Und solches sind einige von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes (6,11). „Und solches sind einige von euch gewesen“. Das würde Satan einen Vorteil verschaffen, wenn sie sich von Christus abwandten. Alte Gewohnheiten nehmen dann ihre Macht wieder auf, und böse Reden verderben gute Sitten.
Er erinnert sie an die gnädige Macht Gottes in Christus, an den sie durch die Wirkung seines Geistes glaubten; und will nicht zulassen, dass dies alles vergeblich sein könnte. In ἀπελούσασθε mag eine Anspielung auf das Zeichen der Verwaltung liegen, wie in Apostelgeschichte 22,16; aber der Zusammenhang weist hier eher auf die bezeichnete Wirklichkeit hin. Die Heiligung ist eindeutig die Absonderung des Christen hin zu Gott, die der Heilige Geist bei der Bekehrung bewirkt, und nicht die praktische Heiligkeit, die Er danach bewirkt, wobei die erste absolut ist, während die zweite relativ ist. Das zeigt sich schlüssig an der vorangehenden Rechtfertigung, die hier natürlich ihren regulären Sinn hat, wenn jemand nicht nur aus Gott geboren ist, sondern durch das Werk Christi von aller Schuld vor Ihm freigesprochen ist und dann durch den Geist versiegelt wird.