Die Herrlichkeit des Geheimnisses (Kapitel 1,24–29)
Der Apostel hatte die Herrlichkeit der Person Christi und seines Werkes gezeigt. Nun vervollständigt er die Wahrheit, indem er uns die Herrlichkeit des Geheimnisses vorstellt. Die Herrlichkeit und Vorrangstellung der Person Christi stand zunächst mit der Schöpfung und dann mit seiner Beziehung zur Versammlung in Verbindung. Die Herrlichkeit seines Werkes hat ebenfalls Bezug zu diesen zwei Sphären – der Schöpfung und der Versammlung.
Nun spricht der Apostel von dem Dienst der Wahrheit in diesem doppelten Aspekt. Zuerst geht es um den Dienst des Evangeliums „für die ganze Schöpfung, die unter dem Himmel ist“. Dann aber spricht er auch von dem Dienst des Geheimnisses für die Heiligen.
Leiden für die Verkündigung der Wahrheit des Geheimnisses
„Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleisch das, was noch fehlt an den Drangsalen des Christus für seinen Leib, das ist die Versammlung“ (Vers 24).
Der Dienst der Wahrheit des Geheimnisses hat den Apostel ins Gefängnis gebracht. Und in Verbindung mit dieser großen Wahrheit ergänzte er, was noch fehlte an den Drangsalen des Christus. Zugleich vollendete er das Wort Gottes. Die Wahrheit der Versammlung brachten dem Apostel mehr als jede andere Wahrheit Verfolgung und Leiden, besonders vonseiten der Juden.
Die Wahrheit, welche die Religion der Juden und die Philosophie der Heiden beiseite stellt und die dem Fleisch in beiden Gruppen keinen Platz einräumt, sondern Gnade für alle Menschen verkündigte, war deshalb beiden Gruppen verhasst. Dieser Hass fand seinen Ausdruck in der Verfolgung des Apostels, die zu seiner Gefangenschaft führte.