Behandelter Abschnitt 5Mo 29
In Kapitel 29 kommt ein weiterer wichtiger Punkt zur Sprache ‒ eine noch deutlichere Veränderung. Wir haben die Tatsache: „Das sind die Worte des Bundes, den der Herr im Land Moab Mose geboten hat, mit den Kindern Israel zu schließen, außer dem Bund, den er am Horeb mit ihnen geschlossen hatte“ (Kap. 28,69). Nun ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die Kinder Israels das Land gar nicht hätten betreten können, wenn es nur der am Horeb geschlossene Bund gewesen wäre. Es war notwendig, dass es nach der weitsichtigen Weisheit und Barmherzigkeit Gottes einen anderen Bund geben musste. Ich sage nicht den neuen, sondern dass Gott neue Bedingungen einführt und nicht nur auf der strikten Anwendung des Gesetzes besteht, das am Horeb verkündet wurde. Hier wird die Gnade der Regierung eingeführt. So sagt Gott nun gleichsam: Hier seid ihr an der Grenze des Landes, und ich will euch hineinbringen. Ihr müsst aufpassen, wie ihr euch verhaltet, wenn ihr dort seid. Es ist also Gott, der neue Bedingungen stellt, um sein Volk in das Land zu bringen, ohne sich selbst ins Unrecht zu setzen. Dies wird hier mit Sorgfalt gezeigt.
Das Ende des Kapitels zeigt uns noch mehr. Als das Volk ganz und gar und öffentlich versagt hatte, kann die Gnade von Gott selbst das einzig geeignete Heilmittel hervorbringen. Nun nimmt Israel seinen Platz vor Gott ein. Sie werden auffordert, die Worte des Bundes zu halten; sogar die Kinder werden erwähnt und vor den Herrn gestellt; sie werden ernst vor dem Götzendienst und anderen Taten der Auflehnung gewarnt. Aber der Punkt ist dieser: „Das Verborgene ist des Herrn, unseres Gottes; aber das Offenbarte ist unser und unserer Kindern in Ewigkeit, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun“ (V. 28). Der Charakter dieses Satzes ist schon oft bemerkt worden; aber es kann nicht oft genug betont werden, dass die Gnade, wenn auch in einer entfernten und rätselhaften Weise, auf ein nicht enthülltes Geheimnis anspielt, wodurch das Volk – wie wir gesehen haben – auf dem Boden des Gesetzes völlig versagt. Doch Gott wird nicht versäumen, Mittel und Wege zu finden, um es durch den Glauben zu rechtfertigen. Es sind nicht nur Worte, durch die Er sie alle vorläufig in das Land bringen kann, sondern noch geheime Mittel, durch die Er sie angesichts all ihrer Fehler rechtfertigen und in ihren Herzen wirken kann, wie es in seinem Herzen ist ‒ kurz, seine Geheimnisse der Gnade.