Behandelter Abschnitt Jes 45,14-19
Jes 45,14-19: 14 So spricht der HERR: Der Reichtum Ägyptens und der Erwerb Äthiopiens und die Sabäer, Männer von hohem Wuchs, werden zu dir übergehen und dir gehören; sie werden dir nachfolgen, in Fesseln werden sie zu dir übergehen; und sie werden sich vor dir niederwerfen, werden zu dir flehen: Gewiss, Gott ist in dir; und sonst ist kein, gar kein Gott! 15 Ja, du bist ein Gott, der sich verborgen hält, du Gott Israels, du Erretter! 16 Sie alle werden beschämt und auch zuschanden, sie gehen insgesamt mit Schande dahin, die Götzenmacher. 17 Israel wird gerettet durch den HERRN mit ewiger Rettung; ihr werdet nicht beschämt und nicht zuschanden werden in alle Ewigkeiten. 18 Denn so spricht der HERR, der die Himmel geschaffen (er ist Gott), der die Erde gebildet und sie gemacht hat (er hat sie bereitet; nicht als eine Öde hat er sie geschaffen; um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet): Ich bin der HERR, und sonst ist keiner! 19 Nicht im Verborgenen habe ich geredet, an einem Ort des Landes der Finsternis; ich sprach nicht zu den Nachkommen Jakobs: Sucht mich vergeblich. Ich bin der HERR, der Gerechtigkeit redet, Aufrichtiges verkündet.
Das Gericht über Babylon und die teilweise Erlösung des Volkes Gottes unter Kores sind jedoch nur Vorschattungen des weltweiten Gerichtes über die Nationen und der Sammlung Israels unter der Regierung des Christus. Der Geist Gottes wendet sich nun den letzten Tagen zu. Er sagt durch den Propheten voraus, dass diejenigen, die Israel in Knechtschaft gehalten haben, selbst Untertanen Israels sein werden. In der Vergangenheit hatte Israel seine ägyptischen Peiniger angefleht, aber die Zeit wird kommen, wenn die Ägypter Israel um Gnade anflehen werden. Statt wie in den alten Tagen zu sagen: „Wer ist der HERR?“ (2Mo 5,2), werden sie dann bekennen: „Gewiss, Gott ist in dir; und sonst ist kein, gar kein Gott!“ Es mag sein, dass Gott sich in seinen Regierungswegen mit seinem Volk für eine gewisse Zeit verbirgt, dennoch ist Er‚der Gott Israels, der Erretter, der über alle Menschen und Ereignisse verfügt. Er tut das, um seine eigene Herrlichkeit zu zeigen und so die Nationen, die den Götzen dienen, zu beschämen und zu verwirren und darüber hinaus sein Volk Israel mit „ewiger Rettung“ zu segnen – eine Rettung von den Feinden und der Schmach, durch die das Volk jahrhundertelang überschattet war.