Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe (1,18).
Wir werden im Folgenden einen Grund dafür finden. Es ist interessant zu sehen, dass es zwei sehr unterschiedliche Erstgeborene gibt: der Erstgeborene aller Schöpfung, weil Er der Schöpfer ist, und der Erstgeborene aus den Toten, als eine neue, einfache und bedeutende Tatsache. So ist Christus nicht nur als Mensch das Haupt der Schöpfung, sondern als Auferstandener der Erstgeborene aus den Toten. In diesem Zusammenhang ist Er auch das Haupt der Versammlung. Diese Beziehung bestand nicht, als Er auf der Erde war; Er war nicht einfach Haupt, als Er Mensch wurde. Die Menschwerdung ist eine völlig andere Wahrheit als die, dass Er das Haupt der Versammlung ist, was die weitere Wahrheit der Vereinigung beinhaltet. Es ist offensichtlich, dass Er durch seine Auferstehung aus den Toten und durch den Platz, der Ihm im Himmel gegeben wurde, als Haupt der Versammlung eingeführt wird.
Aber der Kolosserbrief beginnt nicht gleich mit dem himmlischen Platz Christi. Im Epheserbrief wird Er eindeutig als der dargestellt, der auferstanden und als Haupt eingesetzt ist. Hier wird allgemeiner gesprochen und nicht davon, dass Er im Himmel ist; Er ist „der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe.“ Viele verwechseln die Vereinigung mit der Menschwerdung; aber Vereinigung bedeutet nicht, dass Er auf der Erde Fleisch und Blut angenommen hat, sondern dass wir Glieder seines Leibes geworden sind, jetzt, da Er auferstanden und verherrlicht ist. Es konnte keine Vereinigung mit Ihm geben bis zum Tod und zu der Auferstehung, und der Heilige Geist wurde gegeben, um uns mit Ihm in diesem auferstandenen Zustand zu vereinen. Seitdem und nicht früher gibt es den Leib, die Versammlung. Er hatte natürlich einen menschlichen Leib; aber der geistige Leib wird durch den Heiligen Geist gebildet, der herabgesandt wurde, nachdem Er von den Toten auferstanden war. Der eine, als von einer Frau geboren, war mit der Erde verbunden; der andere ist mit dem Himmel verbunden.