Behandelter Abschnitt 1Mo 31,31-35
Verse 31–35 | Die Teraphim bei Rahel
31 Da antwortete Jakob und sprach zu Laban: Weil ich mich fürchtete; denn ich sagte [mir], du könntest mir deine Töchter entreißen. 32 Bei wem du deine Götter findest, der soll nicht leben. Erforsche vor unseren Brüdern, was bei mir ist, und nimm es dir. Jakob aber wusste nicht, dass Rahel sie gestohlen hatte. 33 Und Laban ging in das Zelt Jakobs und in das Zelt Leas und in das Zelt der beiden Mägde und fand nichts; und er ging aus dem Zelt Leas und kam in das Zelt Rahels. 34 Rahel aber hatte die Teraphim genommen und sie in den Kamelsattel gelegt und sich darauf gesetzt. Und Laban durchtastete das ganze Zelt und fand nichts. 35 Und sie sprach zu ihrem Vater: Mein Herr möge nicht zürnen, dass ich nicht vor dir aufstehen kann; denn es ergeht mir nach der Weise der Frauen. Und er durchsuchte [alles] und fand die Teraphim nicht.
Jakob erzählt den wahren Grund für seine Flucht. Er hatte Angst, dass Laban ihm seine Frauen wegnehmen würde, um ihn dadurch zu zwingen, bei ihm zu bleiben. Er hatte Laban kennengelernt. Was die Götter betrifft, von denen Laban glaubt, dass er sie mitgenommen hat: Jakob spricht den Fluch aus, dass der, bei dem sie gefunden werden, nicht am Leben bleiben soll. Hier spricht er in großer Selbstsicherheit, aber in Unkenntnis über die wirkliche Situation in seiner Familie. Es ist eine Lektion für uns, nicht voreilig und unüberlegt große Worte zu benutzen, wie sehr wir auch überzeugt sind, Recht zu haben.
So, wie Jakob sich heimlich von Laban „wegstiehlt“, stiehlt Rahel heimlich die Teraphim. Rahel benimmt sich wie ein echter „Jakob“, ein Betrüger. Und Jakob wusste es nicht (Vers 32). Wiederum versagt Jakob als Fami-
lienhaupt; er weiß nicht, was in sein Haus hineinkommt – in diesem Fall durch seine Lieblingsfrau. Wissen wir, was in unser Haus kommt? Haben wir einen Blick für okkulte Dinge, die mit in unser Haus gelangen können?
Rahel war nicht frei vom Götzendienst ihres Elternhauses. Das wusste Jakob offensichtlich auch nicht; er kannte den schwachen Punkt bei seiner Frau nicht. Kennen wir die schwachen Stellen voneinander und helfen wir einander, um darin nicht nachzugeben?
Neben Diebstahl und Götzendienst macht Rahel sich auch noch des Betrugs schuldig. Sie sagt, dass sie ihre Periode hat und deshalb nicht aufstehen kann. So bleibt der Diebstahl unentdeckt und das Böse im Haus. Die eine Sünde kommt aus der anderen hervor, wenn die erste nicht bekannt wird.