Behandelter Abschnitt Jes 49,24-26
So wird der moralische Zustand Israels an jenem Tag sein. Sie werden auf den Herrn warten und werden sich nicht schämen.
Darüber hinaus werden sie keinen Grund haben, ihre Feinde zu fürchten. Der letzte Vers zeigt, dass derselbe Gott, der Israel in so unvergleichlicher Barmherzigkeit behandelt, all jene niederschlagen wird, die sie ausgeplündert hatten.
Sollte wohl einem Helden die Beute entrissen werden? Oder sollten rechtmäßig Gefangene entkommen? Ja, so spricht der Herr: Auch die Gefangenen des Helden werden ihm entrissen werden, und die Beute des Gewaltigen wird entkommen. Und ich werde den bekämpfen, der dich bekämpft; und ich werde deine Kinder retten. Und ich werde deine Bedrücker speisen mit ihrem eigenen Fleisch, und von ihrem Blut sollen sie trunken werden wie von Most. Und alles Fleisch wird erkennen, dass ich, der Herr, dein Erretter bin, und ich, der Mächtige Jakobs, dein Erlöser (49,24–26).
Die gnädige Rache Gottes an den Feinden Israels ist gekommen. Das ist die Zukunft, die der Herr Israel nach der Verwerfung des Messias garantiert. Es ist daher unmöglich, dieses Kapitel, wenn man es so anwendet, in der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft zu erschöpfen. Es spricht ohne Zweifel von der weitaus vollständigeren Einsammlung am Ende dieses Zeitalters. So beginnt das neue Thema der Verwerfung Christi durch sein Volk und ihrer Sammlung, nachdem er zum Licht für das Ende der Erde gemacht worden ist. Aber wenn Zion sich völlig vergessen glaubte, wendet der Herr seine Hand diesen Kleinen zu und stürzt die Nationen der Erde; entweder werden ihre Könige und Königinnen zu Dienern Israels, oder er statuiert ein Exempel an ihnen im göttlichen Gericht.