Behandelter Abschnitt Dan 1,6-7
Und unter ihnen waren von den Kindern Juda: Daniel, Hananja, Misael und Asarja. 7 Und der Oberste der Hofbeamten gab ihnen Namen; und er nannte Daniel Beltsazar, und Hananja Sadrach, und Misael Mesach, und Asarja Abednego: Von den Vornehmen der Kinder Israel werden nun vier besonders ausgewählt, unter denen Daniel eine besondere Rolle spielt. Dieser Unterschied ist sehr deutlich in Vers 17 (siehe den Wechsel des Ausdrucks „Kinder Israel“ in Vers 3 und „Kinder Juda“ in Vers 6). Diese vier Jünglinge, die hier mit Namen genannt werden, erhalten nun vom Obersten der Kämmerer heidnische Namen, die an die Verehrung der babylonischen Gottheiten erinnern. Dabei war es den Kindern Israel verboten, die Namen heidnischer Götzen zu erwähnen: „und den Namen anderer Götter sollt ihr nicht erwähnen, er soll in deinem Mund nicht gehört werden“ (2Mo 23,13). Das muss unbedingt schmerzlich für die vier jungen Menschen gewesen sein.
Bedeutung der Namen
Personen | Alter Name | Neuer Name |
---|---|---|
Daniel | Gott ist Richter | Beltsazar: „Beschirme sein Leben“ oder „Bels Prinz“ |
Hananja | Der Herr ist gnädig | Sadrach: „Befehl des Aku“ (Mondgott) oder „erleuchtet von dem Sonnengott“ |
Misael | Wer ist wie Gott | Mesach: „Wer ist wie Sach?“ oder: „Wer ist wie Venus?“ |
Asarja | Der Herr ist Helfer | Abednego: „Knecht des Nego“ (siehe hierzu Jes 46,1, FN: „Bel und Nebo waren die Hauptgottheiten von Babel“) |
In Kapitel 4,5 sagt Nebukadnezar, dass Daniel den Namen Beltsazar nach dem Namen seines Gottes hatte. Daniel und seine Freunde legen gegen diese Namensänderung keinen Widerspruch ein, so schmerzlich das auch für sie gewesen sein musste.