Ich sageG3004 die WahrheitG225 inG1722 ChristoG5547 und lügeG5574 nichtG3756, wieG4828 mirG3427 ZeugnisG4828 gibt meinG3450 GewissenG4893 inG1722 dem HeiligenG40 GeistG4151,
dassG3754 ichG3427 großeG3173 TraurigkeitG3077 undG2532 SchmerzenG3601 ohne UnterlassG88 in meinemG3450 HerzenG2588 habeG2076.
IchG1063+G1473 habe gewünschtG2172, verbanntG331 zu seinG1511 vonG575 ChristoG5547 fürG5228 meineG3450 BrüderG80, die meineG3450 GefreundetenG4773 sind nachG2596 dem FleischG4561;
dieG1391+G3748 da sindG1526 von IsraelG2475, welchenG3739 gehört dieG1391+G3748 KindschaftG5206 undG2532 dieG1391+G3748 Herrlichkeit undG2532 der BundG1242 undG2532 das GesetzG3548 undG2532 der GottesdienstG2999 undG2532 dieG1391+G3748 VerheißungenG1860;
welcherG3739 auch sind die VäterG3962, undG2532 ausG1537 welchenG3739 ChristusG5547 herkommt nachG2596 dem FleischG4561, derG5607 da istG1909 GottG2316 überG1909 allesG3956, gelobtG2128 inG1519 EwigkeitG165. AmenG281.
Aber nichtG3756 sage ich solches, alsG3634 obG1161+G3754 GottesG2316 WortG3056 darum aus seiG1601. DennG1063 es sind nichtG3756 alleG1537+G3956 IsraeliterG2474, dieG3588+G3778 von IsraelG2474 sind;
auch nichtG3761 alleG3956, dieG1526 AbrahamsG11 SameG4690 sindG1526, sindG1526 darumG3754 auch KinderG5043. SondernG235 „inG1722 IsaakG2464 sollG2564 dirG4671 der SameG4690 genanntG2564 sein“.
Das istG5123: nichtG3756 sind das GottesG2316 KinderG5043, dieG5023 nach dem FleischG4561 KinderG5043 sind; sondernG235 dieG5023 KinderG5043 der VerheißungG1860 werdenG3049 fürG1519 SamenG4690 gerechnetG3049.
DennG1063 diesG3778+G5126 ist ein WortG3056 der VerheißungG1860, da er spricht: „UmG2596 diese ZeitG2540 will ich kommenG2064, undG2532 SaraG4564 sollG2071 einen SohnG5207 habenG2071.“
NichtG3756 alleinG3440 aberG1161 ist's mit dem also, sondernG235 auchG2532, da RebekkaG4479 vonG1537 dem einenG1520+G2192, unseremG2257 VaterG3962 IsaakG2464, schwangerG2845 ward:
eheG1063+G3380 die Kinder geboren warenG1080 und wederG3366 GutesG18+G5100 nochG2228 BösesG2556 getanG4238 hatten – auf dassG2443 der VorsatzG4286 GottesG2316 bestündeG3306 nachG2596 der WahlG1589,
nichtG3756 ausG1537+G1637 Verdienst der WerkeG2041, sondernG235 ausG1537+G1637 Gnade des BerufersG2564 –, wardG4483 zu ihrG846 gesagtG4483: „Der ÄltereG3187 soll dienstbar werdenG1398 dem JüngerenG1640“,
wieG2531 denn geschriebenG1125 steht: „JakobG2384 habe ich geliebtG25, aberG1161 EsauG2269 habe ich gehasstG3404.“
WasG5101 wollenG2046 wir dennG3767+G3844 hier sagenG2046? IstG3361 dennG3767+G3844 GottG2316 ungerechtG93? Das sei ferneG1096+G3361!
DennG1063 er sprichtG3004 zu MoseG3475: „WelchemG302+G3739 ich gnädigG1653 bin, dem bin ich gnädigG1653; undG2532 welchesG302+G3739 ich mich erbarmeG3627, des erbarmeG3627 ich mich.“
SoG686 liegt es nunG3767 nichtG3756 an jemandes WollenG2309 oderG3761 LaufenG5143, sondernG235 an GottesG2316 ErbarmenG1653.
DennG1063 die SchriftG1124 sagtG3004 zum PharaoG5328: „EbendarumG846+G1519+G3754+G5124 habeG1825 ichG1731 dichG4571 erwecktG1825, dassG3704 ichG1731 anG1722 dirG4671 meineG3450 MachtG1411 erzeigeG1731, aufG2532 dassG3704 mein NameG3686 verkündigtG1229 werde inG1722 allenG3956 LandenG1093.“
SoG686 erbarmtG1653 er sich nunG3767, welchesG3739 er willG2309, undG1161 verstocktG4645, welchenG3739 er willG2309.
SoG3767 sagstG2046 du zu mirG3427: WasG5101 beschuldigtG3201 er dennG2089 uns? WerG5101 kannG436 seinemG846 WillenG1013 widerstehenG436?
JaG3304, lieberG5599 MenschG444, werG5101 bistG1488 duG4771 denn, dass duG4771 mitG470 GottG2316 rechtenG470 willst? SprichtG2046 auchG3361 ein WerkG4110 zu seinem MeisterG4111: WarumG5101 machstG4160 duG4771 michG3165 alsoG3779?
HatG2192+G2228 nichtG3756 ein TöpferG2763 MachtG1849, ausG1537 einemG846 KlumpenG4081+G5445 zuG1519+G3303+G3739 machenG4160 ein GefäßG4632 zuG1519+G3303+G3739 EhrenG5092 undG1161 das andereG3739 zuG1519+G3303+G3739 UnehrenG819?
DerhalbenG1161, daG1487 GottG2316 wollteG2309 ZornG3709 erzeigenG1731 undG2532 kundtunG1107 seineG846 MachtG1415, hatG5342 er mitG1722 großerG4183 GeduldG3115 getragenG5342 die GefäßeG4632 des ZornsG3709, die daG1487 zugerichtetG2675 sind zurG1519 VerdammnisG684;
aufG2532 dassG2443 er kundtäteG1107 den ReichtumG4149 seinerG846 HerrlichkeitG1391 anG1909 den GefäßenG4632 der BarmherzigkeitG1656, dieG3739 er bereitetG4282 hat zurG1519 HerrlichkeitG1391,
welcheG3739 er berufenG2564 hat, nämlichG2532 unsG2248, nichtG3756 alleinG3440 ausG1537 den JudenG2453, sondernG235 auchG2532 ausG1537 den HeidenG1484.
WieG3004 er denn auchG2532 durchG1722 HoseaG5617 sprichtG3004: „IchG2564 will das meinG3450 VolkG2992 heißenG2564, dass nichtG3756 meinG3450 VolkG2992 war, undG2532 meine LiebeG25, dieG25 nichtG3756 dieG25 LiebeG25 war.“
„UndG2532 soll geschehenG2071: AnG1722 dem OrtG5117, daG3739+G3757 zu ihnenG846 gesagtG4483 ward: „IhrG5210 seid nichtG3756 meinG3450 VolkG2992“, sollenG2564 sie KinderG5207 des lebendigenG2198 GottesG2316 genanntG2564 werden.“
JesajaG2268 aberG1161 schreitG2896 fürG5228 IsraelG2474: „WennG1437 die ZahlG706 der KinderG5207 IsraelG2474 würde seinG5600 wieG5613 der SandG285 am MeerG2281, so wird doch nur der ÜberrestG2640 selig werdenG4982;
dennG1063 es wirdG4160 ein VerderbenG4931 undG2532+G3754 SteuernG3056+G4932 geschehenG4931 zurG1722 GerechtigkeitG1343, undG2532+G3754 der HerrG2962 wirdG4160 das SteuernG3056+G4932 tunG4160 aufG1909 ErdenG1093.“
UndG2532 wieG2531+G5613 JesajaG2268 zuvor sagteG4280: „WennG1508 unsG2254 nichtG1508 der HerrG2962 ZebaothG4519 hätteG1459 lassen SamenG4690 übrig bleibenG1459, so wärenG302+G1096 wir wieG2531+G5613 SodomG4670 geworden undG2532 gleichwieG302+G3666 GomorraG4280.“
WasG5101 wollenG2046 wir nunG3767 hier sagenG2046? DasG3754 wollenG2046 wir sagenG2046: DieG3588 HeidenG1484, dieG3588 nichtG3361 habenG1377+G2638 nach der GerechtigkeitG1343 getrachtetG1377, habenG1377+G2638 GerechtigkeitG1343 erlangtG2638; ich sage aberG1161 von der GerechtigkeitG1343, dieG3588 ausG1537 dem GlaubenG4102 kommt.
IsraelG2474 aberG1161 hatG1377+G1519+G5348 dem GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nachgetrachtetG1377, und hatG1377+G1519+G5348 das GesetzG3551 der GerechtigkeitG1343 nichtG3756 erreichtG5348.
WarumG1302 das? DarumG3754 dass sie es nichtG3756 ausG1537+G5613 dem GlaubenG4102, sondernG235 ausG1537+G5613 den WerkenG2041 des GesetzesG3551 suchen. DennG1063 sie haben sich gestoßenG4350 an den SteinG3037 des AnlaufensG4348,
wieG2531 geschriebenG1125 steht: „SieheG2400 da, ich legeG5087 inG1722 ZionG4622 einen SteinG3037 des AnlaufensG4348 undG2532 einen FelsG4073 des ÄrgernissesG4625; undG2532 werG3956 anG1909 ihnG846 glaubtG4100, der sollG2617 nichtG3756 zu SchandenG2617 werden.“
Querverweise zu Römer 9,14 Röm 9,14
WasG5101 habenG2453 dennG3767 die JudenG2453 für VorteilG4053, oderG2228 wasG5101 nütztG5622 die BeschneidungG4061?
Du aberG1161 nachG2596 deinemG4675 verstocktenG4643 undG2532 unbußfertigenG279 HerzenG2588 häufestG2343 dir selbstG4572 den ZornG3709 aufG1722 den TagG2250 des ZornsG3709 undG2532 der OffenbarungG602 des gerechten GerichtesG1341 GottesG2316,
Ist'sG1487 aberG1161 alsoG2596, dassG2018 unsereG2257 UngerechtigkeitG93 GottesG2316 GerechtigkeitG1343 preistG4921, wasG5101 wollen wir sagenG2046? Ist denn GottG2316 auch ungerechtG94, wenn er darüber zürntG3709? (Ich redeG3004 alsoG2596 auf MenschenweiseG444.)
Ist'sG1487 aberG1161 alsoG2596, dassG2018 unsereG2257 UngerechtigkeitG93 GottesG2316 GerechtigkeitG1343 preistG4921, wasG5101 wollen wir sagenG2046? Ist denn GottG2316 auch ungerechtG94, wenn er darüber zürntG3709? (Ich redeG3004 alsoG2596 auf MenschenweiseG444.)
DasH1697 sei ferneH2486 von dir, dass du dasH1697 tustH6213 und tötestH4191 den GerechtenH6662 mit dem GottlosenH7563, dass der GerechteH6662 sei gleich wie der GottloseH7563! DasH1697 sei ferneH2486 von dir, der du aller WeltH776 RichterH8199 bist! Du wirstH6213 so nicht richtenH4941.
Er ist ein FelsH6697. Seine WerkeH6467 sind unsträflichH8549; denn allesH1870, was er tut, das ist rechtH4941. TreuH530 ist GottH410 und kein BösesH5766 an ihm; gerechtH6662 und frommH3477 ist er.
Darum lasst die FurchtH6343 des HErrnH3068 bei euch sein und hütetH8104 euch und tut'sH6213; denn bei dem HErrnH3068, unserem GottH430, ist kein UnrechtH5766 noch AnsehenH4856 der PersonH6440 noch AnnehmenH4727 des GeschenksH7810.
Meinst du, dass GottH410 unrechtH5791 richteH4941 oder der AllmächtigeH7706 das RechtH6664 verkehreH5791?
Darum höretH8085 mir zu, ihr weisenH3824 LeuteH582: Es sei ferneH2486, dass GottH410 sollte gottlosH7562 handeln und der AllmächtigeH7706 ungerechtH5766;
sondern er vergiltH7999 dem MenschenH120, darnach er verdientH6467 hat, und trifftH4672 einen jeglichenH376 nach seinem TunH734.
Ohne ZweifelH551, GottH410 verdammtH7561 niemand mit UnrechtH7561, und der AllmächtigeH7706 beugtH5791 das RechtH4941 nicht.
Sollte einer zum KönigH4428 sagenH559: „Du heilloserH1100 Mann!“ und zu den FürstenH5081: „Ihr GottlosenH7563!“?
Und er siehtH5375 nicht anH5375 die PersonH6440 der FürstenH8269 und kenntH5234 den HerrlichenH7771 nicht mehrH6440 als den ArmenH1800; denn sie sind alle seiner HändeH3027 WerkH4639.
dass sie verkündigenH5046, dass der HErrH3068 so frommH3477 ist, mein HortH6697, und ist kein UnrechtH5766 an ihm.
Der HErrH3068 ist gerechtH6662 in allen seinen WegenH1870 und heiligH2623 in allen seinen WerkenH4639.
HErrH3068, wenn ich gleich mit dir rechtenH7378 wollte, so behältst du doch rechtH4941+H6662; dennoch muss ich vom RechtH4941+H6662 mit dir redenH1696. Warum geht'sH1870 doch den GottlosenH7563 so wohlH6743 und dieH899 VerächterH898 habenH7951 allesH7951 dieH899 Fülle?
undG2532 sangenG103 das LiedG5603 MosesG3475, des KnechtesG1401 GottesG2316, undG2532 das LiedG5603 des LammesG721 undG2532 sprachenG3004: GroßG3173 undG2532 wundersamG2298 sind deineG4675 WerkeG2041, HerrG2962, allmächtigerG3841 GottG2316! GerechtG1342 undG2532 wahrhaftigG228 sind deineG4675 WegeG3598, du KönigG935 der HeidenG40!
WerG5101 sollteG5399 dichG4571 nichtG3364 fürchtenG5399, HerrG2962, undG2532 deinenG4675 NamenG3686 preisenG1392? DennG3754 du bist alleinG3441 heiligG3741. DennG3754 alleG3956 HeidenG1484 werden kommenG2240 undG2532 anbetenG4352 vorG1799 dirG4675; dennG3754 deineG4675 UrteileG1345 sind offenbarG5319 geworden.