StrebetG1377 nach der LiebeG26! FleißigetG2206 euch der geistlichenG4152 Gaben, am meistenG3123 aberG1161, dassG2443 ihr weissagenG4395 möget!
DennG1063 der mit ZungenG1100 redetG2980, der redetG2980 nichtG3756 den MenschenG444, sondernG235 GottG2316; dennG1063 ihm hörtG191 niemandG3762 zuG191, im GeistG4151 aberG1161 redetG2980 er die GeheimnisseG3466.
WerG4395 aberG1161 weissagtG4395, der redetG2980 den MenschenG444 zur BesserungG3619 undG2532 zur ErmahnungG3874 undG2532 zur TröstungG3889.
WerG2980+G4395 mit ZungenG1100 redetG2980, der bessertG3618 sich selbstG1438; werG2980+G4395 aberG1161 weissagtG4395, der bessertG3618 die GemeindeG1577.
IchG1161 wollteG2309, dassG2443+G5209 ihr alleG3956 mit ZungenG1100 redenG2980 könntet; aberG1161 viel mehrG3123, dassG2443+G5209 ihr weissagtetG4395. DennG1063+G1508+G1622 der da weissagtG4395, ist größerG3187, alsG2228 der mit ZungenG1100 redetG2980; es sei dennG1063+G1508+G1622, dassG2443+G5209 er's auch auslegeG1329, dassG2443+G5209 die GemeindeG1577 davonG2983 gebessertG3619 werdeG2983.
NunG3570 aberG1161, liebe BrüderG80, wennG1437 ichG2064+G2980 zuG4314 euchG5209+G5213 kämeG2064 und redeteG2980 mit ZungenG1100, wasG5101 wäreG5623 es euchG5209+G5213 nützeG5623, wennG1437 ichG2064+G2980 nichtG3362 mit euchG5209+G5213 redeteG2980 entwederG2228 durchG1722 OffenbarungG602 oderG2228 durchG1722 ErkenntnisG1108 oderG2228 durchG1722 WeissagungG4394 oderG2228 durchG1722 LehreG1322?
Verhält sich's dochG3676 auch also mit den DingenG895, die da lautenG1325+G5456, und dochG3676 nichtG3362 lebenG895; es seiG1535 eine PfeifeG836 oderG1535+G2228 eine HarfeG2788: wenn sie nichtG3362 unterschiedeneG1293 TöneG5353 von sich gebenG1325, wieG4459 kann man erkennenG1097, was gepfiffenG832 oderG1535+G2228 geharftG2789 wird?
UndG1063+G2532 wennG1437 die PosauneG4536 einen undeutlichenG82 TonG5456 gibtG1325, werG5101 wirdG3903 sich zumG1519 StreitG4171 rüstenG3903?
AlsoG3779 auchG2532 ihrG1325+G5210, wenn ihrG1325+G5210 mitG1223 ZungenG1100 redet, soG3362 ihrG1325+G5210 nichtG3362 eine deutlicheG2154 RedeG3056 gebetG1325, wieG4459 kann man wissenG1097, was geredetG2980 ist? DennG1063 ihrG1325+G5210 werdetG2071 inG1519 den WindG109 redenG2980.
EsG1487 istG2076+G5177 mancherleiG5118 ArtG1085 der StimmenG5456 inG1722 der WeltG2889, undG2532 derselbenG846 keineG3762 istG2076+G5177 undeutlichG880.
SoG3362 ich nunG3767 nichtG3362 weißG1492 der StimmeG5456 BedeutungG1411, werdeG2071 ich unverständlichG915 seinG2071 dem, der da redetG2980, undG2532 der da redetG2980, wirdG1722 mirG1698 unverständlichG915 seinG2071.
AlsoG3779 auchG2532 ihrG5210, sintemalG1893 ihrG5210 euch fleißigetG2075+G2207 der geistlichenG4151 Gaben, trachtetG2212 darnach, dassG2443+G4314 ihrG5210 alles reichlich habetG4052, auf dassG2443+G4314 ihrG5210 die GemeindeG1577 bessertG3619.
DarumG1355, welcherG2980 mit ZungenG1100 redetG2980, der beteG4336 also, dassG2443 er's auch auslegeG1329.
DennG1063 wenn ich mit ZungenG1100 beteG4336, soG1437 betetG4336 meinG3450 GeistG4151; aberG1161 meinG3450 SinnG3563 bringtG2076 niemand FruchtG175.
WieG5101 soll esG2076 aber dennG3767 seinG2076? Ich willG5567 betenG4336 mit dem GeistG4151 undG1161 willG5567 betenG4336 auchG2532 im SinnG3563; ich willG5567 Psalmen singenG5567 im GeistG4151 undG1161 willG5567 auchG2532 Psalmen singenG5567 mit dem SinnG3563.
WennG1437 du aberG1893 segnestG2127 im GeistG4151, wieG4459 sollG378 der, der an des LaienG2399 StattG5117 stehtG378, AmenG281 sagenG2046 aufG1909 deineG4674 DanksagungG2169, sintemalG1894 erG1492 nichtG3756 weißG1492, wasG5101 du sagstG3004?
DuG1063+G4771 danksagestG2168 wohlG2573 feinG3303, aberG235 der andereG2087 wirdG3618 nichtG3756 davon gebessertG3618.
Ich dankeG2168 meinemG3450 GottG2316, dassG2980 ich mehrG3123 mit ZungenG1100 redeG2980 dennG3123 ihrG5216 alleG3956.
AberG235 ichG2309 will inG1722 der GemeindeG1577 lieberG2309 fünfG4002 WorteG3056 redenG2980 mitG1223+G1722 meinemG3450 SinnG3563, auf dassG2443 ichG2309 auchG2532 andereG243 unterweiseG2727, dennG2228 zehntausendG3463 WorteG3056 mitG1223+G1722 ZungenG1100.
Liebe BrüderG80, werdetG1096 nichtG3361 KinderG3515+G3813 an dem VerständnisG5424; sondernG235 an der BosheitG2549 seidG1096 KinderG3515+G3813, an dem VerständnisG5424 aberG1161 seidG1096 vollkommenG5046.
ImG1722 GesetzG3551 steht geschriebenG1125: „Ich will mitG1722 anderenG2087 ZungenG2084 undG2532 mitG1722 anderenG2087 LippenG5491 redenG2980 zu diesemG5129 VolkG2992, undG2532 sieG1522 werden michG3450 auch alsoG3779 nichtG3761 hörenG1522, sprichtG3004 der HerrG2962.“
DarumG5620 sindG1526 die ZungenG1100 zumG1519 ZeichenG4592 nichtG3756 den GläubigenG4100, sondernG235 den UngläubigenG571; die WeissagungG4394 aberG1161 nichtG3756 den UngläubigenG571, sondernG235 den GläubigenG4100.
WennG1437 nunG3767 die ganzeG3650 GemeindeG1577 zusammenkämeG4905 anG1909 einen OrtG846 undG2532 redetenG2980 alleG3956 mit ZungenG1100, es kämenG1525 aberG1161 hineinG1525 LaienG2399 oderG2228 UngläubigeG571, würdenG2046 sie nichtG3756 sagenG2046, ihr wäret unsinnigG3105?
WennG1437 sie aberG1161 alleG3956 weissagtenG4395 undG1161 kämeG1525 dann einG5100 UngläubigerG571 oderG2228 LaieG2399 hineinG1525, der würde vonG5259 ihnen allenG3956 gestraftG1651 undG1161 vonG5259 allenG3956 gerichtetG350;
undG2532 alsoG3779 würdeG1096+G4098 das VerborgeneG2927 seinesG846 HerzensG2588 offenbarG5318, undG2532 er würdeG1096+G4098 alsoG3779 fallenG4098 aufG1909 sein AngesichtG4383, GottG2316 anbetenG4352 undG2532 bekennenG518, dassG3754 GottG2316 wahrhaftigG3689 inG1722 euchG5213 seiG2076.
WieG5101 istG2076 es dennG3767 nun, liebe BrüderG80? WennG3752 ihr zusammenkommtG4905, so hatG2192 ein jeglicherG1538+G5216 PsalmenG5568, er hatG2192 eine LehreG1322, er hatG2192 ZungenG1100, er hatG2192 OffenbarungG602, er hatG2192 AuslegungG2058. LassetG1096 es allesG3956 geschehenG1096 zurG4314 BesserungG3619!
Wenn jemandG5100 mit ZungenG1100 redetG2980, soG1535 seienG2596 es ihrer zweiG1417 oderG2228 aufs meisteG4118 dreiG5140, undG2532 einerG1520 um den anderenG303+G3313; undG2532 einerG1520 lege es ausG1329.
IstG5600 aberG1161 keinG3362 AuslegerG1328 daG5600, soG3362 schweigeG4601 er inG1722 der GemeindeG1577, redeG2980 aberG1161 sich selberG1438 undG2532 GottG2316.
WeissagerG4396 aberG1161 lasset redenG2980 zweiG1417 oderG2228 dreiG5140, undG2532 die anderenG243 lasset richtenG1252.
Wenn aberG1161 eine OffenbarungG601 geschieht einem anderenG243, der da sitztG2521, soG1437 schweigeG4601 der ersteG4413.
IhrG1063 könntG1410 wohl alleG3956 weissagenG4395, einerG1520 nach dem anderenG2596, auf dassG2443 sie alleG3956 lernenG3129 undG2532 alleG3956 ermahntG3870 werden.
UndG2532 die GeisterG4151 der ProphetenG4396 sindG5293 den ProphetenG4396 untertanG5293.
DennG1063 GottG2316 istG2076 nichtG3756 ein GottG2316 der UnordnungG181, sondernG235 des FriedensG1515.
WieG2531+G5613 inG1722 allenG3956 GemeindenG1577 der HeiligenG40 lassetG4601 eureG5216 WeiberG1135 schweigenG4601 inG1722 der GemeindeG1577; dennG1063 esG2010 soll ihnenG846 nichtG3756 zugelassenG2010 werden, dass sie redenG2980, sondernG235 sie sollen untertanG5293 sein, wieG2531+G5613 auchG2532 das GesetzG3551 sagtG3004.
WollenG2309 sie aberG1161 etwasG5100 lernenG3129, soG1487 lassetG1905 sie daheimG1722+G3624 ihreG2398 MännerG435 fragenG1905. EsG2076 steht den WeibernG1135 übelG149 an, inG1722 der GemeindeG1577 zu redenG2980.
OderG2228 ist das WortG3056 GottesG2316 vonG575 euchG5209+G5216 ausgekommenG1831? OderG2228 ist's alleinG3441 zuG1519 euchG5209+G5216 gekommenG2658?
Wenn sich jemandG1536 lässt dünkenG1380, er seiG1511 ein ProphetG4396 oderG2228 geistlichG4152, der erkenneG1921, wasG3739+G3754 ich euchG5213 schreibeG1125; denn es sindG1526 des HerrnG2962 GeboteG1785.
Ist aberG1161 jemandG1536 unwissendG50, der sei unwissendG50.
DarumG5620, liebe BrüderG80, fleißigetG2206 euch des WeissagensG4395 undG2532 wehretG2967 nichtG3361, mit ZungenG1100 zu redenG2980.
LassetG1096 allesG3956 ehrbarG2156 undG2532 ordentlichG2596+G5010 zugehenG1096.
Querverweise zu 1. Korinther 14,34 1Kor 14,34
EinG3956 WeibG1135 aberG1161, das da betetG4336 oderG2228 weissagtG4395 mitG2776 unbedecktemG177 HauptG2776, die schändetG2617 ihrG1438 HauptG2776; dennG1063 es istG2076 ebensovielG1520+G2532, alsG846 wäre sie geschorenG3587.
WollenG2309 sie aberG1161 etwasG5100 lernenG3129, soG1487 lassetG1905 sie daheimG1722+G3624 ihreG2398 MännerG435 fragenG1905. EsG2076 steht den WeibernG1135 übelG149 an, inG1722 der GemeindeG1577 zu redenG2980.
ImG1722 GesetzG3551 steht geschriebenG1125: „Ich will mitG1722 anderenG2087 ZungenG2084 undG2532 mitG1722 anderenG2087 LippenG5491 redenG2980 zu diesemG5129 VolkG2992, undG2532 sieG1522 werden michG3450 auch alsoG3779 nichtG3761 hörenG1522, sprichtG3004 der HerrG2962.“
Ich lasseG2309 euchG5209 aberG1161 wissenG1492, dassG3754 ChristusG5547 istG2076 eines jeglichenG3956 MannesG435 HauptG2776; der MannG435 aberG1161 istG2076 des WeibesG1135 HauptG2776; GottG2316 aberG1161 istG2076 ChristiG5547 HauptG2776.
Und zum WeibeH802 sprachH559 er: Ich will dir vielH7235 SchmerzenH6089+H6093 schaffenH7235, wenn du schwangerH2032 wirst; du sollst mit SchmerzenH6089+H6093 KinderH1121 gebärenH3205; und dein VerlangenH8669 soll nach deinem ManneH376 sein, und er soll dein HerrH4910 sein.
Einem WeibeG1135 aberG1161 gestatteG2010 ich nichtG3756+G3761, dassG831 sie lehreG1321, auch nichtG3756+G3761, dassG831 sie des MannesG435 HerrG831 seiG1511, sondernG235 stilleG1722+G2271 seiG1511.
DerG1063 MannG435+G3303 aberG1161 sollG3784 das HauptG2776 nichtG3756 bedeckenG2619, sintemal er istG2076+G5225 GottesG2316 BildG1504 undG2532 EhreG1391; das WeibG1135 aberG1161 istG2076+G5225 des MannesG435 EhreG1391.
DennG1063 der MannG435 istG2076 nichtG3756 vomG1537 WeibeG1135, sondernG235 das Weib vomG1537 Manne.
UndG1063+G2532 der MannG435 istG2936 nichtG3756 geschaffenG2936 umG1223 des WeibesG1135 willenG1223, sondernG235 das WeibG1135 umG1223 des MannesG435 willenG1223.
DarumG1223+G5124 sollG3784 das WeibG1135 eine MachtG1849 aufG1909 dem HauptG2776 habenG2192, umG1223 der EngelG32 willenG1223.
Wenn ein WeibH802 dem HErrnH3068 ein GelübdeH5088 tutH5087 und sich verbindetH631+H632, solange sie in ihres VatersH1 HauseH1004 und ledigH5271 ist,
und ihr GelübdeH5088 und VerbündnisH632, das sie nimmtH631 auf ihre SeeleH5315, kommtH8085 vorH8085 ihren VaterH1, und er schweigtH2790 dazu, so giltH6965 all ihr GelübdeH5088 und all ihr VerbündnisH632, das sie ihrer SeeleH5315 aufgelegtH631 hat.
Wo aber ihr VaterH1 ihr wehrtH5106 des TagesH3117, wenn er's hörtH8085, so giltH6965 kein GelübdeH5088 noch VerbündnisH632, das sie auf ihre SeeleH5315 genommenH631 hat; und der HErrH3068 wird ihr gnädigH5545 sein, weil ihr VaterH1 ihr gewehrtH5106 hat.
Wird sie aber eines MannesH376 und hat ein GelübdeH5088 auf sich oder ist ihr aus ihren LippenH8193 ein Verbündnis entfahrenH4008 überH631 ihre SeeleH5315,
und der MannH376 hörtH8085 es, und schweigtH2790 desselben TagesH3117, wenn er's hörtH8085, so giltH6965 ihr GelübdeH5088 und VerbündnisH631+H632, das sie auf ihre SeeleH5315 genommenH6965 hat.
Wo aber ihr MannH376 ihr wehrtH5106 des TagesH3117, wenn er's hörtH8085, so ist ihr GelübdeH5088 losH6565, das sie auf sich hat, und das VerbündnisH631, das ihr aus ihren LippenH8193 entfahrenH4008 ist über ihre SeeleH5315; und der HErrH3068 wird ihr gnädigH5545 sein.
Das GelübdeH5088 einer WitweH490 und VerstoßenenH1644, alles VerbündnisH631, das sie nimmt auf ihre SeeleH5315, das giltH6965 auf ihr.
Wenn eine in ihres MannesH376 HauseH1004 gelobtH5087 oder sich mit einem EideH7621 verbindetH631+H632 über ihre SeeleH5315,
und ihr MannH376 hörtH8085 es, und schweigtH2790 dazu und wehrtH5106 es nicht, so giltH6965 all dasselbe GelübdeH5088 und alles VerbündnisH631+H632, das sie auflegt ihrer SeeleH5315.
Macht'sH6565 aber ihr MannH376 des TagesH3117 losH6565, wenn er's hörtH8085, so giltH6965 das nichtsH6965, was aus ihren LippenH8193 gegangenH4161 ist, was sie gelobtH5088 oder wozu sie sich verbundenH632 hat über ihre SeeleH5315; denn ihr MannH376 hat's losgemachtH6565, und der HErrH3068 wird ihr gnädigH5545 sein.
Alle GelübdeH5088 und EideH7621, die verbindenH632, den LeibH5315 zu kasteienH6031, mag ihr MannH376 bekräftigenH6965 oder aufhebenH6565 also:
Die WeiberG1135 seien untertanG5293 ihrenG2398 MännernG435 alsG5613 dem HerrnG2962.
DennG3754 der MannG435 istG2076 des WeibesG1135 HauptG2776, gleichwieG2532 auchG5613 ChristusG5547 das HauptG2776 istG2076 der GemeindeG1577, undG2532 erG846 istG2076 seines LeibesG4983 HeilandG4990.
Aber wieG5618 nunG235 die GemeindeG1577 istG5293 ChristoG5547 untertanG5293, alsoG3779 auchG2532 die WeiberG1135 ihrenG2398 MännernG435 inG1722 allen DingenG3956.
Denn es wird solche TatH1697 der KöniginH4436 auskommenH3318 zu allen WeibernH802, dass sie ihre MännerH1167 verachtenH959 vorH6440 ihren AugenH5869 und werden sagenH559: Der KönigH4428 AhasverosH325 hießH559 die KöniginH4436 VasthiH2060 vorH6440 sich kommenH935; aber sie wollteH935 nicht.
So werden nunH3117 die FürstinnenH8282 in PersienH6539 und MedienH4074 auch so sagenH559 zu allen FürstenH8269 des KönigsH4428, wenn sie solche TatH1697 der KöniginH4436 hörenH8085; so wird sich VerachtensH963 und ZornsH7110 genugH1767 erhebenH1767.
GefälltH2895 es dem KönigH4428, so lasse man ein königlichH4438 GebotH1697 vonH6440 ihm ausgehenH3318 und schreibenH3789 nach der PerserH6539 und MederH4074 GesetzH1881, welches man nicht darf übertretenH5674: dass VasthiH2060 nicht mehr vorH6440 den KönigH4428 AhasverosH325 kommeH935, und der KönigH4428 gebeH5414 ihre königliche WürdeH4438 einer anderenH7468, die besserH2896 ist denn sie.
Und es erschalleH8085 dieser BefehlH6599 des KönigsH4428, den er gebenH6213 wird, in sein ganzes ReichH4438, welches großH7227 ist, dass alle WeiberH802 ihre MännerH1167 in EhrenH3366 haltenH5414, unter GroßenH1419 und KleinenH6996.
DochG4133 auchG2532 ihr, jaG2596 einG1520 jeglicherG1538+G5210 habeG3779 liebG25 seinG1438 WeibG1135 alsG5613 sich selbstG1438; das WeibG1135 aberG1161+G2443 fürchteG5399 den MannG435.
Ihr WeiberG1135, seid untertanG5293 eurenG2398 MännernG435 inG1722 dem HerrnG2962, wieG5613 sich's gebührtG433.
sittigG4998 sein, keuschG53, häuslichG3626, gütigG18, ihrenG2398 MännernG435 untertanG5293, auf dass nichtG3363 das WortG3056 GottesG2316 verlästertG987 werde.
DesgleichenG3668 sollen dieG1536 WeiberG1135 ihrenG2398 MännernG435 untertanG5293 sein, auf dassG2443 auchG2532 dieG1536, dieG1536 nichtG544 glauben an dasG3056 WortG3056, durchG1223 der WeiberG1135 WandelG391 ohneG427 WortG3056 gewonnenG2770 werden,
wenn sie ansehenG2029 eurenG5216 keuschenG53 WandelG391 inG1722 der FurchtG5401.
IhrG3739 SchmuckG2889 sollG2077 nichtG3756 auswendigG1855 seinG2077 mit HaarflechtenG1708+G2359 undG2532 GoldumhängenG4025+G5553 oderG2228 KleideranlegenG1745+G2440,
sondernG235 der verborgeneG2927 MenschG444 des HerzensG2588 unverrücktG862+G1722 mit sanftemG4239 undG2532 stillemG2272 GeisteG4151; dasG3739 istG2076 köstlichG4185 vorG1799 GottG2316.
DennG1063 alsoG3779 habenG2885 sichG1438 auchG2532 vorzeitenG4218 dieG3588 heiligenG40 WeiberG1135 geschmücktG2885, dieG3588 ihre HoffnungG1679 aufG1909 GottG2316 setzten und ihrenG2398 MännernG435 untertanG5293 waren,
wieG5613 die SaraG4564 AbrahamG11 gehorsamG5219 war undG2532 hießG2564 ihnG846 HerrG2962; derenG3739 TöchterG5043 ihrG1096 geworden seidG1096, wenn ihrG1096 wohltutG15 undG2532 euch nichtG3361 lasset schüchternG5399 machenG3367+G4423.