Ein PsalmH4210 DavidsH1732. Der HErrH3068 sprachH5002 zu meinem HerrnH113: „SetzeH3427 dich zu meiner RechtenH3225, bis ich deine FeindeH341 zum SchemelH1916 deiner FüßeH7272 legeH7896.“
Der HErrH3068 wird das ZepterH4294 deines ReichesH5797 sendenH7971 aus ZionH6726: „HerrscheH7287 unterH7130 deinen FeindenH341!“
Nach deinem SiegH2428+H3117 wird dir dein VolkH5971 willigH5071 opfern in heiligemH6944 SchmuckH1926. Deine KinderH3208 werdenH7358 dir geborenH7358 wie der TauH2919 aus der MorgenröteH4891.
Der HErrH3068 hat geschworenH7650, und es wird ihn nicht gereuenH5162: „Du bist ein PriesterH3548 ewiglichH5769 nach der WeiseH1700 MelchisedeksH4442.“
Der HErrH136 zu deiner RechtenH3225 wird zerschmetternH4272 die KönigeH4428 am TageH3117 seines ZornsH639;
er wird richtenH1777 unter den HeidenH1471; er wird ein großes SchlagenH1472 unter ihnen tunH4390; er wird zerschmetternH4272 das HauptH7218 über großeH7227 LandeH776.
Er wird trinkenH8354 vom BachH5158 auf dem WegeH1870; darum wird er das HauptH7218 emporhebenH7311.
Querverweise zu Psalm 110,4 Ps 110,4
Ich will meinen BundH1285 nicht entheiligenH2490, und nicht ändernH8138, was aus meinem MundeH8193 gegangenH4161 ist.
Ich habe einmalH259 geschworenH7650 bei meiner HeiligkeitH6944 – ich will DavidH1732 nicht lügenH3576 –:
Sein SameH2233 soll ewigH5769 sein und sein StuhlH3678 vor mir wie die SonneH8121;
GottH410 ist nicht ein MenschH376, dass er lügeH3576, noch ein MenschenkindH120+H1121, dass ihn etwas gereueH5162. Sollte er etwas sagenH559 und nicht tunH6213? Sollte er etwas redenH1696 und nicht haltenH6965?
Aber MelchisedekH4442, der KönigH4428 von SalemH8004, trugH3318 BrotH3899 und WeinH3196 hervorH3318. Und er war ein PriesterH3548 GottesH410 des HöchstenH5945.
WieG2531 erG3004 auchG2532 amG1722 anderenG2087 Ort sprichtG3004: „DuG4771 bist ein PriesterG2409 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.“
Ja, den TempelH1964 des HErrnH3068 wird er bauenH1129 und wird den SchmuckH1935 tragenH5375 und wird sitzenH3427 und herrschenH4910 auf seinem ThronH3678, wird auch PriesterH3548 sein auf seinem ThronH3678, und es wird FriedeH6098+H7965 sein zwischen den beidenH8147.
DennG1063 alsG2316 Gott AbrahamG11 verhießG1861, daG1893 erG2192 beiG2596 keinemG3762 GrößerenG3187 zu schwörenG3660 hatteG2192, schwurG3660 erG2192 beiG2596 sich selbstG1438
undG2532 sprachG3004: „WahrlichG2229+G3375, ichG2127 will dichG4571 segnenG2127 undG2532 vermehrenG4129.“
UndG2532 alsoG3779 trugG3114 er GeduldG3114 undG2532 erlangteG2013 die VerheißungG1860.
DieG1063 MenschenG444 schwörenG3660 jaG3303 beiG2596 einem GrößerenG3187, denn sie sind; undG2532 der EidG3727 machtG846 ein EndeG4009 allesG3956 HadersG485, dabeiG1519 es fest bleibtG951 unter ihnen.
SoG1722+G3739 hat GottG2316, da er wollteG1014 den ErbenG2818 der VerheißungG1860 überschwenglichG4054 beweisenG1925, dass seinG846 RatG1012 nicht wankteG276, einen EidG3727 dazuG3315 getan,
auf dassG2443 wir durchG1223 zweiG1417 StückeG4229, dieG3588 nicht wankenG276 (dennG1722 esG3739 ist unmöglichG102, dassG2443 GottG2316 lügeG5574), einen starkenG2478 TrostG3874 hättenG2192, dieG3588 wir ZufluchtG2703 haben und haltenG2902 anG1680 der angebotenenG4295 HoffnungG1680,
dahinG3699 der VorläuferG4274 fürG5228 unsG2257 eingegangenG1525, JesusG2424, ein HoherpriesterG749 gewordenG1096 inG1519 EwigkeitG165 nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198.
DennG1063 dasG3588 GesetzG3551 machtG2525 MenschenG444 zu HohenpriesternG749, die da SchwachheitG769 habenG2192; dieses WortG3056 aberG1161 des EidesG3728, dasG3588 nachG3326 dem GesetzG3551 gesagt ward, setztG5207 den SohnG5207 ein, derG1519 ewigG165 und vollkommenG5048 ist.
DieserG3778 MelchisedekG3198 aberG1063 war ein KönigG935 vonG575 SalemG4532, ein PriesterG2409 GottesG2316, des AllerhöchstenG5310, derG3588 AbrahamG11 entgegengingG4876, da er vonG575 derG3588 KönigeG935 SchlachtG2871 wiederkamG5290, undG2532 segneteG2127 ihnG846;
welchemG3739 auchG2532 AbrahamG11 gabG3307 den ZehntenG575+G1181 allerG3956 Güter. AufsG3303 ersteG4412 wird er verdolmetschtG2059: ein KönigG935 der GerechtigkeitG1343; darnachG1899 aberG1161 istG3603 er auchG2532 ein KönigG935 SalemsG4532, das istG3603: ein KönigG935 des FriedensG1515;
ohne VaterG540, ohne MutterG282, ohne GeschlechtG35 und hatG2192 wederG3383 AnfangG746 der TageG2250 nochG3383 EndeG5056 des LebensG2222: – er ist aberG1161 verglichenG871 dem SohnG5207 GottesG2316 und bleibtG3306 PriesterG2409 in EwigkeitG1336+G1519.
IstG1487+G3303 nunG3767 die VollkommenheitG5050 durchG1223 das levitischeG3020 PriestertumG2420 geschehenG2258 (dennG1063 unterG1909 demselbenG846 hat das VolkG2992 das GesetzG3549 empfangenG3549), wasG5101 istG1487+G3303 dennG1063 weiterG2089 notG5532 zu sagen, dassG2087 ein andererG2087 PriesterG2409 aufkommenG450 solle nachG2596 der OrdnungG5010 MelchisedeksG3198 undG2532 nichtG3004+G3756 nachG2596 der OrdnungG5010 AaronsG2?