Behandelter Abschnitt Jer 33,23-26
Verse 23–26 | Bekräftigung der Verheißungen
23 Und das Wort des HERRN erging an Jeremia, indem er sprach: 24 Hast du nicht gesehen, was dieses Volk redet, indem es spricht: „Die beiden Geschlechter, die der HERR erwählt hatte, die hat er verworfen“? Und so verachten sie mein Volk, so dass es vor ihnen keine Nation mehr ist. 25 So spricht der HERR: Wenn nicht mein Bund bezüglich des Tages und der Nacht [besteht], [wenn] ich nicht die Ordnungen des Himmels und der Erde festgesetzt habe, 26 so werde ich auch die Nachkommen Jakobs und Davids, meines Knechtes, verwerfen, dass ich nicht mehr von seinen Nachkommen Herrscher nehme über die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich werde ihre Gefangenschaft wenden und mich ihrer erbarmen.
Wieder ergeht das Wort des HERRN an Jeremia (Vers 23). Der HERR fragt Jeremia, ob er auch bemerkt hat, wie das Volk von dem spricht, was Er, ihrer Meinung nach, mit seinem Volk getan hat (Vers 24). Sie sprechen davon, dass Er nun die beiden Geschlechter, die Er erwählt hatte, verworfen hat – damit meinen sie die von David und die von Levi, über die der HERR gerade so wunderbare Dinge gesagt hat. Sie geben Ihm die Schuld für das Elend, in dem sie sich befinden, und erklären, dass Gottes Volk nicht mehr sein Volk ist.
Jeremia sollte sich von diesem Gerede nur nicht täuschen und entmutigen lassen. Noch einmal erklingt das „so spricht der HERR“ und es folgt eine Wiederholung der Erklärung von Gottes Bund mit dem Tag und der Nacht (Vers 25). Eine zusätzliche Zusicherung wird hinzugefügt und es heißt, dass Er auch die Ordnungen des Himmels und der Erde angeordnet hat. So wie Er diese beiden festen Gewissheiten nicht umstoßen wird, so wird Er auch die Nachkommenschaft Jakobs und die seines Knechtes David nicht verwerfen (Vers 26). Das wäre gleichbedeutend mit der Aussage, dass Er keine Herrscher aus den Nachkommen Davids nehmen würde, um über die Nachkommen der Patriarchen zu herrschen, denen Er die Verheißung gegeben hat.
Die Erwähnung der Namen „Abraham, Isaak und Jakob“, von denen sie „die Nachkommenschaft“ sind, gibt die größtmögliche Sicherheit für die Erfüllung der ihnen gegebenen Verheißungen. Die unveränderlichen Verheißungen, die Er ihnen gegeben hat, garantieren, dass Er dafür sorgen wird, dass die Nachkommenschaft, von der Er gesprochen hat, und die Herrscher, von denen Er gesprochen hat, da sein werden. Dafür wird Er eine Umkehr in ihrer Gefangenschaft herbeiführen. Er wird sein Volk nicht seinem Schicksal überlassen, sondern Er wird sich ihrer erbarmen.