Behandelter Abschnitt Amos 1,2-5
Amos 1,2-5: 2 Und er sprach: Der HERR wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme erschallen lassen, und die Weideplätze der Hirten werden trauern, und der Gipfel des Karmel wird verdorren. 3 So spricht der HERR: Wegen drei Freveltaten von Damaskus und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen: Weil sie Gilead mit eisernen Dreschschlitten gedroschen haben, 4 so werde ich ein Feuer senden in das Haus Hasaels, und es wird die Paläste Ben-Hadads verzehren; 5 und ich werde den Riegel von Damaskus zerbrechen, und den Bewohner ausrotten aus der Talebene Awen, und den, der das Zepter hält, aus Beth-Eden; und das Volk von Syrien wird nach Kir weggeführt werden, spricht der HERR.
Dem zweiten Vers entnehmen wir, dass die angesprochenen Nationen in Verbindung mit
Jerusalem und dem Berg Zion betrachtet werden. Dorthin hatte der HERR seinen Namen gesetzt. Von dort würde Er in seiner Empörung brüllen und seine Gerichtsaussprüche tun, so dass die Weiden der Hirten trauern und der Gipfel des Karmel verdorrt.
Halten wir fest, dass jede Voraussage mit denselben ernsten Worten beginnt, ausgenommen der Namen: „Wegen drei Freveltaten von Damaskus und wegen vier werde ich es [das Gericht] nicht rückgängig machen.“ Im Allgemeinen gehen jüdische Kommentatoren davon aus, dass das Folgendes bedeutet: „Drei Freveltaten habe ich ihnen vergeben, aber die vierte werde ich mit Gericht heimsuchen.“ Zumindest beinhaltet es, dass Gott in seiner Langmut gewartet und immer wieder nach einem Anzeichen von Buße Ausschau gehalten hatte, bevor Er im Zorn handelte; aber Er fand keine Buße. Mit drei Übertretungen hatten sie den Becher ihrer Bosheit gefüllt. Mit der vierten Übertretung brachten sie ihn zum Überfließen und brachten damit zum Ausdruck, dass alles weitere Prüfen sinnlos war. In Gottes Augen waren sie verdorben und unrein. Darum muss das Gericht seinen Lauf nehmen.
Die Sünde jedes Volkes, die schließlich den Höhepunkt bildet, wird besonders in der schrecklichen Anklage und dem damit verbundenen Urteil hervorgehoben, die von den inspirierten Lippen des Sehers kommen.
Damaskus hatte „Gilead mit eisernen Dreschschlitten gedroschen“. Schonungslos verfolgten sie alle entlang der freiliegenden Grenzen Israels über den Jordan hinaus und zeigten sich erbarmungslos gegenüber Alter und Geschlecht. Sie fegten durch das Land und vernichteten alle gleichermaßen und behandelten jeden wie Korn unter einem Dreschflegel. Dafür würden sie ohne Erbarmen Gericht erfahren, das der sittliche Herrscher des Universums, dessen Augen auf all ihre Wege achteten, austeilen würde.