SeidG1096 meineG3450 NachfolgerG3402, gleichwieG2531 ichG2504 ChristiG5547!
IchG1161+G3860 lobeG1867 euchG5209+G5213, liebe BrüderG80, dassG3754 ihrG3415 an michG3450 gedenketG3415 in allen StückenG3956 undG2532 haltetG2722 die WeiseG3862, wieG2531 ichG1161+G3860 sie euchG5209+G5213 gegebenG3860 habe.
Ich lasseG2309 euchG5209 aberG1161 wissenG1492, dassG3754 ChristusG5547 istG2076 eines jeglichenG3956 MannesG435 HauptG2776; der MannG435 aberG1161 istG2076 des WeibesG1135 HauptG2776; GottG2316 aberG1161 istG2076 ChristiG5547 HauptG2776.
Ein jeglicherG3956 MannG435, der da betetG4336 oderG2228 weissagtG4395 und hatG2192 etwas aufG2596 dem HauptG2776, der schändetG2617 seinG846 HauptG2776.
EinG3956 WeibG1135 aberG1161, das da betetG4336 oderG2228 weissagtG4395 mitG2776 unbedecktemG177 HauptG2776, die schändetG2617 ihrG1438 HauptG2776; dennG1063 es istG2076 ebensovielG1520+G2532, alsG846 wäre sie geschorenG3587.
WillG1063 sieG1135 sich nichtG3756 bedeckenG2619, soG1487 schneideG2751 man ihr auchG2532 das Haar abG2751. NunG1487 es aberG1161 übelG149 steht, dass ein WeibG1135 verschnittenesG2751 Haar habe undG2228 geschorenG3587 sei, soG1487 lasset sieG1135 das Haupt bedeckenG2619.
DerG1063 MannG435+G3303 aberG1161 sollG3784 das HauptG2776 nichtG3756 bedeckenG2619, sintemal er istG2076+G5225 GottesG2316 BildG1504 undG2532 EhreG1391; das WeibG1135 aberG1161 istG2076+G5225 des MannesG435 EhreG1391.
DennG1063 der MannG435 istG2076 nichtG3756 vomG1537 WeibeG1135, sondernG235 das Weib vomG1537 Manne.
UndG1063+G2532 der MannG435 istG2936 nichtG3756 geschaffenG2936 umG1223 des WeibesG1135 willenG1223, sondernG235 das WeibG1135 umG1223 des MannesG435 willenG1223.
DarumG1223+G5124 sollG3784 das WeibG1135 eine MachtG1849 aufG1909 dem HauptG2776 habenG2192, umG1223 der EngelG32 willenG1223.
DochG4133 ist wederG3777 der MannG435 ohneG5565 das WeibG1135, nochG3777 das WeibG1135 ohneG5565 den MannG435 inG1722 dem HerrnG2962;
dennG1063 wieG5618 das WeibG1135 vomG1537 ManneG435, alsoG3779 kommt auchG2532 der Mann durchsG1223 WeibG1135; aberG1161 allesG3956 vonG1537 GottG2316.
RichtetG2919 beiG1722 euchG846 selbstG5213, ob'sG2076 wohlG4241 stehtG2076, dass ein WeibG1135 unbedecktG177 vor GottG2316 beteG4336.
OderG2228 lehrtG1321 euchG5209 auch nichtG3761 die NaturG846+G5449, dassG3754 es einem ManneG435 eine UnehreG819 istG846+G2076, wennG1437+G3303 er das HaarG2863 lang wachsen lässt,
undG1161 dem WeibeG1135 eine EhreG846+G1391, wennG1437 sie langes HaarG2863+G2864 hatG3754? Das HaarG2863+G2864 istG2076 ihrG846 zurG473 DeckeG4018 gegebenG1325.
IstG1380 aberG1161 jemandG1536 unter euch, der Lust zu zankenG5380 hatG1511, der wisse, dass wirG2249 solcheG5108 WeiseG4914 nichtG3756+G3761 habenG2192, die GemeindenG1577 GottesG2316 auch nichtG3756+G3761.
IchG1867+G3853 muss aberG1161 diesG5124 befehlenG3853: IchG1867+G3853 kann's nichtG3756 lobenG1867, dassG3754 ihrG4905 nichtG3756 aufG1519 bessereG2909 Weise, sondernG235 aufG1519 ärgereG2276 Weise zusammenkommtG4905.
ZumG1063+G3303 erstenG4412, wenn ihrG5216 zusammenkommtG4905 inG1722 der GemeindeG1577, höreG191 ich, es seienG5225 SpaltungenG4978 unterG1722 euchG5213; undG2532 zumG1063+G3303 TeilG3313 glaubeG4100 ich'sG5100.
DennG1063 es müssenG1163+G2532 ParteienG139 unterG1722 euchG5213 seinG1511, auf dassG2443 die, die rechtschaffenG1384 sind, offenbarG5318 unterG1722 euchG5213 werdenG1096.
Wenn ihrG5216 nunG3767 zusammenkommtG846+G1909+G4905, so hältG2076 man da nichtG3756 des HerrnG2960 AbendmahlG1173+G5315.
DennG1063 wennG1722 man das AbendmahlG5315 halten sollG1722, nimmtG4301 ein jeglicherG1538 sein eigenesG1173+G2398 vorhinG4301, undG2532 einerG3303+G3739 ist hungrigG3983, der andereG3739 ist trunkenG3184.
Habt ihrG2192 aberG1063 nichtG3378+G3756 HäuserG3614, daG1519 ihrG2192 essenG2068 undG2532 trinkenG4095 könnt? OderG2228 verachtetG2706 ihrG2192 dieG2192 GemeindeG1577 GottesG2316 undG2532 beschämetG2617 dieG2192, dieG2192 daG1519 nichtsG3361 habenG2192? WasG5101 sollG1867+G2036 ich euchG5209+G5213 sagenG2036? SollG1867+G2036 ich euchG5209+G5213 lobenG1867? HierinG1722+G5129 lobeG1867 ich euchG5209+G5213 nichtG3378+G3756.
IchG1473+G3860 habeG3880 es vonG575 dem HerrnG2962 empfangenG3880, dasG2532+G3739 ichG1473+G3860 euchG5213 gegebenG3860 habeG3880. DennG3754 der HerrG2962 JesusG2424 inG1722+G3739 der NachtG3571, da er verratenG3860 ward, nahmG2983 dasG2532+G3739 BrotG740,
dankteG2168 undG2532 brach'sG2806 undG2532 sprachG2036: NehmetG2983, essetG5315, dasG5124 istG2076 meinG3450 LeibG4983, derG3588 fürG5228 euchG5216 gebrochenG2806 wird; solchesG5124 tutG4160 zuG1519 meinemG1699 GedächtnisG364.
DesgleichenG5615 auchG2532 den KelchG4221 nachG3326 dem AbendmahlG1172 und sprachG3004: DieserG5124 KelchG4221 istG2076 das neueG2537 TestamentG1242 inG1722 meinemG1699 BlutG129; solchesG5124 tutG4160, so oftG302+G3740 ihr's trinketG4095, zuG1519 meinemG1699 GedächtnisG364.
DennG1063 so oftG302+G3740 ihrG2068 von diesemG5124+G5126 BrotG740 essetG2068 undG2532 von diesemG5124+G5126 KelchG4221 trinketG4095, solltG2605 ihrG2068 des HerrnG2962 TodG2288 verkündigenG2605, bisG302+G891 dass erG3739 kommtG2064.
WelcherG302+G3739 nunG5620 unwürdigG371 von diesemG5126 BrotG740 issetG2068 oderG2228 von dem KelchG4221 des HerrnG2962 trinketG4095, der istG2071 schuldigG1777 an dem LeibG4983 undG2532 BlutG129 des HerrnG2962.
Der MenschG444 prüfeG1381 aberG1161 sich selbstG1438, undG2532 alsoG3779 esseG2068 er vonG1537 diesem BrotG740 undG2532 trinkeG4095 vonG1537 diesem KelchG4221.
DennG1063 welcherG2068 unwürdigG371 issetG2068 undG2532 trinketG4095, der issetG2068 undG2532 trinketG4095 sich selberG1438 zum GerichtG2917, damit, dass er nichtG3361 unterscheidetG1252 den LeibG4983 des HerrnG2962.
DarumG1223+G5124 sind auch vieleG4183 SchwacheG772 undG2532 KrankeG732 unterG1722 euchG5213, undG2532 ein gut TeilG2425 schlafenG2837.
DennG1063 soG1487 wirG1252 uns selberG1438 richtetenG1252, soG1487 würdenG302 wirG1252 nichtG3756 gerichtetG2919.
WennG2919 wirG2632 aberG1161 gerichtetG2919 werden, soG3811 werden wirG2632 vonG5259 dem HerrnG2962 gezüchtigtG3811, auf dassG3363 wirG2632 nichtG3363 samtG4862 der WeltG2889 verdammtG2632 werden.
DarumG5620, meineG3450 lieben BrüderG80, wenn ihr zusammenkommtG4905, zuG1519 essenG5315, so harreG1551 einer des anderenG240.
HungertG3983 aberG1161 jemandG1536, der esseG2068 daheimG1722+G3624, auf dassG3363 ihrG4905 nichtG3363 euch zumG1519 GerichtG2917 zusammenkommtG4905. – Das andereG3062 will ich ordnenG1299, wennG302+G5613 ich kommeG2064.
Querverweise zu 1. Korinther 11,4 1Kor 11,4
einemG1161 anderenG243+G2087, WunderG1411 zu tunG1755; einemG1161 anderenG243+G2087 WeissagungG4394; einemG1161 anderenG243+G2087, GeisterG4151 zu unterscheidenG1253; einemG1161 anderenG243+G2087 mancherleiG1085 SprachenG1100; einemG1161 anderenG243+G2087, die SprachenG1100 auszulegenG2058.
OderG2228 lehrtG1321 euchG5209 auch nichtG3761 die NaturG846+G5449, dassG3754 es einem ManneG435 eine UnehreG819 istG846+G2076, wennG1437+G3303 er das HaarG2863 lang wachsen lässt,
UndG2532+G3739 GottG2316 hat gesetztG3303+G5087 inG1722 der GemeindeG1577 aufs ersteG4412 die ApostelG652, aufs andereG1208 die ProphetenG4396, aufs dritteG5154 die LehrerG1320, darnachG1534+G1899 die WundertäterG1411, darnachG1534+G1899 die GabenG5486, gesund zu machenG2386, HelferG484, RegiererG2941, mancherleiG1085 SprachenG1100.
DavidH1732 aber gingH1980+H5927 den ÖlbergH2132 hinanH4608+H5927 und weinteH1058, und sein HauptH7218 war verhülltH2645, und er gingH1980+H5927 barfußH3182. Dazu alles VolkH5971, das bei ihm war, hatte ein jeglicherH376 sein HauptH7218 verhülltH2645 und gingenH5927 hinanH4608+H5927 und weintenH1058.
StrebetG1377 nach der LiebeG26! FleißigetG2206 euch der geistlichenG4152 Gaben, am meistenG3123 aberG1161, dassG2443 ihr weissagenG4395 möget!
DennG1063 der mit ZungenG1100 redetG2980, der redetG2980 nichtG3756 den MenschenG444, sondernG235 GottG2316; dennG1063 ihm hörtG191 niemandG3762 zuG191, im GeistG4151 aberG1161 redetG2980 er die GeheimnisseG3466.
WerG4395 aberG1161 weissagtG4395, der redetG2980 den MenschenG444 zur BesserungG3619 undG2532 zur ErmahnungG3874 undG2532 zur TröstungG3889.
WerG2980+G4395 mit ZungenG1100 redetG2980, der bessertG3618 sich selbstG1438; werG2980+G4395 aberG1161 weissagtG4395, der bessertG3618 die GemeindeG1577.
IchG1161 wollteG2309, dassG2443+G5209 ihr alleG3956 mit ZungenG1100 redenG2980 könntet; aberG1161 viel mehrG3123, dassG2443+G5209 ihr weissagtetG4395. DennG1063+G1508+G1622 der da weissagtG4395, ist größerG3187, alsG2228 der mit ZungenG1100 redetG2980; es sei dennG1063+G1508+G1622, dassG2443+G5209 er's auch auslegeG1329, dassG2443+G5209 die GemeindeG1577 davonG2983 gebessertG3619 werdeG2983.
NunG3570 aberG1161, liebe BrüderG80, wennG1437 ichG2064+G2980 zuG4314 euchG5209+G5213 kämeG2064 und redeteG2980 mit ZungenG1100, wasG5101 wäreG5623 es euchG5209+G5213 nützeG5623, wennG1437 ichG2064+G2980 nichtG3362 mit euchG5209+G5213 redeteG2980 entwederG2228 durchG1722 OffenbarungG602 oderG2228 durchG1722 ErkenntnisG1108 oderG2228 durchG1722 WeissagungG4394 oderG2228 durchG1722 LehreG1322?
Verhält sich's dochG3676 auch also mit den DingenG895, die da lautenG1325+G5456, und dochG3676 nichtG3362 lebenG895; es seiG1535 eine PfeifeG836 oderG1535+G2228 eine HarfeG2788: wenn sie nichtG3362 unterschiedeneG1293 TöneG5353 von sich gebenG1325, wieG4459 kann man erkennenG1097, was gepfiffenG832 oderG1535+G2228 geharftG2789 wird?
UndG1063+G2532 wennG1437 die PosauneG4536 einen undeutlichenG82 TonG5456 gibtG1325, werG5101 wirdG3903 sich zumG1519 StreitG4171 rüstenG3903?
AlsoG3779 auchG2532 ihrG1325+G5210, wenn ihrG1325+G5210 mitG1223 ZungenG1100 redet, soG3362 ihrG1325+G5210 nichtG3362 eine deutlicheG2154 RedeG3056 gebetG1325, wieG4459 kann man wissenG1097, was geredetG2980 ist? DennG1063 ihrG1325+G5210 werdetG2071 inG1519 den WindG109 redenG2980.
EsG1487 istG2076+G5177 mancherleiG5118 ArtG1085 der StimmenG5456 inG1722 der WeltG2889, undG2532 derselbenG846 keineG3762 istG2076+G5177 undeutlichG880.
SoG3362 ich nunG3767 nichtG3362 weißG1492 der StimmeG5456 BedeutungG1411, werdeG2071 ich unverständlichG915 seinG2071 dem, der da redetG2980, undG2532 der da redetG2980, wirdG1722 mirG1698 unverständlichG915 seinG2071.
AlsoG3779 auchG2532 ihrG5210, sintemalG1893 ihrG5210 euch fleißigetG2075+G2207 der geistlichenG4151 Gaben, trachtetG2212 darnach, dassG2443+G4314 ihrG5210 alles reichlich habetG4052, auf dassG2443+G4314 ihrG5210 die GemeindeG1577 bessertG3619.
DarumG1355, welcherG2980 mit ZungenG1100 redetG2980, der beteG4336 also, dassG2443 er's auch auslegeG1329.
DennG1063 wenn ich mit ZungenG1100 beteG4336, soG1437 betetG4336 meinG3450 GeistG4151; aberG1161 meinG3450 SinnG3563 bringtG2076 niemand FruchtG175.
WieG5101 soll esG2076 aber dennG3767 seinG2076? Ich willG5567 betenG4336 mit dem GeistG4151 undG1161 willG5567 betenG4336 auchG2532 im SinnG3563; ich willG5567 Psalmen singenG5567 im GeistG4151 undG1161 willG5567 auchG2532 Psalmen singenG5567 mit dem SinnG3563.
WennG1437 du aberG1893 segnestG2127 im GeistG4151, wieG4459 sollG378 der, der an des LaienG2399 StattG5117 stehtG378, AmenG281 sagenG2046 aufG1909 deineG4674 DanksagungG2169, sintemalG1894 erG1492 nichtG3756 weißG1492, wasG5101 du sagstG3004?
DuG1063+G4771 danksagestG2168 wohlG2573 feinG3303, aberG235 der andereG2087 wirdG3618 nichtG3756 davon gebessertG3618.
Ich dankeG2168 meinemG3450 GottG2316, dassG2980 ich mehrG3123 mit ZungenG1100 redeG2980 dennG3123 ihrG5216 alleG3956.
AberG235 ichG2309 will inG1722 der GemeindeG1577 lieberG2309 fünfG4002 WorteG3056 redenG2980 mitG1223+G1722 meinemG3450 SinnG3563, auf dassG2443 ichG2309 auchG2532 andereG243 unterweiseG2727, dennG2228 zehntausendG3463 WorteG3056 mitG1223+G1722 ZungenG1100.
Liebe BrüderG80, werdetG1096 nichtG3361 KinderG3515+G3813 an dem VerständnisG5424; sondernG235 an der BosheitG2549 seidG1096 KinderG3515+G3813, an dem VerständnisG5424 aberG1161 seidG1096 vollkommenG5046.
ImG1722 GesetzG3551 steht geschriebenG1125: „Ich will mitG1722 anderenG2087 ZungenG2084 undG2532 mitG1722 anderenG2087 LippenG5491 redenG2980 zu diesemG5129 VolkG2992, undG2532 sieG1522 werden michG3450 auch alsoG3779 nichtG3761 hörenG1522, sprichtG3004 der HerrG2962.“
DarumG5620 sindG1526 die ZungenG1100 zumG1519 ZeichenG4592 nichtG3756 den GläubigenG4100, sondernG235 den UngläubigenG571; die WeissagungG4394 aberG1161 nichtG3756 den UngläubigenG571, sondernG235 den GläubigenG4100.
WennG1437 nunG3767 die ganzeG3650 GemeindeG1577 zusammenkämeG4905 anG1909 einen OrtG846 undG2532 redetenG2980 alleG3956 mit ZungenG1100, es kämenG1525 aberG1161 hineinG1525 LaienG2399 oderG2228 UngläubigeG571, würdenG2046 sie nichtG3756 sagenG2046, ihr wäret unsinnigG3105?
WennG1437 sie aberG1161 alleG3956 weissagtenG4395 undG1161 kämeG1525 dann einG5100 UngläubigerG571 oderG2228 LaieG2399 hineinG1525, der würde vonG5259 ihnen allenG3956 gestraftG1651 undG1161 vonG5259 allenG3956 gerichtetG350;
undG2532 alsoG3779 würdeG1096+G4098 das VerborgeneG2927 seinesG846 HerzensG2588 offenbarG5318, undG2532 er würdeG1096+G4098 alsoG3779 fallenG4098 aufG1909 sein AngesichtG4383, GottG2316 anbetenG4352 undG2532 bekennenG518, dassG3754 GottG2316 wahrhaftigG3689 inG1722 euchG5213 seiG2076.