Behandelter Abschnitt Sach 4,1-3
Aber es gibt noch mehr: „Und der Engel, der mit mir redete, kam wieder und weckte mich wie einen Mann, der aus seinem Schlaf geweckt wird. Und er sprach zu mir: Was siehst du? Und ich sprach: Ich sehe, und siehe, ein Leuchter ganz aus Gold und sein Ölbehälter an seinem oberen Ende und seine sieben Lampen an ihm, sieben, und sieben Gießröhren zu den Lampen, die an seinem oberen Ende sind; und zwei Olivenbäume neben ihm, einer rechts des Ölbehälters und einer links von ihm“ (V. 1‒3).
Es ist nicht nur die zukünftige Rechtfertigung Israels; es wird nicht nur ein Grundstein der vollkommenen Regierung Gottes beschrieben; sondern weiter finden wir jetzt die Art und Weise, wie der Herr an dem kommenden Tag die Macht des Geistes angemessen offenbaren wird. Dies wird durch einen Leuchter dargestellt. Außerdem waren da sieben Röhren zu den sieben Lampen, die oben darauf waren, „und zwei Ölbäume neben ihm, einer rechts des Ölbehälters und einer links von ihm.“ Das ist offensichtlich eine Anspielung auf Josua und Serubbabel, obwohl sie auf einen weitaus Größeren mit mehreren Ämtern und weitgehender Herrlichkeit hinweisen, als irgendein Bild es ausdrücken könnte. Josua repräsentierte das hohepriesterliche Amt, Serubbabel bezeugte in gewisser Hinsicht das königliche Amt. Beides wird sich in Christus zentrieren, und dann wird die Vollkommenheit zu sehen sein, und nicht vorher.
Er allein wird als der wahre Priester und König das Licht des Geistes in Israel zur Herrlichkeit des Herrn entfalten, verteilen und aufrechterhalten. Bevor dies im Königreich errichtet wird, sehen wir ein Unterpfand davon in den zwei Zeugen in Offenbarung 11, nach der Entrückung der Heiligen in den Himmel, wenn Gott beginnt, in dem jüdischen Überrest von neuem zu wirken. Aber hier ist es die volle göttliche Ordnung des Messias. Es ist ein Zustand der Dinge, der sich offensichtlich von der Versammlung unterscheidet. Beide, der Hohepriester und der Statthalter, mögen zwar schwache Vorschattungen sein. Dennoch wiesen sie auf den Geist Gottes hin und drückten für den Überrest das sichere Zeichen dessen aus, was sein sollte, wenn der Messias beide erfüllt.