Es gibt also zwei wichtige und unterschiedliche Phasen des zweiten Kommens des Herrn (1). Erstens wird Er kommen, um sein Volk zu sich zu nehmen, und darauf sollte die Versammlung immer warten (2). Danach wird Er kommen, um die Welt zu richten, wenn Er die himmlischen Gläubigen bereits aufgenommen hat und die Bosheit immer mehr ihr Haupt erhebt. Dann werden sich plötzlich die Himmel öffnen, und der Herr Jesus Christus wird kommen und die Versammlung mit Ihm, und sie werden zusammen in den Wolken des Himmels erscheinen mit Macht und großer Herrlichkeit. Wird gefragt, wie das geschieht? Israel wurde nicht gesagt, wie sie aus Ägypten befreit werden sollten. Der Herr wollte sie befreien; aber Er erklärte nicht die Methode, bevor es geschah. Und der Herr wird die Versammlung durch sein Kommen in den Himmel bringen. Außerdem wird Er die Boshaftigkeit der Welt richten; doch dann wird die Versammlung mit Ihm vom Himmel kommen.
Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige (1,8).
Hier, so scheint mir, haben wir Gott als solchen, wenn auch wie immer nicht unter Ausschluss von Christus,12 der die Titel seiner verschiedenen, aber göttlichen Herrlichkeit ausspricht, als eine Art Siegel des Vorangegangenen und eine einleitende Grundlage für das, was folgt: „Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.“ Das erste (das ἄλφα und das ὦ) ist offensichtlich ein Name, der am besten zu dem Buch passt, das die schriftlichen Mitteilungen Gottes so vortrefflich abschließt. Er ist der Gott Israels, der ewig Bestehende, der die Väter erhalten hatte, und bezeugt damit die Wahrheit, nicht nur der soeben gegebenen ernsten Warnung, sondern von allem, was hier bis zum Ende der Zeit offenbart wurde. Sicherlich wäre es für die Gläubigen heilsam, sich all seiner Namen zu erinnern, die hier verkündet werden, sei es für uns vor der Prüfung, sei es für die, die aufgerufen werden, sie zu erleben. Es ist jedoch zu beachten, dass die besondere Offenbarung an den Christen genau das ist, was hier weggelassen wird. Er nennt sich in dieser Prophezeiung nicht unser Vater. Das und den Grund dafür haben die Leser zu oft vergessen. Unsere Hoffnung und unsere Prophezeiung unterscheiden sich, wie der Himmel von der Erde.
12 Am Schluss des Buches (Kap. 22,13) nimmt der Herr ähnliche Titel an; denn wenn Er der Erhabene ist und als solcher kommen und richten wird, ist Er noch viel mehr, und keine Bezeichnung des ewigen Gottes könnte die Würde seiner Person übertreffen. Aber die Worte des gemeinsamen Textes in Vers („Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte und“) sind dort eine Interpolation und stören die Symmetrie des Zusammenhangs. Alle besten MSS, Versionen und so weiter verwerfen sie und verlangen „Gott“ in Vers 8.↩︎