.17; 14,9.11; 16,2; 19,20; 20,4): Das Malzeichen ist ein Erkennungsmerkmal für die Loyalität von Menschen gegenüber dem Herrscher des Römischen Reiches. Ohne das Malzeichen kann niemand am Wirtschaftsgeschehen teilnehmen. Die beiden Tiere werden auch die absolute Kontrolle über das gesamte Wirtschaftsleben haben.
Meer (13,1): Im Allgemeinen ein Bild bewegter Menschenmassen, eines ungeordneten Zusammenlebens von Menschen; Bild der Unruhe (vgl. 17,15; Jes 57,20).
Meer, gläsernes (4,6; 15,2): Das Meer besteht nicht (mehr) aus Wasser, sondern aus Glas. Es ist keine Reinigung mehr erforderlich (vgl. 22,1). Im AT gab es das kupferne Meer, das Waschbecken der Priester (2Kön 25,13). Solange Gläubige noch auf der Erde sind, brauchen sie die Reinigung von Sünden (Eph 5,26). In Kapitel 15 ist das gläserne Meer mit Feuer vermischt; das bedeutet, dass Gott die Seinen häufig durch das Feuer von Verfolgungen und Bedrängnissen gereinigt hat, damit sie seiner Heiligkeit teilhaftig wurden (1Pet 1,6.7; 4,12.13).
Mond (6,12; 8,12; 12,1): Der Mond ist das Symbol für abgeleitete Autorität (vgl. Ps 89,34). In Kapitel 6,12 wird er zum verderbenbringenden Element, statt in der Nacht Orientierung zu geben. In Kapitel 12 ist der Mond unter den Füßen der Frau (Israel), die nach dem Plan Gottes einmal die höchste aller Nationen sein wird; dann unterstehen ihr alle Autoritäten.
Morgenstern (2,28; 22,16): Name für Christus, der vor den Gerichten zur Entrückung der Seinen kommt (2Pet 1,19; 1Thes 4,13ff.). Die Verheißung seines Kommens wird den Überwindern in Thyatira gegeben (2,28) und allen Gläubigen am Ende des Buches der Offenbarung (22,16).
Nikolaiten (2,6.15): von Nikolaus: Überwinder des Volkes. Sie teilen das Volk Gottes in einen geistlichen Stand (Priester) und in das allgemeine Volk (Laien) ein. Zuerst war das lediglich eine Praxis (2,6), später wurde es eine Lehre (2,15). Manche Ausleger meinen, dass die Nikolaiten die Gnade missbrauchten und böse Praktiken im Leben von Christen guthießen.
Offenbarung (1,1): griech. apokalypsis., w. Enthüllung. Die Offenbarung ist durchweg in der Vergangenheitsform geschrieben: Für Gott ist die Zukunft gleichsam Vergangenheit. Die Offenbarung ist ein enthülltes und kein verschlüsseltes Buch (22,10).
Ölbäume (11,4): Bäume° sind Mächte (entweder Reiche oder Einzelpersonen). Öl ist ein Bild für den Heiligen Geist (vgl. die Salbung mit dem Heiligen im NT – 1Joh 2,20; 2Kor 1,21.22). In Offenbarung 11 geht es um zwei Propheten, die in der Kraft des Heiligen Geistes weissagen; sie sind Zeugen für die Rechte Christi als König und Hoherpriester.
Pferd (6,2.4.5.8; 19,11.14): Das Pferd ist ein Symbol für die Ausübung göttlicher Macht im Gericht:
weißes Pferd (6,2; 19,11.14): weiß (o. leuchtend) ist die Farbe des Sieges. In Kapitel 6,2 geht es um einen siegreichen Eroberer; in Kapitel 19 sitzt der Herr Jesus auf einem weißen Pferd, so auch die Heere, die Ihm folgen.
feuerrotes Pferd (6,4): feuerrot wird nur noch in Verbindung mit dem Drachen in Kapitel 12,3 verwendet. Das Pferd hat die Farbe des Feuers; die Erde verbrennt durch Gericht. Wegnahme des Friedens: Die Menschen schlachten einander mit einem großen Schwert (eig. Schlachtmesser; Mt 10,34); Anarchie, Bürgerkriege, Terrorismus.
schwarzes Pferd (6,5): schwarz ist die Farbe des Todes und der Trauer (Jer 4,28; Hes 31,15).
fahles Pferd (6,8): fahl ist die Leichenfarbe. Der Tod sitzt auf dem Pferd, der Hades folgt ihm. Der vierte Teil der Erde kommt um: weltweites Massensterben durch (a) gewaltsamen Tod, (b) Hunger, (c) Pest (Seuchen) und (d) wilde Tiere (bestialische Grausamkeiten) – vgl. Hes 14,21.
Posaune (1,10; 4,1; 8,2–9,14; 10,7; 11,15): Der Herr Jesus hat eine laute Stimme wie die einer Posaune (1,10; 4,1). Bei den Gerichten sind die Posaunen ein Symbol für das deutliche Reden Gottes (vgl. „Stimmen der Posaunen“; 8,13). Die Posaunengerichte werden von der Welt als von Gott kommend erkannt (vgl. Off 9,20), die Siegel-Gerichte geschehen hingegen in seiner Vorsehung.
Prophet, der falsche (16,13; 19,20; 20,10): Bezeichnung für den Antichrist, das zweite Tier aus der Erde (13,11–18). Aus dem Mund des Propheten kommen drei unreine Geister wie Frösche (16,13). Später ist er mit dem zehnköpfigen Tier zusammen in Harmagedon und wird vom Herrn in den Feuersee geworfen (19,20; 20,10). Verschiedene Bezeichnungen für den Antichrist sind:
Das Tier aus der Erde: (Off 13,11-18); es hat Hörner wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache.
Antichrist: So nennt Johannes ihn in seinen Briefen (1Joh 2,18.18.22; 4,3; 2Joh 7). Wörtlich heißt „Antichrist“ Gegen-Christus oder Anstelle-Christus. Der Herr Jesus hat von ihm gesagt, dass er in seinem eigenen Namen kommen würde und dass die Juden ihn aufnehmen würden (Joh 5,43).
Der König: So wird er in Daniel 11,36-39 genannt. Er wird König in Israel sein und von den gottlosen Juden als der verheißene Messias angenommen werden (vgl. Jes 11,4; 30,33; 57,9; Dan 11,36; Zeph 3,15; Sach 11,17).
Der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, der Gesetzlose: So nennt Paulus ihn im 2. Brief an die Thessalonicher (2,3.8); er wird sich über alles erheben, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist; er wird sich als Gott verehren lassen und sich in den Tempel setzen.
Räucherwerk (5,8; 8,3.4): Räucherwerk wurde von den Priestern im Heiligtum auf dem Räucheraltar dargebracht. Es ist ein Bild der Gebete (vgl. Ps 142,1: Off 5,8). In Offenbarung 5 haben die Ältesten Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind, die dann auf der Erde in großer Bedrängnis sind und verfolgt werden (vgl. 13,7–10). In Kapitel 8 fügt ein „anderer Engel°“ (= Christus) den Gebeten der Heiligen Räucherwerk bei und gibt ihnen dadurch Kraft. Gott wird die Gebete erhören und die Feinde richten.
Regenbogen (4,3; 10,1): Symbol für die Barmherzigkeit Gottes, die auch während der Gerichte nicht aufhört. Durch die Gerichte wird die Erde von den Gottlosen gereinigt. Bei der Sintflut kamen alle Gottlosen um, nur Noah und seine Familie wurden gerettet. Als Zeichen dafür, dass Gott die Erde nicht noch einmal durch eine weltweite Wasserflut vernichten würde, hat Er den Regenbogen gegeben (1Mo 9,12-17).
Rohr (11,1; 21,15.16): Das Rohr ist ein Messstab. Wenn Gott Anweisung zum Messen gibt, bestimmt Er das Gemessene für sich (Ps 16,6; Jes 34,17; Hes 40,3.5; Sach 2,6.12). Im neuen Jerusalem misst ein Engel die Tore und Mauern Jerusalems mit einem goldenen Rohr.
Rute, eiserne (2,27; 12,5; 19,15): Die Rute ist ein Symbol für die machtvolle Niederwerfung von Feinden (vgl. Ps 2, der prophetisch vom Messias handelt). Der Überwinder aus Thyatira hat an der Herrschaft des Herrn Jesus teil (2,27).
Schalen, goldene (5,8; 15,7): In goldenen Schalen bringen die Priester Gott und dem Lamm Räucherwerk° dar (5,8). Auch der Grimm Gottes ist in goldenen Schalen° (15,7).
Schiffe (8,9; 18,19): Symbol für Wohlstand, der durch Handel erworben wird.
Schwert, scharfes, zweischneidiges (1,16; 2,12.16; 19,15.21): das scharfe, zweischneidige Schwert kommt aus dem Mund Jesu. Es ist sein Wort, womit Er richtet (Joh 12,47; Heb 4,12).
Sohn des Menschen (1,13; 14,14): Name Christi; während seines Erdenlebens war Er der Verworfene (Mt 8,20), in Zukunft wird Er als Sohn des Menschen nicht nur über Israel, sondern über die gesamte Schöpfung herrschen (Mt 24,30; 26,64; vgl. Ps 8,4). Als Sohn des Menschen ist Er auch der Richter (Apg 17,31; Joh 5,27; 12,34-36).
Sonne (1,16; 6,12; 7,16; 12,1; 17,19): Die Sonne ist das Symbol für höchste Autorität (Mal 4,2), daher leuchtet das Angesicht Christi wie die Sonne (1,16). In Kapitel 6,12 ist die Sonne das Symbol für die höchste irdische Autorität, die verdunkelt wird. Die Gestirne dienen der Ordnung und Orientierung (1Mo 1,14-18). In Kapitel 12 ist die Frau (Israel) mit der Sonne bekleidet. Israel wird im Friedensreich die Führungsnation der Erde sein.
Stein, weißer (2,17): Früher gab man bei einer Wahl einem Kandidaten mit einem weißen Stein seine Stimme. In Kapitel 2 drückt der Stein die Wertschätzung Christi für den Gläubigen aus. Auf dem Stein steht ein neuer Name, den nur der Empfänger des Steines kennt. Es ist nicht eindeutig, ob auf dem Stein ein neuer Name Christi steht oder ein neuer Name des Gläubigen; in beiden Fällen geht es um eine persönliche Beziehung zwischen Christus und dem Gläubigen.
Sterne des Himmels (6,13; 12,4): Sterne scheinen am Himmel und geben in der Nacht Orientierung. Der Himmel ist der Ort der Regierung (Dan 4,26). Sterne sind Symbole für führende Persönlichkeiten im öffentlichen Leben (Politik, Kirche, Kultur und Wirtschaft).
Sterne, sieben (Engel) (1,16; 1,20; 2,1ff.): Die 7 Sterne sind in der Rechten des Herrn Jesus, außerdem sind sie Engel. Engel repräsentieren oft Gott als seine Boten vor Menschen; in Kapitel 1 sind sie die Repräsentanten der Versammlung vor Gott; sie sind für den Zustand der Versammlung verantwortlich.
Strom (12,15.16): Manchmal Symbol für eine gewaltige Heeresmacht, so die assyrische Armee (Jes 8,7.8; 28,15.18; Dan 9,27); jedenfalls ein Bild für eine feindliche Macht.
Strom von Wasser des Lebens (22,1): Der Strom von Wasser des Lebens kommt aus dem Thron Gottes und des Lammes hervor (vgl. Hes 47,1-12). Er ist ein Bild des Segens als Folge der Regierung Gottes und des Lammes. Der Strom dient der Erquickung. In Kapitel 4,5 kamen Blitze, Stimmen und Donner aus dem Thron hervor, nach den Gerichten kann sich der Strom des Segens ergießen.
Ströme und Wasserquellen (8,10; 16,4): Die Brunnen der Erfrischung versiegen, natürliche Segnungen werden zu Quellen tödlichen Verderbens.
Tage, 1260 (11,3; 12,6): Das ist die Zeit der großen Drangsal (42 Monate, 3½ Jahre), die Zeit der letzten 3½ Jahre vor dem Friedensreich. Gott bewahrt während dieser Zeit sowohl die beiden Zeugen als auch einen Überrest aus dem Volk Israel; jeder einzelne Tag der Bedrängnis zählt bei Gott.
Teil, dritter (8,7–12; 9,15.18; 12,4): Drei ist hauptsächlich die Zahl° Gottes, seiner Offenbarung. Gott ist der dreieine Gott; die Macht Gottes hat sich in der Auferstehung des Sohnes Gottes erwiesen, der am 3. Tag auferstanden ist. – Gott hat sich im Besonderen in dem Gebiet offenbart, wo die Christenheit ist; daher hat der dritte Teil der Menschen Bezug auf den Teil der Bewohner der Erde, die Gottes Offenbarung kennen, aber schließlich von Gott abfallen, die abgefallene Christenheit (1.–4. Posaune). – In Kapitel 12,4 zieht der Drache den dritten Teil der Sterne° mit sich fort: Dort geht es um führende Persönlichkeiten innerhalb der abgefallenen Christenheit.
Tempel (3,12; 7,15; 11,1.2.19; 14,15.17; 15,5.6.8; 16,1.17; 21,22): Im Alten Testament war der Tempel der Wohnort Gottes. Im Allerheiligsten des Tempels stand die Bundeslade°, die auch Thron Gottes genannt wird. Der „Tempel der Hütte des Zeugnisses“ war das Allerheiligste in der Stiftshütte.
Teufel (2,10; 12,9.12; 20,2.10): siehe Drache.
Thron (4,2; 16,17): Der Thron ist das Symbol für die Regierung Gottes, die zuerst Gericht und schließlich Segen zur Folge hat. Der Thron kommt 47-mal in der Offenbarung vor. Während der Gerichte ist der Thron Gottes von 24 Thronen umgeben, auf denen die Ältesten° sitzen.
Thron des Satans (2,13): Der Thron Satans ist der Ort, wo Satan seine Macht ausübt. Er ist der Fürst dieser Welt (Joh 12,31; 14,30; 16,11). Die Welt ist das organisierte Zusammenleben der Menschen, deren Oberster Satan ist. Bei der Versuchung des Herrn Jesus sagte der Teufel zu Ihm, dass er Ihm alle Reiche der Welt geben wolle, wenn er Ihn anbeten würde (Mt 4,8.9); andererseits gibt es keine Regierung, außer von Gott (Röm 13,1). Dem Tier in Offenbarung wird der Drache seine Macht und seinen Thron und große Gewalt geben (Off 13,2).
Tore Jerusalems (21,12–25; 22,14): Das neue Jerusalem hat 12 Tore, wodurch Kontakt zur Außenwelt möglich ist. Tore sind auch ein Bild von Macht und Gericht (1Mo 22,17; Rt 3,11; 1Mo 19,1; Ps 69,12; Dan 2,49; Am 5,10.12.15). Auf den Toren des neuen Jerusalem stehen die 12 Namen der Stämme der Söhne Israels. Früher war es üblich, dass Tore Städtenamen hatten, in deren Richtung die entsprechenden Wege führten. Daher ist der Segen der Stadt in erster Linie für Israel bestimmt (vgl. Hes 48,30-35: 2Mo 28,21; 39,14).
Versuchung, Stunde der (3,10): Eine Zeit der Erprobung für die gesamte Erde, es ist die Zeit zwischen der Entrückung (1Thes 4,14-18) und dem Friedensreich, die insgesamt 7 Jahre dauert. Die große Drangsal° umfasst nur die letzten 3½ Jahre dieser Zeit. Philadelphia wird verheißen, dass es vor dieser Zeit bewahrt wird.
Waage (6,5): Symbol für die Rationierung von Nahrungsmitteln; die Folge sind Hungersnöte (3Mo 26,26; Hes 4,16). Die Lebensmittel werden abgewogen: Ein Chönix (ca. ein Liter) Weizen ist so teuer, dass ein Brot umgerechnet ca. € 50,-- kostet; ein Gerstenbrot kostet dann € 16,--: ein Denar war der Arbeitslohn für einen Tag (Mt 20,2).
Wasserquellen: siehe Ströme.
Weinstock der Erde (14,18.19): Beim Weinstock geht
es um das Gericht an den gottlosen Juden; sie werden endgültig
zertreten, wahrscheinlich zusammen mit dem Antichrist (19,15.17.18). Das
Treten der Kelter bedeutet die vollständige Vernichtung (
Wesen, lebendige (4,6–9; 5,6–14; 6,1–6; 7,11; 14,3; 15,7; 19,4): Symbole für die Gerichte Gottes. Die lebendigen Wesen haben sowohl Eigenschaften der Cherubim (Hes 1) als auch der Seraphim (Jes 6). Cherubim führen die Gerichte Gottes aus (1Mo 3,24). Hesekiel sah, wie die Cherubim sich erhoben und schließlich die Stadt verließen. Seraphim sind Wächter der Heiligkeit Gottes (Jes 6,2.6). In der folgenden Tabelle kann man sehen, dass es eine Parallele zwischen dem Charakter der lebendigen Wesen und der Beschreibung Christi in die vier Evangelien gibt:
Tier | Bedeutung | Evangelium | Charakter Christi |
Löwe | Kraft und Majestät (Spr 30,30) | Matthäus | der König Israels |
Kalb | Beharrlichkeit, Geduld, Ausdauer (1Kor 9,9) | Markus | der treue Diener |
Mensch | Klugheit, Einsicht (Köpfe in Kap. 13), Menschlichkeit | Lukas | der Sohn des Menschen |
Adler | Schnelligkeit, Himmel als Lebensraum | Johannes | der Mensch vom Himmel, der Sohn Gottes |
Winde der Erde, vier (7,1): Winde sind Einflüsse des Himmels auf die Erde mit zum Teil katastrophalen Auswirkungen. Sie können ein Bild von geistigen Strömungen sein, die zu Revolten führen, die Gott zum Gericht gebraucht. In Daniel 7,2 sind es die Winde des Himmels, wodurch neue Weltreiche entstehen. Die Winde werden auf die Erde, das Meer° und über die Bäume° losbrechen.
wohnen, die auf der Erde (3,10; 8,13; 11,10; 13,8.12.14; 17,2.8): Damit werden Menschen bezeichnet, die auf der Erde ansässig sind und für die die Erde alles bedeutet. Die wahren Christen sind sich hingegen ihrer himmlischen Berufung und Stellung bewusst; sie leben als Fremde auf der Erde. Die auf der Erde Wohnenden sind daher die Menschen, die schließlich die abgefallene Christenheit bilden; ihre Namen sind nicht im Buch des Lebens angeschrieben (17,8).
Wolke (1,7; 10,1; 11,12; 14,14–16): Zeichen der Gegenwart Gottes. Gott kam in einer Wolke (in der Schechina) in die Mitte des Volkes Israel. Die Wolke führte das Volk durch die Wüste und zog nach der Errichtung der Stiftshütte darin ein (2Mo 40,35; Mt 17,5); später wohnte Gott durch die Wolke im Tempel (1Kön 8,10.11; Hes 10,4; vgl. Jes 4,5; 19,1).
Wurzel Davids (5,5; 22,16): Christus als Ursprung der königlichen Linie Davids. Zugleich ist Er ist der Sohn Davids, in dem alle Verheißungen an David ihre Erfüllung finden. Als Sohn Davids wird Er über Israel herrschen und werden Ihm alle Völker unterworfen sein (Ps 72). Er ist auch der Wurzelspross (vgl. Jes 11,1-10); das hebr. Wort bedeutet zugleich Wurzel und Wurzelspross.
Wüste (12,6.14; 17,3): Manchmal ein Bild für Völker, so z. B. „Wüste der Völker“ in Hesekiel 20,35; ein Ort ohne Wasser, ohne Erfrischung (Ps 63,1; Ps 42,1.2.6).
Zahlen, Bedeutung der:
1 | Einzigartigkeit, Einheit, Eintracht, Quelle, Ratschluss, Verheißung. In erster Linie Bezug auf Gott selbst (5Mo 6,4; Sach 14,9) |
2 | Verschiedenheit, Teilung, Gemeinschaft, Hilfe, Zeugnis; negativ: Zwietracht, Feindschaft |
3 | Das Wesen einer Sache, Wirklichkeit, Offenbarung; Dreieinheit Gottes; Auferstehung, Heiligtum, Himmel, Nähe Gottes (vgl. dritter Himmel – 2Kor 12,2) |
4 | Irdische Universalität, 4 Weltreiche; 4 Evangelien; Erprobung, Wüste, Erfahrung |
5 | Verantwortung; 5 Finger, Zehen und Sinnesorgane |
6 | Böses, Sünde; Unvollständigkeit; Zahl des Tieres (666), der Riese Goliath hatte eine Größe von 6 Ellen; die Verlassenheit Christi am Kreuz begann zur 6. Stunde; als Folge der Sünde hing Er 6 Stunden am Kreuz |
7 | Vollständigkeit, Vollkommenheit: 7 Siegel, 7 Posaunen, 7 Schalen; 7 Gleichnisse; negativ: 7 böse Geister (Mt 12,45); 7 Köpfe |
8 | Neuanfang; erster Tag einer neuen Woche |
9 | 3 x 3: intensive Offenbarung: das NT hat 3 x 3 x 3 (= 27) Bücher. Ausruf Christi zur 9. Stunde: „Es ist vollbracht“ |
10 | 2 x 5: intensive Verantwortung: zehn Gebote; Erprobung: zehn Tage Drangsal |
12 | 3 x 4: Gott handeln mit der Erde und offenbart dadurch seine Gerechtigkeit: die Verwaltung, Regierung Gottes; 12 Stämme Israels, 12 Apostel, im neuen Jerusalem vielfaches Vorkommen der Zahl 12 |
Zion (14,1): Auf dem Berg Zion erbaute David die
Burg Zion, das Regierungsgebäude. Der Berg Zion ist ein Symbol für das
Königtum Davids (siehe Ps 78,65-70; 132,13.14.17). Erste Erwähnung in