In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen: Die Beschreibung ist für unser Verständnis nicht eindeutig; wie kann ein Baum in der Mitte und auf dieser und jener Seite sein? Vermutlich läuft der Strom mitten durch die Straße – vielleicht gehört der erste Teil von Vers 2 noch zu Vers 1. Entscheidend ist jedoch die geistliche Bedeutung dieses Baumes. Sowohl in 1. Mose 2 als auch hier ist der Baum ein Bild von dem Herrn Jesus. Er trägt Frucht für Gott in den Gläubigen, die von dem Baum essen. Die Früchte sind eine Stärkung dieses Lebens in ihnen, das durch die Quelle gespeist wird (vgl. Hes 47,12). Der Baum des Lebens (1Mo 2; Ps 1,3; Jer 17,7-8). – Den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gibt es nicht mehr.
Hier geht es vor allem darum, dass die Stadt ein Segen für die Bewohner der ganzen Erde sind.
Und jeden Monat seine Frucht gibt: Zwölf Monate gibt der Baum Frucht: Die Segnungen des Friedensreiches sind in jedem Monat wieder frisch. Essen die Bewohner der Stadt diese Früchte? Das passt gut dazu, dass die Blätter zur Heilung der Nationen sind (vgl. Hes 47,12). Es besteht eine sehr enge Verbindung zwischen dem neuen und dem irdischen Jerusalem. Die Blätter des Baumes sind das Äußere: für die Nationen. Allein das Grüne des Baumes (grün: Segnungen des Friedensreiches). Wenn die Blätter das symbolisieren, was der natürliche Mensch hervorbringt, spricht es von der Nichtigkeit und Vergänglichkeit (Hiob 13,25; Jes 34,4; 64,6; Jer 8,13; Hes 17,9; Mt 21,19; 24,32). Doch allein dieses „Äußere“ von Christus reicht aus, um die Nationen zu heilen. Geht es hierbei um die Krankheiten der Menschen oder darum, dass die Nationen in ihrem Verhältnis zueinander geheilt werden, so dass keine Kriege mehr stattfinden? Die himmlischen Heiligen werden von dem Baum des Lebens essen, und die Nationen werden durch die Blätter des Baumes geheilt werden. An diesem Heilungsprozess werden also die himmlischen Heiligen beteiligt sein (vgl. W. Kelly, Lectures on the Minor Prophets, S. 290).