Behandelter Abschnitt Amos 3,1-2
Die Züchtigung der auserwählten Nation
Amos 3,1.2: 1 Hört dieses Wort, das der HERR über euch redet, ihr Kinder Israel – über das ganze Geschlecht, das ich aus dem Land Ägypten heraufgeführt habe –, indem er spricht: 2 Nur euch habe ich von allen Geschlechtern der Erde erkannt; darum werde ich alle eure Ungerechtigkeiten an euch heimsuchen.
Mit diesem Kapitel beginnt der zweite Abschnitt der Prophezeiung, der sich bis zum Ende von Kapitel 6 hinstreckt und das Wort des Herrn an Israel beinhaltet. Es ist eine letzte ernste Warnung, bevor das angekündigte Gericht ausgeführt wird, von dem wir eben gehört haben.
Es sind nicht nur die zehn Stämme, die Amos in dieser Prophezeiung unter dem Titel „Kinder Israel“ anspricht, sondern „das ganze Geschlecht, das ich [der HERR] aus dem Land Ägypten heraufgeführt habe” (Amos 3,1). Sie werden als eine Nation betrachtet, obwohl sie zu der Zeit in zwei Königreiche geteilt sind. Aufgrund ihrer besonderen Vorrechte trugen sie weit mehr Verantwortung als ihre unwissenden Nachbarn. „Nur euch“, sagt Gott, „habe ich von allen Geschlechtern der Erde erkannt; darum werde ich alle eure Ungerechtigkeiten an euch heimsuchen“ (Amos 3,2). Das ist ein göttliches Prinzip, das wir nie aus den Augen verlieren sollten. „Verantwortung entspringt aus der Beziehung.“ Weil Jahwe Israel von den Nationen abgesondert und sie in einen Bund mit sich selbst gebracht hatte, wurde von ihnen der Gehorsam erwartet, den ihre bevorzugte Stellung verlangte, sonst würden sie der besondere Gegenstand seiner erzieherischen Maßnahmen sein. Dasselbe gilt auch für die Versammlung Gottes in diesem Zeitalter, kollektiv betrachtet, aber gleicherweise auch für jeden einzelnen Gläubigen. Wir sind berufen, unserer erhabenen Berufung würdig zu wandeln, und wenn wir das nicht tun, müssen wir mit der Strafe unseres Vaters rechnen. Züchtigung bedeutet nicht, dass Gottes Herz uns gegenüber hart geworden ist, im Gegenteil. Es ist seine Liebe, die Ihn so handeln lässt. Die Welt mag in ihrer Torheit fortfahren und wenig über solch regierende Fürsorge wissen, aber bei denen, die beim Namen des Herrn genannt werden, muss das anders sein.