Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus: Nun folgt eine ausführliche Beschreibung der christlichen Segnungen.
Gepriesen sei [eujloghtoVς]: Dieser Brief beginnt mit einem Lobgesang Gottes im Himmel. Der Römerbrief beginnt mit einer Beschreibung der Verdorbenheit des Menschen. Hier sehen wir sofort Gottes Wille und Handeln. In dieser Erhabenheit war Gott da, als es noch keine Welten gab.
Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: Er ist der Gott Jesu und der Vater Jesu. Diese beiden Beziehungen sind der Schlüssel zu diesem Brief. Diese zweifache Bezeichnung finden wir auch in Johannes 20,17: „zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott“. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat der Herr Jesus uns in dieselbe Beziehung gebracht. Was unsere Beziehung zu Gott betrifft, so sind wir für immer vollkommen gemacht, was unsere Beziehung zum Vater betrifft, so wird die Gemeinschaft bei Sünde getrübt.
Der uns gesegnet hat mit [en] jeder geistlichen Segnung [eujloghvsaς ... eujlogiva/]]: Wir sind in die Segnungen hineingestellt worden, so wie Adam und Eva in den Garten Eden gestellt wurden (1Mo 2).
Geistliche Segnungen – der Gegensatz ist stofflich, materiell. Unsere Natur ist Geist (Joh 3,6). Unser Leib wird geistig sein (1Kor 15,44). Es geht dabei um alle Segnungen, die das Teil des Vaters und des Sohnes sind. Wir werden dem Sohn gleichförmig sein (Röm 8,29). Wir haben den Geist Gottes empfangen, um uns an den geistlichen Dingen erfreuen zu können. Doch dazu müssen wir geistlich sein (1Kor 2,13).
In den himmlischen [Örtern] in Christus: Dadurch liegt der ganze Nachdruck auf dem himmlischen Charakter der Segnungen und unserer Stellung. Der Gegensatz ist die Erde. Der Himmel umfasst das Heiligtum (zweiter Himmel), das Paradies (dritter Himmel), das Vaterhaus (nicht erschaffener Himmel). JND hat nur „Himmlische“.
In Christus: All das ist nur möglich durch unser Einssein mit Christus
Vers 4 entspricht dem Charakter Gottes als Gott; Vers 5 dem Charakter Gottes als Vater.