Vers 16: Wenn wir gesehen haben, dass die Versammlung das Haus Gottes – des lebendigen Gottes – und der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit ist, wie wichtig ist es dann doch, zu wissen, wie wir uns in diesem Haus Gottes zu verhalten haben. Im Blick auf gottesfürchtige Gläubige spricht der Apostel von dem Geheimnis der Gottseligkeit oder dem Geheimnis des richtigen Verhaltens.
Jemand hat hierzu geschrieben: „Diese Stelle wird oft so ausgelegt und angeführt, als würde hier von dem Geheimnis der Gottheit oder dem Geheimnis der Person Christi gesprochen. Aber es handelt sich hier um das Geheimnis der Gottseligkeit, oder um das Geheimnis, durch welches alle wahre Gottseligkeit hervorgebracht wird – der göttliche Ursprung alles dessen, was bei dem Menschen wirklich fromm genannt werden kann“ (JND).
Dieses Geheimnis der Gottseligkeit wird in der wahren Frömmigkeit erkannt, der Welt gegenüber ist es aber noch nicht geoffenbart. Das Geheimnis der Gottseligkeit – des gottseligen Lebens – liegt darin, wie er sich in und durch die Person Christi geoffenbart hat. In dieser wunderschönen Stelle wird uns also Christus vorgestellt, wie er den Menschen und den Engeln Gott geoffenbart hat. In Christus war Gott im Fleisch offenbart gewesen; die absolute Heiligkeit Christi wird daran erkannt, dass er im Geiste gerechtfertigt wurde.
Wir sind durch den Tod (und die Auferstehung) Christi gerechtfertigt; Er wurde über den Tod hinaus vollkommen versiegelt und gesalbt – der Beweis seiner wesenhaften Heiligkeit. Weiter wurde Gott in Christus als Mensch von den Engeln gesehen; in Christus wurde er der Welt bekannt gemacht und von ihr geglaubt; und zuletzt wird uns das Herz Gottes in der gegenwärtigen Stellung Christi in der Herrlichkeit gezeigt.
Von all diesem wird als dem Geheimnis der Gottseligkeit gesprochen, weil diese Dinge dem Ungläubigen unbekannt sind. Ein solcher kann zwar den äußerlichen Zustand, der aus der Gottseligkeit entspringt, schätzen, aber der Unglaube kennt die verborgenen Quellen der Gottseligkeit nicht. Dieses Geheimnis ist nur dem wahrhaft Frommen bekannt. Dieses Geheimnis liegt in der Kenntnis Gottes verborgen, und die Kenntnis Gottes ist dem Frommen in Christus geoffenbart worden.