Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen: Das ist die Zusage auf die Ankündigung des Herrn im nächsten Vers: „Ich komme bald“. Der Herr wartet mit Ausharren auf den Augenblick, wenn Er die Seinen ins Vaterhaus einführen kann und die Erde in die Segnungen des Friedensreiches einführen wird. Er wartete auch auf der Erde immer, bis Gott einen Weg öffnete. „Es erfreut sein Herz zu sehen, dass die Seinen ebenfalls nach diesem Augenblick verlangen.“ Dem „Ausharren“ sind wir bereits in Kapitel 1,9 begegnet. Dort stand es in Verbindung mit dem Königtum.
Ausharren [uJpomonhv]: vgl. 1,9; Psalm 110; Solange müssen auch wir ausharren. In der Offenbarung sonst noch in Kapitel 1,9; 2,2.3.19; 13,10; 14,12.
Werde auch ich dich bewahren: Weil die Gläubigen das „Wort des Ausharrens“ bewahren, bewahrt der Herr sie vor dieser Stunde. Alle Gläubigen (nicht nur Philadelphia) werden natürlich entrückt. Das ist hier in dieser Versammlung ein besonderer Trost. Welche Gläubigen wissen das heute noch? Diese Stunde ist die Zeitspanne von Kapitel 4 bis 19. Die Zeit der großen Drangsal ist lediglich die letzte Phase dieser Zeit; die 3½ Monate (11,2; 12.6; 14; 13,5), die vor allem Bezug haben auf Israel, in der aber auch ein Überrest aus den Nationen lebend bewahrt wird (Off 7).
Vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird: Die große Drangsal sind die letzten dreieinhalb Jahre der letzten Jahrwoche Daniels. Die Stunde der Versuchung ist eine Bezeichnung für die gesamten sieben Jahre dieser Woche. Die Entrückung wird also vor den Gerichten (2Thes 2) stattfinden. Jemanden vor (aus) einer Gefahr bewahren, bedeutet, dass er gar nicht erst hineinkommt. „Sondern dass du sie bewahrst vor [ejk] aus dem Bösen“ (Joh 17,15). Hier steht nicht „vor der Versuchung“, denn er wird uns in der Versuchung bewahren (vgl. Röm 5,3-5; 1Kor 10,13; Jak 1,2). Henoch wurde ebenfalls vor der Sintflut entrückt.
Doch das ist nicht alles. Wir wissen, dass eine furchtbare Zeit über diese Welt kommen wird: die Stunde nicht nur der Drangsal, wie sie oft genannt wird, sondern der Prüfung oder der Versuchung. Ich denke, dass die „Stunde der Versuchung“ den gesamten apokalyptischen Zeitabschnitt umfasst, das heißt nicht nur die furchtbare Zeit, wenn Satan aus dem Himmel geworfen ist und voller Wut auf die Erde herabsteigt und wo das Tier, das von ihm seine gewaltige Kraft erhalten hat, den Gipfel seiner Macht erreicht; sondern ich denke, dass darüber hinaus die Zeit voller Verwirrung, Verführung und Gerichte dazugehört, dem voraufgeht. Die „Stunde der Versuchung“ ist für mein Empfinden ein Ausdruck, der viel mehr umfasst als die große Drangsalszeit von Offenbarung sieben und auch mehr als die Drangsalszeit, die über das Land Israel kommen wird und nicht ihresgleichen hat (Dan 12, Mt 24, Mk 13) (W. Kelly, Die Offenbarung, S. 60).
Über den ganzen Erdkreis [ejpi th`ς oijkoumevnhς oJvlhς]: Das ist die ganze Erde und zugleich im Besonderen das Gebiet des Römischen Reiches (Lk 2,1). Es ist auch die ganze Erde, die sich über das Tier verwundern wird (Off 13,3).
Um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen [touVς katoukou`ntaς ejpi th``ς gh`ς]: wörtl. „die Bewohner auf der Erde“ (6,10; 8,13; 11,10.10; 13,8.12.14.14; 17,2.8), die „Erdlinge“ im Gegensatz zu den „im Himmel Wohnenden“ (13,6).