Gott sammelt sein Volk
„Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu“ (12,2).
Der nächste Vers ist leichter zu verstehen. Man muss bedenken, dass während der „Zeit der Drangsal“ nur zwei Stämme im Land sein werden: Juda und Benjamin. Die übrigen zehn Stämme werden, wie heute auch, unter die Völker verstreut sein – und auf diese bezieht sich dieser Vers. Nachdem der Herr erschienen und dem treuen Überrest in Juda und Jerusalem zur Hilfe gekommen ist (Sach 12), wird Er seinen Thron auf dem Berg Zion aufrichten, und von da an wird Er sein verlorenes Volk wiederherstellen, wie wir im Propheten Hesekiel lesen: „Und ich werde euch herausführen aus den Völkern und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid . . . Und ich werde euch in die Wüste der Völker bringen und dort mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht . . . Und ich werde die Empörer und die von mir Abgefallenen von euch ausscheiden . . . Und ihr werdet wissen, dass ich der Herr bin, wenn ich euch in das Land Israel bringe, in das Land, das euren Vätern zu geben ich meine Hand erhoben habe“ (Hes 20,33-42).
Dieser Abschnitt bezieht sich auf ganz Israel – das heißt auf die zehn Stämme, die von den Juden unterschieden werden (den zwei Stämmen). Wenn man genau liest, erkennt man, dass er von zwei Gruppen spricht – eine, die zum Segen in das Land zurückgebracht wird, und eine andere, die in der Wüste gerichtet werden wird. Von diesen beiden Gruppen spricht Vers 2. Beide werden gleichermaßen als im Staub der Erde schlafend betrachtet, während sie unter den Völkern verstreut sind, doch wenn der Herr „seine Engel aussenden [wird] mit starkem Posaunenschall“, um „seine Auserwählten [zu] versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende“ (Mt 24,31), werden sie alle erwachen. Einige, wie wir hier lesen, zum ewigen Leben, und einige zur Schande und ewiger Abscheu.
Der gleiche Unterschied findet sich in dem Gericht über die lebenden Völker, von denen einige in die ewige Strafe eingehen und einige in das ewige Leben (Mt 25,31). Diese letzte Schriftstelle ist wichtig, da sie zeigt, dass die Heiligen während des 1000-jährigen Reiches ewiges Leben genießen werden, wenn dieses auch nicht denselben Charakter haben wird wie das, das die Christen besitzen, yet according to the revelation God will make of Himself to His people of that dispensation. Es wird das „Leben bis in Ewigkeit“ sein, von dem David in Psalm 133 spricht, welches den Segen des 1000-jährigen Reiches kennzeichnen wird.
Einige könnten sich jedoch fragen, ob Vers 2 nicht viel eher von der Auferstehung spricht. Zwei Überlegungen werden, wie wir meinen, zeigen, dass dies nicht der Fall ist und die hier gegebene Auslegung mit der Lehre der Schrift übereinstimmt. Zunächst wird das Bild des „Erwachens“ im Alten Testament durchgehend in moralischer Weise verwendet (siehe Jes 51,17; 52,1, usw.). Selbst im Neuen Testament wird es auf sehr auffällige Weise verwendet. Der Apostel schreibt beispielsweise in seinem Brief an die Epheser: „Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!“ (Eph 5,14). Niemand würde den sinnbildlichen Charakter dieses Verses bezweifeln. Zweitens benutzt der Prophet Hesekiel das Bild der Auferstehung eindeutig im Sinne einer nationalen Belebung. Wir sagen „eindeutig“, weil die vom Propheten selbst gegebene Deutung ohne Frage zeigt, was damit gemeint ist (Hes 37,1-14).
Was wir daher sehen, ist dass Gott auf besondere und außergewöhnliche Weise sein zerstreutes Volk aus der Lethargie wecken wird, in das es gefallen ist, und in ihren Herzen die Erwartung der Erfüllung der prophetischen Verheißungen in Bezug auf ihre Wiederherstellung und ihren Segen unter ihrem Messias wieder neu entfachen wird. Doch zusammen mit der dem Wieder-Erwachen ihrer Hoffnungen als Volk, wird Gott die Rebellen unter ihnen in Vorbereitung auf die Wiederherstellung des Volkes herausfiltern, sodass es buchstäblich wahr sein wird, dass einige zum ewigen Leben erwachen werden und andere zur Schande und zu ewigem Abscheu.