Dies ist die LastH4853 des WortesH1697 vom HErrnH3068 über IsraelH3478, sprichtH5002 der HErrH3068, der den HimmelH8064 ausbreitetH5186 und die ErdeH776 gründetH3245 und den OdemH7307 des MenschenH120 inH7130 ihm machtH3335:
Siehe, ich will JerusalemH3389 zum TaumelbecherH5592+H7478 zurichtenH7760 allen VölkernH5971, die umherH5439 sind; und auch JudaH3063 wird's gelten, wenn JerusalemH3389 belagertH4692 wird.
Zur selben ZeitH3117 will ich JerusalemH3389 machenH7760 zum LaststeinH68+H4614 allen VölkernH5971; alle, die ihn weghebenH6006 wollen, sollen sich daran zerschneidenH8295; denn es werden sich alle HeidenH1471 auf ErdenH776 wider sie versammelnH622.
Zu der ZeitH3117, sprichtH5002 der HErrH3068, will ich alle RosseH5483 scheuH8541 und ihren ReiternH7392 bangeH7697 machenH5221; aber über das HausH1004 JudaH3063 will ich meine AugenH5869 offenH6491 haben und alle RosseH5483 der VölkerH5971 mit BlindheitH5788 plagenH5221.
Und die FürstenH441 in JudaH3063 werden sagenH559 in ihrem HerzenH3820: Es seien mir nur die BürgerH3427 zu JerusalemH3389 getrostH556 in dem HErrnH3068 ZebaothH6635, ihrem GottH430.
Zu der ZeitH3117 will ich die FürstenH441 JudasH3063 machenH7760 zur FeuerpfanneH784+H3595 im HolzH6086 und zur FackelH784+H3940 im StrohH5995, dass sie verzehrenH398 zur RechtenH3225 und zur LinkenH8040 alle VölkerH5971 umH5439 und umH5439. Und JerusalemH3389 soll auch fürder bleibenH3427 an ihrem Ort zu JerusalemH3389.
Und der HErrH3068 wird zuerstH7223 die HüttenH168 JudasH3063 errettenH3467, auf dass sich nicht hochH1431 rühmeH8597 das HausH1004 DavidH1732 noch die BürgerH3427 zu JerusalemH3389 wider JudaH3063.
Zu der ZeitH3117 wird der HErrH3068 beschirmenH1598 die BürgerH3427 zu JerusalemH3389, und es wird geschehen, dass, welcher schwachH3782 sein wird unter ihnen zu der ZeitH3117, wird sein wie DavidH1732; und das HausH1004 DavidH1732 wird sein wie GottH430, wie des HErrnH3068 EngelH4397 vorH6440 ihnen.
Und zu der ZeitH3117 werde ich gedenkenH1245, zu vertilgenH8045 alle HeidenH1471, die wider JerusalemH3389 gezogenH935 sind.
Aber über das HausH1004 DavidH1732 und über die BürgerH3427 zu JerusalemH3389 will ich ausgießenH8210 den GeistH7307 der GnadeH2580 und des GebetsH8469; und sie werden mich ansehenH5027, welchen sie zerstochenH1856 haben, und werden um ihn klagenH4553, wie man klagtH5594 um ein einzigesH3173 Kind, und werden sich um ihn betrübenH4843, wie man sich betrübtH4843 um ein erstesH1060 Kind.
Zu der ZeitH3117 wird großeH1431 KlageH4553 sein zu JerusalemH3389, wie dieH4553 war bei Hadad-RimmonH1910 im FeldeH1237 MegiddosH4023.
Und das LandH776 wird klagenH5594, ein jeglichesH4940 GeschlechtH4940 besondersH905: das GeschlechtH4940 des HausesH1004 DavidH1732 besondersH905 und ihre WeiberH802 besondersH905; das GeschlechtH4940 des HausesH1004 NathanH5416 besondersH905 und ihre WeiberH802 besondersH905;
das GeschlechtH4940 des HausesH1004 LeviH3878 besonders und ihre WeiberH802 besonders; das GeschlechtH4940 SimeisH8097 besonders und ihre WeiberH802 besonders;
also alle übrigenH7604 GeschlechterH4940, ein jeglichesH4940 besonders und ihre WeiberH802 auch besonders.
Querverweise zu Sacharja 12,7 Sach 12,7
Und er antworteteH6030 und sprachH559 zu mirH559: Das ist das WortH1697 des HErrnH3068 von SerubabelH559+H2216: Es soll nicht durch HeerH2428 oder KraftH3581, sondern durch meinen GeistH7307 geschehen, sprichtH559 der HErrH3068 ZebaothH6635.
Und er ward aufgehobenH6565 des TagesH3117. Und die elendenH6041 SchafeH6629, die auf mich achtetenH8104, merktenH3045 dabei, dass es des HErrnH3068 WortH1697 wäre.
Sie müssen sich schämenH954 und zu SchandenH2659 werden alleH3162, die sich meines ÜbelsH7451 freuenH8056; sie müssen mit SchandeH3639 und SchamH1322 gekleidetH3847 werden, die sich wider mich rühmenH1431.
Denn alle hohenH1365 AugenH120+H5869 werden erniedrigtH8213 werden, und die hoheH7312 MännerH582 sind, werden sich bückenH7817 müssen; der HErrH3068 aber wird allein hochH7682 sein zu der ZeitH3117.
Denn der TagH3117 des HErrnH3068 ZebaothH6635 wird gehen über alles HoffärtigeH1343 und HoheH7311 und über alles ErhabeneH5375, dass es erniedrigtH8213 werde;
auch über alle hohenH7311 und erhabenenH5375 ZedernH730 auf dem LibanonH3844 und über alle EichenH437 in BasanH1316;
über alle hohenH7311 BergeH2022 und über alle erhabenenH5375 HügelH1389;
über alle hohenH1364 TürmeH4026 und über alle festenH1219 MauernH2346;
über alle SchiffeH591+H8659 im Meer und über alle köstlicheH2532 ArbeitH7914:
dass sich bückenH7817 muss alle HöheH1365 der MenschenH120 und sich demütigenH8213 müssen, die hoheH7312 MännerH582 sind, und der HErrH3068 allein hochH7682 sei zu der ZeitH3117.
Denn ich denkeH559: dass sie sich ja nicht über mich freuenH8055! Wenn mein FußH7272 wankteH4131, würden sie sich hoch rühmenH1431 wider mich.
Der HErrH3068 ZebaothH6635 hat's also gedachtH3289, auf dass er schwächteH1347+H2490 alle PrachtH6643 der lustigen Stadt und verächtlichH7043 machteH7043 alle HerrlichenH3513 im LandeH776.
Wenn mich doch mein FeindH341 schändeteH2778, wollte ich's leidenH5375; und wenn mein HasserH8130 wider mich pochteH1431, wollte ich mich vor ihm verbergenH5641.
So sprichtH559 der HErrH3068: Ein WeiserH2450 rühmeH1984 sich nicht seiner WeisheitH2451, ein StarkerH1368 rühmeH1984 sich nicht seiner StärkeH1369, ein ReicherH6223 rühmeH1984 sich nicht seines ReichtumsH6239;
sondern wer sich rühmenH1984 will, der rühmeH1984 sich des, dass er mich wisseH7919 und kenneH3045, dass ich der HErrH3068 bin, der BarmherzigkeitH2617, RechtH4941 und GerechtigkeitH6666 übtH6213 auf ErdenH776; denn solches gefälltH2654 mir, sprichtH5002 der HErrH3068.
ZuG1722 derG1565 ZeitG2540 antworteteG611 JesusG2424 undG2532 sprachG2036: Ich preiseG1843 dichG4671, VaterG3962 undG2532 HerrG2962 HimmelsG3772 undG2532 derG1565 ErdeG1093, dassG3754 du solchesG5023 denG846 WeisenG4680 undG2532 KlugenG4908 verborgenG613 hastG601 undG2532 hastG601 es denG846 UnmündigenG3516 offenbartG601.
Er übetG4160 GewaltG2904 mitG1722 seinemG846 ArmG1023 und zerstreutG1287, die hoffärtigG5244 sind in ihresG846 HerzensG2588 SinnG1271.
Er stößtG2507 die GewaltigenG1413 vomG575 StuhlG2362 undG2532 erhebtG5312 die NiedrigenG5011.
Die HungrigenG3983 fülletG1705 er mit GüternG18 undG2532 lässtG1821 die ReichenG4147 leerG2756.
ZuG1722 derG846 StundeG5610 freuteG21 sich JesusG2424 im GeistG4151 undG2532 sprachG2036: Ich preiseG1843 dichG4671, VaterG3962 undG2532 HerrG2962 HimmelsG3772 undG2532 derG846 ErdeG1093, dassG3754 du solchesG5023 verborgenG613 hast denG575+G846 WeisenG4680 undG2532 KlugenG4908, undG2532 hast es offenbartG601 denG575+G846 UnmündigenG3516. JaG3483, VaterG3962, alsoG3754+G3779 war es wohlgefälligG1096+G2107 vorG4675 dirG1715.
DaG3767 antwortetenG611 ihnenG846 die PharisäerG5330: SeidG4105 ihrG5210 auchG2532 verführtG3361+G4105?
GlaubtG4100 auch irgendeinG1537+G3387 ObersterG758 oderG1537+G2228 PharisäerG5330 anG1519 ihnG846?
sondernG235 dasG3588+G3778 VolkG3793, dasG3588+G3778 nichtsG3361 vom GesetzG3551 weißG1097, istG1526 verfluchtG1944.
WoG4226 bleibt nunG3767 der RuhmG2746? Er ist ausgeschlossenG1576. DurchG1223 welchesG4169 GesetzG3551? DurchG1223 der WerkeG2041 GesetzG3551? NichtG3780 also, sondernG235 durchG1223 des GlaubensG4102 GesetzG3551.
SehetG991+G1063 an, liebe BrüderG80, eureG5216 BerufungG2821: nichtG3756 vielG4183 WeiseG4680 nachG2596 dem FleischG4561, nichtG3756 vielG4183 GewaltigeG1415, nichtG3756 vielG4183 EdleG2104 sind berufen.
SondernG235 was törichtG3474 ist vor der WeltG2889, das hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, dassG2443 er die WeisenG4680 zu Schanden macheG2617; undG2532 was schwachG772 ist vor der WeltG2889, das hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, dassG2443 er zu Schanden macheG2617, was starkG2478 ist;
undG2532 dasG3588 UnedleG36 vor der WeltG2889 undG2532 dasG3588 VerachteteG1848 hatG1586 GottG2316 erwähltG1586, undG2532 dasG3588 da nichtsG3361 istG5607, dassG2443 er zunichte macheG2673, was etwas istG5607,
auf dassG3704 sich vorG1799 ihmG846 keinG3361+G3956 FleischG4561 rühmeG2744.
VonG575+G1537 ihmG846 kommtG2075 auchG1161 ihrG5210 herG2075 inG1722 ChristoG5547 JesuG2424, welcherG3739 unsG2254+G5037 gemachtG1096 ist vonG575+G1537 GottG2316 zur WeisheitG4678 undG2532 zur GerechtigkeitG1343 undG2532 zur HeiligungG38 undG2532 zur ErlösungG629,
auf dassG2443 (wieG2531 geschriebenG1125 steht), „wer sich rühmtG2744, der rühmeG2744 sich desG1722 HerrnG2962!“
Wir habenG2192 aberG1161 solchenG5126 SchatzG2344 inG1722 irdenenG3749 GefäßenG4632, auf dassG2443 die überschwenglicheG5236 KraftG1411 seiG5600 GottesG2316 undG2532 nichtG3361 vonG1537 unsG2257.
WirG2346 haben allenthalbenG1722+G3956 TrübsalG2346, aberG235 wirG2346 ängstenG4729 uns nichtG3756; uns ist bangeG639, aberG235 wirG2346 verzagenG1820 nichtG3756;
wir leiden VerfolgungG1377, aberG235 wir werden nichtG3756 verlassenG1459; wir werden unterdrücktG2598, aberG235 wir kommenG622 nichtG3756 umG622;
und tragenG4064 allezeitG3842 das SterbenG3500 des HerrnG2962 JesuG2424 anG1722 unseremG2257 LeibeG4983, auf dassG2443 auchG2532 das LebenG2222 des HerrnG2962 JesuG2424 anG1722 unseremG2257 LeibeG4983 offenbarG5319 werde.
Denn wirG2249, dieG3588 wirG2249 lebenG2198+G2222, werden immerdarG104+G1063 inG1519 den TodG2288 gegebenG3860 umG1223 JesuG2424 willenG1223, auf dassG2443 auchG2532 das LebenG2198+G2222 JesuG2424 offenbarG5319 werde anG1722 unseremG2257 sterblichenG2349 FleischeG4561.
DarumG5620 istG1754 nunG3303 der TodG2288 mächtigG1754 inG1722 unsG2254, aberG1161 das LebenG2222 inG1722 euchG5213.