Behandelter Abschnitt 1Mo 11,10-26
Verse 10–26 | Nachkommen Sems bis Tarah
10 Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut. 11 Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, 500 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 12 Und Arpaksad lebte 35 Jahre und zeugte Schelach. 13 Und Arpaksad lebte, nachdem er Schelach gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 14 Und Schelach lebte 30 Jahre und zeugte Heber. 15 Und Schelach lebte, nachdem er Heber gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 16 Und Heber lebte 34 Jahre und zeugte Peleg. 17 Und Heber lebte, nachdem er Peleg gezeugt hatte, 430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 18 Und Peleg lebte 30 Jahre und zeugte Reghu. 19 Und Peleg lebte, nachdem er Reghu gezeugt hatte, 209 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 20 Und Reghu lebte 32 Jahre und zeugte Serug. 21 Und Reghu lebte, nachdem er Serug gezeugt hatte, 207 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 22 Und Serug lebte 30 Jahre und zeugte Nahor. 23 Und Serug lebte,
nachdem er Nahor gezeugt hatte, 200 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 24 Und Nahor lebte 29 Jahre und zeugte Tarah. 25 Und Nahor lebte, nachdem er Tarah gezeugt hatte, 119 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 26 Und Tarah lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.
Das Geschlechtsregister Sems wird vorgestellt. Darin sehen wir, dass auch die Nachkommen Sems schließlich dem Götzendienst verfallen sind (Jos 24,2). Dann ruft der HERR Abram. Um seine Berufung und seine Person geht es in diesem Geschlechtsregister und den folgenden Kapiteln. Nachdem Gott mit dem Gericht der Sprachenverwirrung eine Antwort auf den Bau der Stadt und den Turmbau von Babel gegeben hat, ruft Gott nun Abram, der als ein himmlisch gesinnter Mann durch Gott in ein Land gebracht wird, in dem er vor Gottes Angesicht wohnen darf.
Als alles im Götzendienst versunken ist, macht Gott gemäß seiner Verheißung dem Bösen nicht durch eine neue Sintflut ein Ende. Er lässt die Völker auf ihren eigenen Wegen gehen (Apg 14,16) und fängt mit Abram etwas Neues an. Mit der Berufung Abrams lehrt Gott uns einen Grundsatz, der von großer Bedeutung ist: Absonderung von dem Bösen. Gott beginnt, Abram darin Schritt für Schritt zu unterweisen. Auch uns möchte Er darin Schritt für Schritt unterweisen.