Nach der Gerichtsankündigung gegen den Berg Seir wendet sich der Herr nun an die personifizierten Berge Israels und verkündet ihnen den Trost, der ihnen bevorsteht, was auch immer die stolze Bosheit der Edomiter gegen sie gesagt haben mag.
Und du, Menschensohn, weissage über die Berge Israels und sprich: Berge Israels, hört das Wort des HERRN! (36,1).
Es ist gut zu bedenken, dass es sich im alten Israel um eine Regierung unter dem offenbarten Namen des Herrn handelte, aber unter den Bedingungen des Gesetzes, das, da es vom Menschen im Fleisch aufgenommen wurde, nur zum Verderben führen konnte. Jetzt ist es ein ganz anderer Stand der Dinge; denn auf einem verworfenen Christus, der der Sohn Gottes ist, ist die Versammlung aufgebaut, sein Leib und seine Braut in reiner und absoluter Gnade, und daher aus Gläubigen gebildet, Juden und Nationen ohne Unterschied, die dazu bestimmt sind, einmal mit Ihm in der Höhe zu sein und mit Ihm über die Erde zu herrschen. Doch die Regierung der Welt in Israel wird von Gott nicht für immer aufgegeben. Er wird Israel bei der Ankunft des Herrn, des herrlichen Sohnes des Menschen, wieder aufnehmen und seine Regierung dann zu seiner eigenen Herrlichkeit unter dem neuen Bund und damit nach einem Prinzip, das der Schwäche oder dem Bösen des Geschöpfes überlegen ist, vollkommen entfaltet werden. Dies werden die Epoche und der Wendepunkt des Segens der Welt sein, nicht nur wie jetzt die Gnade, die sich aus ihr zur himmlischen Herrlichkeit mit Christus sammelt, sondern das Gericht, das zur Gerechtigkeit auf der Erde zurückkehrt, und zu allen Gerechten, die Ihm folgen. Daher ist die zweite Ankunft des Herrn für die Welt durch die Ausführung von Gerichten gekennzeichnet; und das umso mehr, als die ganze Schrift zeigt, dass der Zustand der Erde kurz davor einer von beispiellosem Übel im Abfall sein wird, nicht nur die rebellische Verwerfung der Wahrheit, sondern die große Lüge vollendet, dass der Mensch als Gott im Tempel Gottes sitzt. Und Gott wird nicht nur mit den schamlosesten Übeltätern verfahren, sondern mit allen, die sich gegen Ihn erhoben haben, wenn Er sein altes Volk, das noch immer zu Recht wegen seiner Sünden erniedrigt ist, befreit und erhöht.
Auf diese Zeit blicken diese Prophezeiungen voraus, was auch immer ihre teilweise Anwendung in der Vergangenheit gewesen sein mag. Wenn Israel aus seinem Versteck zu seiner Barmherzigkeit hervorkommt, wird auch Edom gerichtet werden. Ich meine jetzt natürlich das Gericht über die Lebenden, nicht über die Toten, das am Ende aller Zeiten folgen wird, wenn die Bösen aller Zeitalter und Gegenden auferstehen und vom Sohn des Menschen gerichtet werden (Off 20,11-15).