Behandelter Abschnitt Hes 17,22-24
Verse 22–24 | Der Zweig des HERRN
22 So spricht der Herr, HERR: Und ich werde vom Wipfel der hohen Zeder [einen Schössling] nehmen und ihn setzen; vom obersten ihrer Schösslinge werde ich einen zarten abbrechen und ihn auf einen hohen und erhabenen Berg pflanzen. 23 Auf den hohen Berg Israels werde ich ihn pflanzen; und er wird Zweige treiben und Frucht tragen und zu einer herrlichen Zeder werden; und unter ihr werden alle Vögel wohnen, alles Geflügelte – im Schatten ihrer Zweige werden sie wohnen. 24 Und alle Bäume des Feldes werden erkennen, dass ich, der HERR, den hohen Baum erniedrigt, den niedrigen Baum erhöht habe, den grünen Baum verdorren und den dürren Baum sprossen ließ. Ich, der HERR, habe geredet und werde es tun.
Nachdem der HERR den untreuen Zweig aus dem Haus David entfernt hat, geht Er zugunsten seiner Verheißungen ans Werk. Er selbst wird einen Zweig nehmen (Vers 22). Diesen wird Er als Schössling, als Ableger, auf einen hohen und erhabenen Berg pflanzen, der Zion ist. Zion ist hoch und erhaben in den Augen des HERRN, weil Er es zu seiner Wohnstätte erwählt hat (Ps 48,2; 68,16; 87,1.2; Jes 2,2; 11,9). Der Schössling ist der Messias, griechisch Christus, aus dem Haus Davids (vgl. Jes 11,1; Jer 23,5; Sach 6,12). Er wird der neue König seines Volkes sein.
Dieser Schössling wird zunächst zart und klein sein, aber zu einer königlichen Zeder heranwachsen (Vers 23). So wird der Messias „wie ein Reis“ kommen, „wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich“, ohne „Gestalt und … Pracht“ (Jes 53,2). Aber „dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben“ (Lk 1,32.33). Er wird allen Arten von
Vögeln Schutz geben, das heißt hier allen, die mit dem Himmel verbunden sind, die sich seiner Autorität beugen.
Alle anderen Völker, „alle Bäume des Feldes“, werden dann erkennen, dass Er der HERR ist (Vers 24). Sie werden es erstens wissen, weil Er den hohen Baum – das heißt das stolze, hochmütige Israel – erniedrigt hat. Zweitens werden sie es wissen, weil Er den niedrigen Baum – das ist das erniedrigte Israel, die Schuldbekenner, der Überrest und vor allem der Messias – zu großer Höhe erheben wird. All dies wird seine volle Erfüllung im Friedensreich finden. Ein Vorbild davon ist in der Erhöhung Jojakins zu sehen (2Kön 25,27-30).