Ich sageG3004 die WahrheitG225 inG1722 ChristoG5547 und lügeG5574 nichtG3756, wieG4828 mirG3427 ZeugnisG4828 gibt meinG3450 GewissenG4893 inG1722 dem HeiligenG40 GeistG4151,
dassG3754 ichG3427 großeG3173 TraurigkeitG3077 undG2532 SchmerzenG3601 ohne UnterlassG88 in meinemG3450 HerzenG2588 habeG2076.
IchG1063+G1473 habe gewünschtG2172, verbanntG331 zu seinG1511 vonG575 ChristoG5547 fürG5228 meineG3450 BrüderG80, die meineG3450 GefreundetenG4773 sind nachG2596 dem FleischG4561;
dieG1391+G3748 da sindG1526 von IsraelG2475, welchenG3739 gehört dieG1391+G3748 KindschaftG5206 undG2532 dieG1391+G3748 Herrlichkeit undG2532 der BundG1242 undG2532 das GesetzG3548 undG2532 der GottesdienstG2999 undG2532 dieG1391+G3748 VerheißungenG1860;
welcherG3739 auch sind die VäterG3962, undG2532 ausG1537 welchenG3739 ChristusG5547 herkommt nachG2596 dem FleischG4561, derG5607 da istG1909 GottG2316 überG1909 allesG3956, gelobtG2128 inG1519 EwigkeitG165. AmenG281.
Aber nichtG3756 sage ich solches, alsG3634 obG1161+G3754 GottesG2316 WortG3056 darum aus seiG1601. DennG1063 es sind nichtG3756 alleG1537+G3956 IsraeliterG2474, dieG3588+G3778 von IsraelG2474 sind;
auch nichtG3761 alleG3956, dieG1526 AbrahamsG11 SameG4690 sindG1526, sindG1526 darumG3754 auch KinderG5043. SondernG235 „inG1722 IsaakG2464 sollG2564 dirG4671 der SameG4690 genanntG2564 sein“.
Das istG5123: nichtG3756 sind das GottesG2316 KinderG5043, dieG5023 nach dem FleischG4561 KinderG5043 sind; sondernG235 dieG5023 KinderG5043 der VerheißungG1860 werdenG3049 fürG1519 SamenG4690 gerechnetG3049.
DennG1063 diesG3778+G5126 ist ein WortG3056 der VerheißungG1860, da er spricht: „UmG2596 diese ZeitG2540 will ich kommenG2064, undG2532 SaraG4564 sollG2071 einen SohnG5207 habenG2071.“
NichtG3756 alleinG3440 aberG1161 ist's mit dem also, sondernG235 auchG2532, da RebekkaG4479 vonG1537 dem einenG1520+G2192, unseremG2257 VaterG3962 IsaakG2464, schwangerG2845 ward:
eheG1063+G3380 die Kinder geboren warenG1080 und wederG3366 GutesG18+G5100 nochG2228 BösesG2556 getanG4238 hatten – auf dassG2443 der VorsatzG4286 GottesG2316 bestündeG3306 nachG2596 der WahlG1589,
nichtG3756 ausG1537+G1637 Verdienst der WerkeG2041, sondernG235 ausG1537+G1637 Gnade des BerufersG2564 –, wardG4483 zu ihrG846 gesagtG4483: „Der ÄltereG3187 soll dienstbar werdenG1398 dem JüngerenG1640“,
wieG2531 denn geschriebenG1125 steht: „JakobG2384 habe ich geliebtG25, aberG1161 EsauG2269 habe ich gehasstG3404.“
WasG5101 wollenG2046 wir dennG3767+G3844 hier sagenG2046? IstG3361 dennG3767+G3844 GottG2316 ungerechtG93? Das sei ferneG1096+G3361!
DennG1063 er sprichtG3004 zu MoseG3475: „WelchemG302+G3739 ich gnädigG1653 bin, dem bin ich gnädigG1653; undG2532 welchesG302+G3739 ich mich erbarmeG3627, des erbarmeG3627 ich mich.“
SoG686 liegt es nunG3767 nichtG3756 an jemandes WollenG2309 oderG3761 LaufenG5143, sondernG235 an GottesG2316 ErbarmenG1653.
DennG1063 die SchriftG1124 sagtG3004 zum PharaoG5328: „EbendarumG846+G1519+G3754+G5124 habeG1825 ichG1731 dichG4571 erwecktG1825, dassG3704 ichG1731 anG1722 dirG4671 meineG3450 MachtG1411 erzeigeG1731, aufG2532 dassG3704 mein NameG3686 verkündigtG1229 werde inG1722 allenG3956 LandenG1093.“
SoG686 erbarmtG1653 er sich nunG3767, welchesG3739 er willG2309, undG1161 verstocktG4645, welchenG3739 er willG2309.
SoG3767 sagstG2046 du zu mirG3427: WasG5101 beschuldigtG3201 er dennG2089 uns? WerG5101 kannG436 seinemG846 WillenG1013 widerstehenG436?
JaG3304, lieberG5599 MenschG444, werG5101 bistG1488 duG4771 denn, dass duG4771 mitG470 GottG2316 rechtenG470 willst? SprichtG2046 auchG3361 ein WerkG4110 zu seinem MeisterG4111: WarumG5101 machstG4160 duG4771 michG3165 alsoG3779?
HatG2192+G2228 nichtG3756 ein TöpferG2763 MachtG1849, ausG1537 einemG846 KlumpenG4081+G5445 zuG1519+G3303+G3739 machenG4160 ein GefäßG4632 zuG1519+G3303+G3739 EhrenG5092 undG1161 das andereG3739 zuG1519+G3303+G3739 UnehrenG819?
DerhalbenG1161, daG1487 GottG2316 wollteG2309 ZornG3709 erzeigenG1731 undG2532 kundtunG1107 seineG846 MachtG1415, hatG5342 er mitG1722 großerG4183 GeduldG3115 getragenG5342 die GefäßeG4632 des ZornsG3709, die daG1487 zugerichtetG2675 sind zurG1519 VerdammnisG684;
aufG2532 dassG2443 er kundtäteG1107 den ReichtumG4149 seinerG846 HerrlichkeitG1391 anG1909 den GefäßenG4632 der BarmherzigkeitG1656, dieG3739 er bereitetG4282 hat zurG1519 HerrlichkeitG1391,
welcheG3739 er berufenG2564 hat, nämlichG2532 unsG2248, nichtG3756 alleinG3440 ausG1537 den JudenG2453, sondernG235 auchG2532 ausG1537 den HeidenG1484.
WieG3004 er denn auchG2532 durchG1722 HoseaG5617 sprichtG3004: „IchG2564 will das meinG3450 VolkG2992 heißenG2564, dass nichtG3756 meinG3450 VolkG2992 war, undG2532 meine LiebeG25, dieG25 nichtG3756 dieG25 LiebeG25 war.“
„UndG2532 soll geschehenG2071: AnG1722 dem OrtG5117, daG3739+G3757 zu ihnenG846 gesagtG4483 ward: „IhrG5210 seid nichtG3756 meinG3450 VolkG2992“, sollenG2564 sie KinderG5207 des lebendigenG2198 GottesG2316 genanntG2564 werden.“
JesajaG2268 aberG1161 schreitG2896 fürG5228 IsraelG2474: „WennG1437 die ZahlG706 der KinderG5207 IsraelG2474 würde seinG5600 wieG5613 der SandG285 am MeerG2281, so wird doch nur der ÜberrestG2640 selig werdenG4982;
dennG1063 es wirdG4160 ein VerderbenG4931 undG2532+G3754 SteuernG3056+G4932 geschehenG4931 zurG1722 GerechtigkeitG1343, undG2532+G3754 der HerrG2962 wirdG4160 das SteuernG3056+G4932 tunG4160 aufG1909 ErdenG1093.“
UndG2532 wieG2531+G5613 JesajaG2268 zuvor sagteG4280: „WennG1508 unsG2254 nichtG1508 der HerrG2962 ZebaothG4519 hätteG1459 lassen SamenG4690 übrig bleibenG1459, so wärenG302+G1096 wir wieG2531+G5613 SodomG4670 geworden undG2532 gleichwieG302+G3666 GomorraG4280.“
WasG5101 wollenG2046 wir nunG3767 hier sagenG2046? DasG3754 wollenG2046 wir sagenG2046: DieG3588 HeidenG1484, dieG3588 nichtG3361 habenG1377+G2638 nach der GerechtigkeitG1343 getrachtetG1377, habenG1377+G2638 GerechtigkeitG1343 erlangtG2638; ich sage aberG1161 von der GerechtigkeitG1343, dieG3588 ausG1537 dem GlaubenG4102 kommt.
IsraelG2474 aberG1161 hatG1377+G1519+G5348 dem GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nachgetrachtetG1377, und hatG1377+G1519+G5348 das GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nichtG3756 erreichtG5348.
WarumG1302 das? DarumG3754 dass sie es nichtG3756 ausG1537+G5613 dem GlaubenG4102, sondernG235 ausG1537+G5613 den WerkenG2041 des GesetzesG3551 suchen. DennG1063 sie haben sich gestoßenG4350 an den SteinG3037 des AnlaufensG4348,
wieG2531 geschriebenG1125 steht: „SieheG2400 da, ich legeG5087 inG1722 ZionG4622 einen SteinG3037 des AnlaufensG4348 undG2532 einen FelsG4073 des ÄrgernissesG4625; undG2532 werG3956 anG1909 ihnG846 glaubtG4100, der sollG2617 nichtG3756 zu SchandenG2617 werden.“
Querverweise zu Römer 9,27 Röm 9,27
Dies ist das GesichtH2377 JesajasH3470, des SohnesH1121 des AmozH531, welches er sahH2372 von JudaH3063 und JerusalemH3389 zur ZeitH3117 UsiasH5818, JothamsH3147, des AhasH271 und HiskiaH3169, der KönigeH4428 JudasH3063.
Zu der ZeitH3117 werden die ÜbriggebliebenenH7605 in IsraelH3478 und die errettetH6413 werden im HauseH1004 JakobH3290, sich nicht mehrH3254 verlassenH8172 auf den, der sie schlägtH5221; sondern sie werden sich verlassenH8172 auf den HErrnH3068, den HeiligenH6918 in IsraelH3478, in der WahrheitH571.
Die ÜbriggebliebenenH7605 werden sich bekehrenH7725, ja, die ÜbriggebliebenenH7605 in JakobH3290, zu GottH410, dem StarkenH1368.
Denn ob dein VolkH5971, o IsraelH3478, ist wie SandH2344 am MeerH3220, sollen doch nur seine ÜbriggebliebenenH7605 bekehrtH7725 werden. Denn VerderbenH3631 ist beschlossenH2782; und die GerechtigkeitH6666 kommt überschwenglichH7857.
Denn der Herr HErrH136+H3069 ZebaothH6635 wird ein VerderbenH3617 gehenH6213 lassenH6213, wie beschlossenH2782 ist, imH7130 ganzen LandeH776.
AberG235 wasG5101 sagtG3004 ihmG846 dieG3748 göttliche AntwortG5538? „IchG2641 habe mirG1683 lassen übrig bleibenG2641 siebentausendG2035 MannG435, dieG3748 nichtG3756 habenG2578 ihre KnieG1119 gebeugtG2578 vor dem BaalG896.“
AlsoG3779 geht esG3767 auchG2532 jetzt zuG1722 dieserG3568 ZeitG2540 mit diesen, die übriggebliebenG3005 sindG1096 nachG2596 der WahlG1589 der GnadeG5485.
Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 GnadenG5485, so ist'sG1487 nichtG2089+G3765 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041; sonstG1893 würde GnadeG5485 nichtG2089+G3765 GnadeG5485 seinG1096. Ist'sG1487 aberG1161 ausG1537 VerdienstG2041 der WerkeG2041, so istG2076 die GnadeG5485 nichtsG2089+G3765; sonstG1893 wäreG2076 VerdienstG2041 nichtG2089+G3765 VerdienstG2041.
Nun aber ist einen kleinenH4592 AugenblickH7281 GnadeH8467 von dem HErrnH3068, unserem GottH430, geschehen, dass uns noch EntronneneH6413 übrig gelassenH7604 sind, dass er uns gebeH5414 einen NagelH3489 an seiner heiligenH6944 StätteH4725, dass unser GottH430 unsere AugenH5869 erleuchteH215 und gebeH5414 uns ein wenigH4592 LebenH4241, da wir KnechteH5659 sind.
Sollten wir wiederumH7725 deine GeboteH4687 lassen fahrenH6565, dadurch dass wir uns mit den VölkernH5971 dieser GräuelH8441 verschwägertenH2859? Wirst du nicht über uns zürnenH599, bis dass es ganz aus seiH3615, dass nichts ÜbrigesH7611 noch keine ErrettungH6413 seiH3615?
WennH3884 uns der HErrH3068 ZebaothH6635 nichtH3884 ein wenigesH4592 ließeH3498 übrigbleibenH8300, so wärenH1961 wir wie SodomH5467 und gleichH1819 wie GomorraH6017.
Zu der ZeitH3117 werden die ÜbriggebliebenenH7605 in IsraelH3478 und die errettetH6413 werden im HauseH1004 JakobH3290, sich nicht mehrH3254 verlassenH8172 auf den, der sie schlägtH5221; sondern sie werden sich verlassenH8172 auf den HErrnH3068, den HeiligenH6918 in IsraelH3478, in der WahrheitH571.
Die ÜbriggebliebenenH7605 werden sich bekehrenH7725, ja, die ÜbriggebliebenenH7605 in JakobH3290, zu GottH410, dem StarkenH1368.
Und der HerrH136 wird zu der ZeitH3117 zum andernmalH8145 seine HandH3027 ausstreckenH3254, dass er das ÜbrigeH7605 seines VolksH5971 erwerbeH7069, so übriggebliebenH7604 ist von AssurH804, ÄgyptenH4714, PathrosH6624, MohrenlandH3568, ElamH5867, SinearH8152, HamathH2574 und von den InselnH339 des MeeresH3220,
Denn es geht imH7130+H8432 LandeH776 und imH7130+H8432 VolkH5971 eben, wie wenn ein ÖlbaumH2132 abgepflücktH5363 ist, wie wenn man nachliestH5955, so die WeinernteH1210 ausH3615 ist.
StürmetH5927 ihre MauernH8284 und werfetH7843 sie um, und macht'sH6213 nicht gar ausH3617! FühretH5493 ihre RebenH5189 wegH5493, denn sie sind nicht des HErrnH3068;
Ich will aber etliche von euch übrigbleibenH3498 lassen, die dem SchwertH2719 entgehenH6412 unter den HeidenH1471, wenn ich euch in die LänderH776 zerstreutH2219 habe.
Indes lässt er sie plagenH5414 bis auf die ZeitH6256, dass die, die gebärenH3205 soll, geborenH3205 habe; da werden dann die ÜbrigenH3499 seiner BrüderH251 wiederkommenH7725 zu den KindernH1121 IsraelH3478.
Er aber wird auftretenH5975 und weidenH7462 in der KraftH5797 des HErrnH3068 und im SiegH1347 des NamensH8034 des HErrnH3068, seines GottesH430. Und sie werden wohnenH3427; denn er wird zur selben Zeit herrlichH1431 werden, soweitH657 die WeltH776 ist.
Und er wird unser FriedeH7965 sein. Wenn AssurH804 in unser LandH776 fälltH935 und in unsere HäuserH759 brichtH1869, so werden wir siebenH7651 HirtenH7462 und achtH8083 FürstenH120+H5257 wider ihn bestellenH6965,
die das LandH776 AssurH804 verderbenH7462 mit dem SchwertH2719 und das LandH776 NimrodsH5248+H6607 mit ihren bloßen Waffen. Also wird er uns von AssurH804 errettenH5337, wenn er in unser LandH776 fallenH935 und in unsere GrenzenH1366 brechenH1869 wird.
Und es werden die ÜbrigenH7611 aus JakobH3290 unterH7130 vielenH7227 VölkernH5971 sein, wie ein TauH2919 vom HErrnH3068 und wie die TröpfleinH7241 aufs GrasH6212, das auf niemandH376 harrtH6960 noch auf MenschenH120+H1121 wartetH3176.
Ja, die ÜbrigenH7611 aus JakobH3290 werden unter den HeidenH1471 beiH7130 vielenH7227 VölkernH5971 sein wie ein LöweH738+H3715 unter den TierenH929 im WaldeH3293, wie ein junger LöweH738+H3715 unter einer HerdeH5739 SchafeH6629, welchem niemand wehrenH5337 kann, wenn er dadurch gehtH5674, zertrittH7429 und zerreißtH5674.