Behandelter Abschnitt Ps 119
Dieser Psalm ist ebenso bemerkenswert in seiner Struktur wie in seiner moralischen Schönheit: Er ist der Ausdruck des Gesetzes, das auf Israels Herz geschrieben ist, nach dem Eingreifen Gottes, um sie im Land wiederherzustellen, aber vor ihrer vollständigen Befreiung. Jeder Abschnitt besteht aus acht Versen, die nacheinander durch jeden Buchstaben des hebräischen Alphabets in der richtigen Reihenfolge gekennzeichnet sind und alle Tugenden der göttlichen Offenbarung, wie sie dem auserwählten Volk bekanntgemacht wurde, zum Inhalt haben: Gesetz, Zeugnisse, Wege, Vorschriften, Satzungen, Gebote und Wort im Allgemeinen.
Aleph. Alles hier ist einleitend und allgemein: die Rückkehr nach Wanderschaft und leidvoller Erfahrung; das Gesetz oder Lehre des Herrn, die unter dem neuen Bund darin geschrieben steht.
Beth. Hier ist die Waschung mit Wasser durch das Wort: Gott, der das Herz durch den Glauben reinigt, im moralischen Tod der natürlichen Energie, gerade da, wo sie am stärksten sein könnte.
Gimel. Die Güte des Herrn wird nach und in seinem Wort gesucht, die Wonne und Führung des Israels Gottes, wer auch immer es verachten mag.
Daleth. Das Herz zieht die Erniedrigung von und mit Gott der Ruhe ohne Ihn vor, sucht aber nach dem Raum im Herzen, um seinen Willen bereitwillig zu tun.
Er. Das Bedürfnis nach Belehrungen des Herrn, um zu gehorchen und bewahrt zu werden, wird hier vor Ihm ausgebreitet.
Vau. Der Geschmack der Gnade des Herrn, seiner Rettung, wie sie hier zum Ausdruck kommt, wird als nächstes erbeten, um Mut und Treue zu haben.
Zain. Das Wort wird als Hoffnung und Trost inmitten von Stolz und Gottlosigkeit anerkannt; der Name gibt Ansporn zum Gehorsam.
Cheth. Hier erhebt sich das Herz zu dem Herrn selbst, so dass die Hände böser Menschen nicht in der Lage wären, das Gesetz vergessen zu machen oder seine Barmherzigkeit überall ungesehen zu machen.
Teth. Es ist eine Seele, die aus der Demütigung Nutzen zieht und sich umso mehr dem Herrn anvertraut, um seine Satzungen zu lernen, die besser als Tausende von Gold und Silber sind.
Jod. Der Herr wird als ein treuer Schöpfer erkannt, und die, die Ihn fürchten, können auf Ihn zählen. Wie Er zum Guten gedemütigt hat, so wird Er auch liebevolle Güte zeigen.
Kaph. Hier ist das Gebet inständig, da die Ungerechtigkeit immer größer wird und die Schwachheit in der schwersten Prüfung erkannt wird. Es ist nicht die Hoffnung der Christen, die wie Christus droben sein werden, sondern die Erlösung, wie Israel sie erwartet und haben wird, durch Gerichte, die offenkundig an den Feinden vollzogen werden.
Lamed. Die Beständigkeit des Herrn wird in der Höhe gesehen, sein Vorsatz geht von dort unfehlbar aus, aber Er stellt auch die Erde fest, und alle Dinge dienen Ihm. Dann wird seine moralische Kraft anerkannt, und dadurch die Überzeugung, dass die Seele sein ist, die inmitten der Bosheit auf seine Zeugnisse achtet und im Bewusstsein des völligen Versagens den allumfassenden Wert dessen fühlt, was seine Gedanken ausdrückt.
Mem. Hier ist es die Liebe zum Gesetz des Herrn, das dazu führt, darüber nachzusinnen, mit gesegneten Ergebnissen hinsichtlich Weisheit und Moral auf allen Wegen.
Nun. In dieser Strophe wird das Licht des Wortes an sich anerkannt, sowie sein Urteil über die Verderbtheit des Menschen.
Samech. Wankelmütigkeit und böses Tun werden ebenso von Herzen missbilligt, wie andererseits das Gesetz des Herrn geliebt wird. Aber die Notwendigkeit, unterstützt zu werden, wird ausgedrückt, wie auf der anderen Seite auch der gesamte Umgang des Herrn mit den Betrügern und Bösen; denn in der Tat ist Er zu fürchten.
Ain. Daher erwartet Er, dass der Herr nicht nur zugunsten seines Knechtes, sondern auch zur Rechtfertigung seines Gesetzes handelt.
Pe. Die eigentliche und reale Wirksamkeit der Offenbarung des Herrn wird hier ausgedrückt, zusammen mit dem geistigen Verlangen, das dadurch entsteht.
Tzade. Hier wird die Gerechtigkeit der Gerichte und Zeugnisse des Herrn hervorgehoben, die Er nicht vergaß, obwohl andere es taten.
Koph. Abhängigkeit ist das große Hilfsmittel in bösen Zeiten, und zwar immer, mit Vertrauen auf den Herrn, aber nach seinem Wort.
Resh. Wenn die Verfolger mehr gefühlt werden, so gilt dies auch für die Gerichte des Herrn zugunsten der Treue und einem Leben in Kraft.
Schin. Diese Strophe geht noch weiter: Ehrfurcht vor dem Wort des Herrn, ja, Freude an dem, was Er sagt. Die Frucht, den Ausdruck der göttlichen Autorität zu lieben, ist vielfältiges Lob und großer Frieden, ohne zu versagen. Der Gehorsam wird vertieft, indem alle unsere Wege vor Ihm sind.
Tau. Es ist das würdige Ende eines Psalms, der für den Einzelnen und das Volk sehr lehrreich ist, nämlich eine kurze Zusammenfassung.
Die nächste Gruppe ist klar definiert: die fünfzehn Psalmen der Stufen oder des Hinaufziehens. Derjenige über (oder von) Salomo nimmt den zentralen Platz ein, zwei zuvor und danach sind ausdrücklich von David, wie andere vielleicht auch (wie Psalm 132), wo es nicht gesagt wird. Einige vermuten ein spätes Datum für die meisten, oder alle, weil sie angeblich geeignet sind, während der Rückkehr aus Babylon gesungen worden zu sein. Tatsächlich blicken sie auf die Wiederherstellung Israels in den letzten Tagen und sind somit wahrhaft prophetisch. Sowohl die Sprache als auch die Hoffnung geht weit über alles hinaus, was bei der nachexilischen Rückkehr verwirklicht wurde.