Behandelter Abschnitt Hes 48,30-34
Verse 30–34 | Die Tore der Stadt
30 Und dies [sollen] die Ausgänge der Stadt [sein]: von der Nordseite an 4500 [Ruten] Maß; 31 und die Tore der Stadt, nach den Namen der Stämme Israels: drei Tore nach Norden: das Tor Rubens eins, das Tor Judas eins, das Tor Levis eins. 32 Und zur Ostseite hin, 4500 [Ruten], und drei Tore: das Tor Josephs eins, das Tor Benjamins eins, das Tor Dans eins. 33 Und an der Südseite, 4500 [Ruten] Maß, und ihre drei Tore: das Tor Simeons eins, das Tor Issaschars eins, das Tor Sebulons eins. 34 An der Westseite, 4500 [Ruten], [und] ihre drei Tore: das Tor Gads eins, das Tor Asers eins, das Tor Naphtalis eins.
Die Beschreibung des Tempels und des Landes im Friedensreich schließt mit einer Beschreibung der „Ausgänge der Stadt“ und der Erwähnung der Länge „an der Nordseite, 4.500 [Ellen] Maß“ (Vers 30). Diese Länge gilt dann auch für die Ostseite (Vers 32), die Südseite (Vers 33), und die Westseite (Vers 34). Die Ausgänge, die dann „Tore“ genannt werden, sind „nach den Namen der Stämme Israels“, also nach allen zwölf Stämmen (Vers 31a; vgl. Off 21,12), benannt. Dies weist darauf hin, dass die Stadt Eigentum aller zwölf Stämme ist. Sie ist die Stadt des wahren Volkes Gottes. Die Stadt ist die Hauptstadt aller Stämme. Die Bezeichnung der „Ausgänge“ verdeutlicht, dass die Stadt das Zentrum des Segens ist, von dem aus der Segen zu den einzelnen Stämmen geht.
Die Aufzählung der Ausgänge (Verse 30–34) beginnt mit der Nordseite, genau wie bei den Stämmen des Landes (Verse 1–7). Jede der vier Seiten der Stadt hat drei Ausgänge, sodass die ganze Stadt zwölf hat. Es ist bemerkenswert, dass „von „dem Tor Levis“ die Rede ist (Vers 31). Das ist möglich, weil es auch ein „Tor Josephs“ gibt (Vers 32), in dem die Stämme Ephraim und Manasse, die Söhne Josephs, vereint sind.
Die Aufzählung beginnt mit den „drei Toren nach Norden: das Tor Rubens eins, das Tor Judas eins, das Tor Levis eins“ (Vers 31b). Die genannten Namen sind die der Söhne Leas. Sie werden auch im Segen des Mose zuerst genannt (5Mo 33,6-8). Ruben ist der Erstgeborene nach dem Alter, Juda ist der königliche Stamm und Levi wurde von Gott auserwählt, ihm anstelle des Erstgeborenen zu dienen.
Dann folgen die Tore auf der Ostseite: „das Tor Josephs eins, das Tor Benjamins eins, das Tor Dans eins“ (Vers 32). Joseph und Benjamin sind die beiden Söhne Rahels. Dan ist der älteste Sohn der Magd Rahels.
Als nächstes werden die Namen der Tore auf der Südseite genannt: „das Tor Simeons eins, das Tor Issaschars eins, das Tor Sebulons eins“ (Vers 33). Dies sind die Namen der drei anderen Söhne der Lea.
Schließlich werden uns die Namen der Tore auf der Westseite gegeben: „das Tor Gads eins, das Tor Asers eins, das Tor Naphtalis eins“ (Vers 34). Dies sind die Namen der drei anderen Söhne der beiden Mägde.