Behandelter Abschnitt Hes 45,13-17
Verse 13–17 | Das Hebopfer für den Fürsten
13 Dies ist das Hebopfer, das ihr heben sollt: Ein sechstel Epha vom Homer Weizen und ein sechstel Epha vom Homer Gerste sollt ihr geben; 14 und die Gebühr an Öl, vom Bat Öl: ein zehntel Bat vom Kor, von 10 Bat, von einem Homer, denn 10 Bat sind ein Homer; 15 und ein Stück vom Kleinvieh, von 200, von dem bewässerten Land Israel – zum Speisopfer und zum Brandopfer und zu den Friedensopfern, um Sühnung für sie zu tun, spricht der Herr, HERR. 16 Das ganze Volk des Landes soll zu diesem Hebopfer für den Fürsten in Israel verpflichtet sein. 17 Und dem Fürsten sollen obliegen die Brandopfer und das Speisopfer und das Trankopfer an den Festen und an den Neumonden und an den Sabbaten, zu allen Festzeiten des Hauses Israel. Er soll das Sündopfer und das Speisopfer und das Brandopfer und die Friedensopfer opfern, um Sühnung für das Haus Israel zu tun.
Der Grund für die Sorgfalt, gerechte Maße und Gewichte zu verwenden, wird hier weiter ausgeführt. Gerechte Gewichte und Maße sollen in erster Linie dazu dienen, vor dem HERRN den Ihm zustehenden Anteil abzuwägen. Wenn wir niemanden zu kurz kommen lassen sollen, dann schon gar nicht Gott. Das Volk soll dem Fürsten ein abgemessenes Hebopfer bringen (Verse 13–16). Mit diesem Hebopfer soll der Fürst im Tempel dienen und dem HERRN im Namen des ganzen Volkes opfern (Vers 17).
Der erste Teil des Hebopfers ist ein Getreideopfer aus Weizen und Gerste. Von beiden Körnern muss ein Sechstel Epha vom Homer gebracht werden (Vers 13). Ein Epha ist ein Zehntel von einem Homer (Vers 11). Auch Öl muss gebracht werden, und wieder wird die Menge genau angegeben (Vers 14). Weizen und Gerste weisen auf das Leben des Herrn Jesus hin (vgl. Joh 12,24). Das Öl weist auf den Heiligen Geist hin, durch den Er vollkommen geführt wurde.
Für die zu verwendende Ölmenge wird auf eine Gebühr verwiesen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, nicht von dieser Menge abzuweichen. Es ist sogar so wichtig, dass das zu verwendende Maß des Inhalts in doppelter Weise bestätigt wird: Es ist „vom Bat Öl: ein Zehntel Bat vom Kor, von 10 Bat, von einem Homer, denn 10 Bat sind ein Homer“. Es ist unmöglich, hier ein anderes als das angegebene Maß zu verwenden. In dem Fürsten sehen wir ein Abbild des Herrn Jesus. Die genaue Mengenbezeichnung zeigt, dass Christus immer voll Heiligen Geistes ist und immer mit Ihm erfüllt war. Darüber sollte es keine Missverständnisse geben.
Dann folgt die Anweisung, welche Tieropfer als Hebopfer gebracht werden sollen (Vers 15). Von je 200 Lämmern soll ein Lamm, also ein halbes Prozent, gebracht werden. Ein weiteres Merkmal ist die Herkunft des Lammes: Es muss „von dem bewässerten Land Israel“ kommen. Das Lamm hat eine gute Weide gehabt. Es ist ein gesundes Lamm. Die geistliche Anwendung ist, dass wir unsere Opfer in Verbindung mit dem Wasser des Wortes darbringen (vgl. Eph 5,26). Indem wir aus dem Wort trinken, also darüber nachdenken, was wir von dem Herrn Jesus darin gesehen haben, werden wir uns über Ihn in Worten ausdrücken, die aus der „gesunden Lehre“ stammen.
Das Speis-, das Brandund die Friedensopfer werden dargebracht, um Sühnung für das Volk zu tun. Die Versöhnung zwischen Gott und seinem Volk ist der übergeordnete Zweck all dieser Opfer. Auf der Grundlage dieser Versöhnung kann der HERR in seinem Heiligtum inmitten seines Volkes wohnen. Das Hebopfer, das das Volk des Landes dem Fürsten zur Verfügung stellt, soll von „dem ganzen Volk des Landes“ (Vers 16) dargebracht werden, niemand ausgenommen.
Der Fürst hat die Verantwortung, diese Opfer an den jährlichen Festen, den monatlichen Neumonden und den wöchentlichen Sabbaten darzubringen (Vers 17). Damit sind alle Festtages Israels abgedeckt. Die Opfer bestehen aus „den Brandopfern und dem Speisopfer und dem Trankopfer“. Es ist bemerkenswert, dass „die Brandopfer“ im Plural stehen und die anderen Opfer in der Einzahl. Die Betonung liegt auf den Brandopfern, während die anderen Opfer nicht fehlen dürfen, sondern zusammen mit den Brandopfern dargebracht werden sollen.
Alle diese Opfer sprechen von Christus und seinem Werk. Die Brandopfer stellen seine vollständige Hingabe an Gott am Kreuz dar. Das Speisopfer bezieht sich auf sein Leben auf der Erde, das ganz Gott gewidmet war. Das Trankopfer ist ein Weinopfer, das von der Freude spricht, die Gott in seinem Sohn, in seinem Werk und seinem Leben fand. Alle diese Opfer dienen, so heißt es weiter, „um Sühnung für das Haus Israel zu tun“ (vgl. Vers 16).