Behandelter Abschnitt Gal 3,8-9
Das ist die Folgerung, die er daraus zieht. Wenn Abraham durch den Glauben an diesen Ort des Segens gebracht wurde, sind alle seine Nachkommen in gleicher Weise gesegnet. Er beginnt mit der natürlichen Nachkommenschaft, dem Juden; aber er bringt auch die Nationen hinein. Wir werden später finden, dass er nicht nur mit der Verheißung an Abraham selbst argumentiert, sondern an seine Nachkommenschaft; aber die Nachkommenschaft erwähnt er hier absichtlich nicht. Er bezieht sich auf die erste Verheißung an Abraham, denn als diese gegeben wurde, gab es keinen Gedanken an die Beschneidung. Er sagt:
Die Schrift aber, voraussehend, dass Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen würde, verkündigte dem Abraham die gute Botschaft zuvor: „In dir werden gesegnet werden alle Nationen.“ Also werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet (3,8.9).
Das zeigte, dass sie als Heiden gesegnet werden würden – nicht, indem sie auf sichtbare Weise Juden würden; denn der Segen würde ihnen als Heiden zufließen: „Also werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet“ (V. 9). Damit schließt er diesen Teil des Themas ab und beweist, dass der Segen vom Glauben abhängt und nicht von den Werken des Gesetzes oder der Beschneidung. Abraham war durch Glauben gesegnet, und Gott hatte ihm verheißen: „In dir werden gesegnet werden alle Nationen“ – nicht in der Beschneidung, sondern in Abraham; so finden wir, dass in Abrahams Fall das Prinzip einer Verheißung zur Anwendung kommt. In der Tat war er zu der Zeit, als Gott sich ihm offenbarte, ein Götzendiener, wie wir aus Josua 24 lernen; und wahrer Segen ist immer die Wirkung der Offenbarung Gottes gegenüber einem Menschen. Die Wirkung dieser Offenbarung auf Abraham ist, dass er sein Land und das Haus seines Vaters verlässt und auf das Wort Gottes hin auszieht, ohne zu wissen, wohin er kommen würde. Er rechnet mit der Güte Gottes zu ihm. Er erhielt von Gott die Verheißung des Segens und des Segens auch für andere; denn es heißt: „In dir werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.“ Und hier ist die Art und Weise, wie es geschieht: „Also werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet.“ Wenn der Segen vom Glauben abhängt, so argumentiert er, ist es auch bei euch der Fall.